Infiniti zieht sich ab Anfang 2020 komplett aus Westeuropa zurück. Ein vorzeitiger Nachruf an eine Marke, deren junge Geschichte in Europa Motoreport fast komplett miterlebt hat: Seit 2013 sind wir als eines von wenigen Automedien alle Modelle mit allen Motorisierungen gefahren und haben laut etlichen Mails und Kommentaren die Kaufentscheidung europäischer Käufer maßgeblich beeinflusst. Konkrete Tests und detaillierte Infos zu den technisch anspruchsvollen Assistenzsystemen gab es in Europa fast nur bei uns.
Infiniti in Nordamerika, China, Osteuropa & Asien weiterhin am Markt
Laut Pressemittelung will sich Infiniti im Rahmen eines Restrukturierungsplan auf seine Wachstumsmärkte Nordamerika und China konzentrieren. Auch in Osteuropa, im Nahen Osten sowie in Asien und Ozeanien wird Infiniti vertreten bleiben. Man hat es immer geahnt: Die meisten Infinitis auf deutschen Straßen waren zuletzt Q30, QX30 und Q50 aus Flotten einschlägiger Autovermieter. Der Kundenservice soll – etwa über die Nissan Partner – aufrecht erhalten werden.
Steer-by-Wire, moderne Assistenzsysteme und ein einzigartiges Design haben nicht gereicht
Als Hindernis für das Wachstum der Marke in Westeuropa stand schon immer das eingeschränkte Händlernetz im Fokus. Die Einstiegspreise waren hoch, dafür gab es jedoch auch Technik in Serie, die bei den Modellen der Konzern-Mutter Nissan erst Jahre später Einzug hielten. Bei den Modellen Q50 und Q60 präsentierte Infiniti als erster Pkw Hersteller eine Steer-by-Wire Lenkung, die die Lenkimpulse ausschließlich elektronisch an ein Stellglied an der Vorderachse überträgt. Auch ein ausgesprochen zuverlässig funktionierendes Safety Shield, kraftvolle (V6) Motoren von Nissan und ein einzigartiges Design machten Infiniti aus.
Unsere Fahrberichte und Stories zu Infiniti Modellen wurden teils zig-tausende Male gelesen. Richtige Exoten wie der QX70 waren dabei besonders beliebt. Ein Überblick über die wichtigsten Inhalte zu Infiniti bei Motoreport:
- Fahrbericht: Infiniti Q60 3.0t mit 405 PS & Steer-by-Wire
- Infiniti QX50 mit VC-Turbo (272 PS) vorgestellt
- Sportcoupé mit Steer-by-Wire II: Test Infiniti Q60 2.0t
- Infiniti Project Black S: Q60 bald mit über 500 PS?
- Fahrbericht: Heißes Sportcoupé Infiniti Q60 3.0t
- GLA zum Abheben: Infiniti Q30 2.2d Fahrbericht
- InTouch im Infiniti Q60 mit Onlinekonnektivität
- Designstarker Schwabe: Infiniti QX30 2.2d gefahren
- Heißes Sportcoupé: Infiniti Q60 mit 405 PS vorgestellt
- Infiniti Q50: 2016 mit V6 Twinturbo und 405 PS
- Unentdeckte Komfortlimousine: Infiniti Q70 2.2d
- Der neue Infiniti Q30: Motoren und Ausstattungen
- Perfekt kooperiert: Infiniti Q30 im Fahrbericht
- Facelift zur IAA: Der Infiniti QX70 Ultimate
- Snow Experience: Infiniti Q50 2.0t
- Technologie & Fahrbericht: Infiniti Q50 2.2d
- Gefahren: Infiniti Q50 mit neuem Turbobenziner 2.0t
- Neue Version des Infiniti Q70: Nah am Q50
- Infiniti QX70 S Premium mit V6 Diesel im Fahrbericht
- Hightech Sportlimousine: Infiniti Q50 angefahren
- Ausprobiert: Steer-by-Wire im neuen Infiniti Q50S