Fahrberichte Mitsubishi

Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 Benziner mit CVT im Test

Passend zur Mondfinsternis am 27.07.2018 hatten wir die Gelegenheit, ein paar erste Testkilometer mit dem Mitsubishi Eclipse Cross zu fahren. Uns gefällt das Interieur und das Fahrverhalten insgesamt, wir sind allerdings kein Fan des CVT geworden. Mit dem 163 PS Benziner ist der Eclipse aber recht dynamisch auf Landstraßen unterwegs. Wir fahren den 1.5 T-MIVEC mit Allradantrieb und CVT. Der Eclipse Cross startet manuell geschaltet und mit Frontantrieb bei 21.990 €.

Mitsubishi Eclipse Cross PLUS mit 18 Zoll Felgen

163 PS Benziner mit CVT oder 6-Gang manueller Schaltung?
Beim Konfigurieren stellt sich natürlich die Frage, ob sich die knapp 2.000 € mehr für die Automatik lohnen. Dazu sei erwähnt, dass es sich beim Eclipse Cross um keine ganz so schöne Wandlerautomatik wie z.B. im Outlander handelt, sondern vielmehr um ein CVT, also ein stufenloses Automatikgetriebe. Ein CVT hat einige Eigenheiten, die nicht jedermanns Sache sind. So dreht der Motor z.B. beim starken Beschleunigen extrem hoch, was die Geräuschkulisse und den Verbrauch in die Höhe treibt (“Gummibandeffekt”). Wichtig: Ist man aber nicht sportlich, sondern stets sanft unterwegs und möchte nicht permanent schnelle Ampelstarts hinlegen, ist man mit dem CVT wiederum gut beraten. Bei regelmäßig kurzen Gaspedalwegen bleibt die Motordrehzahl niedrig und die “virtuellen Schaltvorgänge” sanft und unbemerkt. Der Eclipse Cross positioniert sich zwischen dem kleineren ASX und dem großen Outlander. Trotzdem liegt ihnen im Prinzip allen die gleiche Basis zugrunde. Entsprechend fühlt sich der Eclipse in Sachen Fahrverhalten sehr nach dem ASX an: Er ist stets komfortabel, sein Fahrwerk steckt viel weg. Wie es sich für einen Mitsubishi gehört, gibt es den Eclipse Cross wahlweise mit Front- oder (sogar permanentem) Allradantrieb.

Bekanntes MuFu-Lenkrad, völlig neues, kompaktes Infotainmentsystem

Interieur jetzt mit mehr Coolness
Das Interieur ist Mitsubishis Designern gelungen: Es bietet mehr Coolness und Dynamik als die fast ausschließlich praktischen Interieurs der vorherigen Modelle. Besonders das neue, flache Infotainmentsystem wirkt nun richtig modern und schafft jede Menge Platz im Dashboard. Es lässt sich entweder via Touch oder Touchpad in der Mittelkonsole steuern. Aber Achtung: Je nach Variante kann es passieren, dass man das “alte” Navigationssystem in Doppel-DIN-Größe bekommt. Das sitzt dann an der gleichen Stelle wie das neue flache Display und sieht dort alles andere als attraktiv aus. Wir hoffen, dass es sich hierbei um eine Übergangslösung handelt. Mehr dazu zeigen wir im Video zum Mitsubishi Eclipse. Super ist, dass bereits in der einfachsten Ausstattung “Basis” Kleinigkeiten wie eine farbige Multifunktionsanzeige aber auch die gut funktionierende Klimaautomatik serienmäßig an Bord ist. Der Kofferraum bietet im normalen Setup 378 L – weniger, als man von außen erwarten würde. Maximal sind aber 1.159 Liter möglich.

Assistenzsysteme: Optional jetzt auch mit Ausparkassistent
In der Basis-Ausstattung bringt der Eclipse Cross immer einen Notbrems- und passiven Spurhalteassistent mit. In den höheren Trimlines gibt es nun auch einen Querverkehrs-Warner, der beim Rückwärts-Ausparken vor herannahendem Verkehr warnt. Das ist insbesondere auf Supermarktparkplätzen sinnvoll. Die optionale adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC soll nun auch weiterentwickelt worden sein. Ebenfalls auf der Liste der Sonderausstattungen findet sich ein Toter-Winkel-Warner. In Verbindung mit dem Automatikgetriebe gibt es auch eine Auto-Hold Funktion. In der Trimline TOP finden sich u.a. noch ein Head-up-Display, eine 360-Grad-Kamera, auch die ACC ist dann Serie – jedoch nur in Verbindung mit dem CVT verfügbar.

Ende 2018 soll ein 2.2 Liter Diesel als zweite Motorisierung folgen – dann mit 8-Gang Wandlerautomatik. Wer oft auf der Langstrecke unterwegs ist und noch warten kann, sollte den Eclipse Cross unbedingt auch mit diesem Antrieb Probe fahren.

Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T-MIVEC 4WD CVT (163 PS)

Leistung/Drehmoment 120 kW (163 PS) / 250 Nm
GetriebeCVT / Automatik
AntriebAllradantrieb
0-100 km/h9,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Leergewicht1.500 / 1.595 kg
Kofferraumvolumen / Max.378 - 485 L / 1.140 L
Verbrauch angegeben7,0 Liter / 100 Km
Einstiegspreis (HDi 180 Be Chic)21.990 €

Über den Autor

Matthias Luft

Autor Matthias Luft faszinieren effiziente Motoren, moderne Designs und die neusten Fahrerassistenzsysteme.

4 Kommentare

  • Wir fahren seit Mai 2018 den Eclipse Cross Intro Edition mit 6 Gang Getriebe!!
    Es ist ein super Auto !! Wir sind nicht nur zufrieden, sondern begeistert!!
    Der viele Platz vorne und hinten !! Leichter Einstieg, sehr gute Kopffreiheit, bequeme Sitze, angenehmer Rücklehne; auch für lange Fahrten.
    Der Verbrauch war runter bis 6,2 l/km!!
    Eine Klasse Rundumsicht VORNE !! Und auch nach HINTEN !! Die doppelte Heckscheibe ist NICHT “im Weg” sondern deckt genau die blendenden Frontscheinwerfer der nachfolgenden Autos ab!!
    Die Heckscheibe sieht nicht nur toll aus; sondern ist auch sinnvoll !! Die hohe PS Zahl, die gute Zug-Leistung, die vielen Extras; wie 18 Zoll Leichtmetall-Felgen, viele Sicherheitsprogramme, und die 360 Grad Rundum-Kamera, die klasse LED Beleuchtung und und und !!!
    Wir haben vor dem Eclipse Cross einen Opel Zafira B 12 Jahre gefahren; ca. 130.000 km. (Mit dem waren wir auch sehr zufrieden. Wir haben jetzt aber noch mehr Platz, mehr PS und noch stressfreieres Reisen.)
    Den Eclipse Cross haben wir gesehen, uns sofort verliebt; da er so anders aussieht, Probe gefahren; das Auto hat uns mit allem begeistert!! Wir haben es gekauft und nicht bereut !!!
    (Manche Bemerkungen der Auto-Tester/Reporter können wir nicht nachvollziehen, da wir alle groß und kräftig sind und im Eclipse Cross viel Platz haben.)

    • Hallo und Danke für den tollen Kommentar/Bericht! ;)
      Wir sind gerade auch am überlegen ob wir uns den Eclipse Cross anschaffen, da er uns auf den ersten Blick sehr gefällt und auch viel Austattung zu bieten hat!
      Bei uns er halt als Familienauto geplant. Du schreibst das da ordentlich Platz ist, auch verglichen zum Zafira. Ich nehme an das der Kofferaum aber deutlich kleiner ist – wie schätzt Du jedoch den Kofferraum von der Größe und dem Nutzen ein?
      Was mich auch etwas abschreckt ist der hohe Vernrauch der in vielen Berichten erwähnt wird, ich weiß aber nicht ob das an der Automatik liegt. Ihr habt keine Automatik, richtig? Wie sind die 6,2l von Dir einzuschätzen, das war der niedrigste Verbauch, oder was ist so Euer Durchschnittsverbrauch?
      Danke für Deine Hilfe! :)

      • Hallo Schorschinio,
        wir sind immer noch begeistert von dem Eclipse Cross. Ja wir fahren Schaltgetriebe ; gerne!!
        Automatik ist zu langweilig, die mögliche Zuladung ist auch geringer und braucht mehr Sprit.
        Der Motor ist sehr leise und zieht aber in jedem Gang super schnell!!
        Ungewohnt war am Anfang, das der Wagen 6 Gänge hat; man sollte schon früh hochschalten.
        Dies wird in der Anzeige durch ein Symbol empfohlen. Da bin ich auf die 6,2 l gekommen.
        Natürlich, wenn ich jeden Gang hoch quäle, und dauernd Vollgas fahre, dann braucht er auch was an Sprit; das ist bei jedem Auto so. Ich kann nur sagen, daß wir mit dem Zafira 140PS 1,8 mehr Sprit gebraucht haben. Wir sparen so 1,5-2,00 l pro Kilometer.
        Ordentlich viel Platz, da es vorne bequem in den Sitzen ist und das Auto eine sehr gute Beinfreiheit hat, mehr als beim Zafira B. Auch hinten haben kräftige Menschen, die an die 2 Meter groß, sind ihren Platz. Dann der Kofferraum, da kann man einiges mitnehmen, er ist etwas kleiner als der Zafira, durch die sportliche absenkende Form. Doch durch das Umlegen der Rücksitze und das Verschieben, klappt es schon. Wenn ihr einen riesigen Kofferraum benötigt, durch mehrere Kinder, dann solltet ihr euch den Outländer anschauen. Der ist wie der Eclipse Cross nur mit viel größerem Kofferraum. Am Besten sich Zeit nehmen und beide Autos Probe fahren. So haben wir es auch gemacht und gekauft !! Erst Probe fahren und dann mit dem Händler reden, dann kann man die richtigen Fragen und Weichen stellen, ohne Vorurteile.
        Wir fahren den Intro Edition, mit Rundum Kamera und head up display , was wir dachten nicht zu brauchen, und schätzen die Technik jetzt sehr !!
        Man hat in dem Auto ein sehr schönes Reisegefühl und die tolle Technik…sogar dititaler Rundfunk mit super Klang. Unsere Enkel finden den auch toll!!

  • Da sind wir wieder….
    von Mai 2018 bis jetzt März 2019 haben wir unseren Eclipse Cross gefahren mit gesamt 9.000 km !!
    Wir sind immer noch so begeistert von dem Auto !!!
    Haben NICHTS bei Auto vermisst und NICHTS zu kritisieren !!!
    Im Winter haben wir das Original Winterpaket 18 Zoll von Mitsubishi genommen…..
    UND das Auto ist sowas von leise….!!!
    Die Farbe bronce/metallic ist so pflegeleicht…. nicht so schnell verschmutzt wie unser altes schwarzes Auto !!!
    Wir freuen uns auf viele Jahre mit unserem Auto !!!

Kommentieren...

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.