Fahrberichte Infiniti

Hightech Sportlimousine: Infiniti Q50 angefahren

infiniti q50s

Infiniti, die Luxusmarke Nissans, stellt momentan seine neue Sportlimousine Q50 in Barcelona vor. Ich hatte die Gelegenheit, sowohl die vollausgestattete Hybridversion (3.5h, 364 PS), als auch den 2.2 Liter Diesel (2.2d, 170 PS) Probe zu fahren. Neben einem komplett neuen Design, fortschrittlicher Assistenzsysteme und einer Neuentwicklung des Infotainmentsystems hat der Q50 als weltweit erstes Fahrzeug Steer-by-Wire-Technik an Bord, die Lenkimpulse werden rein digital auf die Vorderrรคder รผbertragen.

Der Q50 ist Infinitis erstes Fahrzeug aus der Reihe “Q”: Die japanische Luxusmarke ist nรคmlich aktuell im Begriff, alle Modelle umzubenennen und ihnen ein Q und eine Zahl zu verleihen. So wird aus dem Infiniti G der Q60, aus den FX-Crossovermodellen werden Infiniti QX.

Das Design des Q50 entstammt verschiedener Konzeptstudien. Fรผr eine besonders ausdrucksstarke Front sorgen die dynamisch langgezogenen Scheinwerfer, deren Form des Tagfahrlichts, sichelfรถrmig angeordnete LEDs, in den Heckscheinwerfern fortgesetzt wird. Gerade im Bereich der Motorhaube sorgt eine starke Linienfรผhrung fรผr ein muskulรถses Erscheinungsbild.

infiniti q50 heck

Vom Flughafen Barcelona aus ging es etwa 80 Kilometer in den Norden zu einer Teststrecke. Der erste Testwagen sollte ein Q50S mit der 3.5h-Motorisierung sein. Zum ersten Mal Platz genommen fielen zunรคchst die bequemen Sitze auf: Insbesondere die Kopfstรผtze ist hier relativ stark nach vorne geneigt, was sich in Kombination mit der restlichen Form sehr bequem anfรผhlt. Auch am Seitenhalt scheitert es nicht: Die Sitzwangen des Fahrersitzes kรถnnen elektrisch enger oder weiter eingestellt werden. Auch sonst ist der Komfort- und Wohlfรผhlfaktor im Cockpit hoch: Viel Leder, weiรŸe Doppelnรคhte und silberne Designelemente sorgen fรผr Eleganz. Im Gegensatz zum Infiniti QX70 erkennt man Multifunktionslenkrad immer weniger die Abstammung Infinitis von der Dachmarke Nissan. Das Lenkrad wirkt nicht nur wesentlich hochwertiger, auch sein Bedienkonzept wurde deutlich verbessert. Wie die Sitze ist seine Position elektrisch verstellbar. Im Font gibt es genรผgend Platz fรผr weitere Mitfahrer, auf dem Foto ganz unten ist zu sehen, dass der Kofferraum (500 Liter Volumen) einen Kabinentrolley, einen Rucksack und eine Kameratasche problemlos verschwinden lรคsst.

infiniti q50 innenraum interieur cockpit

Das einzig verfรผgbare Getriebe in Verbindung mit der 3.5h Motorisierung ist eine 7-Gang Automatik. Hat man den Drive-Modus gewรคhlt, eine separate Fahrstufe S gibt es nicht, rollt man zunรคchst lautlos vom Parkplatz: Man startet im Elektromodus, welcher, wie รผblich bei Hybridsystemen, natรผrlich mรถglichst lange versucht, ohne ein Anlassen des Benziners auszukommen. Geht man sorgsam mit dem Gaspedal um, hat der Elektromotor (67 PS) und vor allem die Akkus (50 kW Kapazitรคt) keine Probleme, im dichten Stadtverkehr viele Minuten rein elektrisch zu rollen. Der V6 Benziner (302 PS) bleibt aus, das spart ordentlich Kraftstoff. Extrem gut gefรคllt mir der Gegensatz dazu: Das Gaspedal schnell mehr als die Hรคlfte durchgedrรผckt springt der Verbrennungsmotor an. Beschleunigt man mit ihm, hat das so gar nichts mehr mit biederem Hybrid-Fahren zu tun: Er reagiert sehr schnell auf Beschleunigungskommandos und klingt auch noch richtig gut. Nicht brรผllend und fauchend laut, aber kraftvoll und deutlich wahrnehmbar. Eine kleine Hรถrprobe habe ich in diesem Instagram-Video festgehalten. Von 0 auf 100 km/h geht es in 5,1 Sekunden. Der Elektromotor ist immer unterstรผtzen dabei. An Traktion scheiterte es mit meinem Q50 mit Heckantrieb nicht, wenn gewรผnscht, kann er auch mit Allradantrieb geliefert werden.

infiniti q50 seite

Mit dem Fahrmodus-Wahlschalter neben dem Automatikhebel kann zwischen einem ECO-, Comfort- und Sportmodus gewรคhlt werden. Dementsprechend wird entweder versucht, hรคufig zu rekuperieren und den Elektromotor zu nutzen, die Empfindlichkeit der Gasannahme angepasst oder die Lenkkraftunterstรผtzung variiert.ย  Die 7-Gang Automatik schaltet in jeder Situation nahezu unbemerkt genau nach meinem Geschmack, weshalb ich die Schaltpaddels am Lenkrad kaum benutzt habe. Mรถchte man aus dem Stillstand schnell beschleunigen, genehmigt sich der komplette Antriebsstrang (Hybrid- & Benzinmotor) gerne einen kleinen Moment, bis es dann aber umso heftiger losgeht. Ob diese “Bedenksekunde” am Automatikgetriebe oder am Abtrieb liegt, kann ich nicht sagen. “Direct Adaptive Steering” nennt sich die voll-digitale Lenkung des Infiniti Q50. Alle Lenkbewegungen des Fahrers werden digital auf die Vorderrรคder รผbertragen. Man benรถtigt hierbei einen deutlich geringeren Lenkeinschlag als bei herkรถmmlichen Systemen, die Lenkung reagiert auรŸerdem รคuรŸerst schnell und prรคzise. Insbesondere auf SerpentinenstraรŸen kann man damit eine Menge SpaรŸ haben. Wie sich die Lenkung im Detail anfรผhlt, habe ich in diesem Artikel ausfรผhrlich erklรคrt. Nach etwa 150 Testkilometern, bestehend aus Autobahnen, LandstraรŸen und etwas Stadtverkehr, lag der Verbrauch bei knapp 8 Litern auf 100 km. Da man gerade bei der kurzen Zeit bei Fahrveranstaltungen alles andere als effizient fรคhrt ein echt guter Wert.

infiniti q50 felgen rims

Nochmal deutlich vernรผnftiger geht es mit dem neuen 2.2 Liter Vierzylinder Diesel im Q50 aus dem Hause Daimler zu. Bisher hatte Infiniti ja nur einen V6-Diesel im QX70 im Angebot. Der neue Diesel ist im Gegensatz zur Hybridversion neben der 7-Gang Automatik auch mit Handschaltung lieferbar. Im kurzen Test mit dem Automatikgetriebe hat er mich ziemlich รผberzeugt: Auch im Vergleich zu den 364 PS des 3.5h fรผhlen sich die 170 Diesel-PS nicht schwach an. Das Leergewicht von etwa 1.7 Tonnen stellt hier kein Problem dar. Aus dem Stand ist man in immerhin 8,5 Sekunden bei 100 km/h angelangt, ein Drehmoment von 400 Nm sollte auch absolut ausreichend sein. Statt V6-Sound oder leisem Hybrid-Segeln klingt er aber eben deutlich nach Diesel. Trotz dynamisch gefahrener LandstraรŸenetappen meldete er einen Durchschnittsverbrauch von nur etwa 6 Litern auf 100 km.

infiniti q50 automatic interieur

Hat eine Sportlimousine so viel Hightech wie ein Steer-by-Wire System an Bord, dรผrfen auch Assistenzsysteme nicht fehlen. Infiniti stellt im Q50 erstmals den Spurhalteassistenten ACL, Active Lane Control, vor. Dieser Assistent soll ein Fahren “wie auf Schienen” ermรถglichen. Eine Kamera erkennt die Fahrbahnmarkierungen, das System verhindert durch Lenkeingriffe das Verlassen der Fahrspur. Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen nutzt der Q50 zum Lenken hier seine Steer-by-Wire Lenkung und muss keine einzelnen Rรคder abbremsen. Da das System rein unterstรผtzend wirken soll, kรถnnen engere (Autobahn-)Kurven aber nicht autonom gefahren werden. Es ist in etwa mit den aktiven Spurassistenten im Audi A3 oder Seat Leon vergleichbar. Noch deutlich besser gefรคllt mir der bereits bekannte Distance Control Assist, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung รผber den gesamten Geschwindigkeitsbereich, die durch extrem sanfte und effiziente Bremseingriffe รผberzeugt. Auch ein Toter-Winkel-Assistent und ein Notbremsassistent sind vorhanden.

infiniti q50 infotainment intouch

Das Infotainmentsystem “InTouch” erstreckt sich im Q50 serienmรครŸig auf 2 Touchscreens. Grundsรคtzlich zeigt der Obere die Navigationsdaten wie die Karte an (wenn vorhanden), unten werden eher Fahrzeugparameter wie der Setup der Lenkung und des Fahrmodus, die Klimatisierung oder Apps wie ein Browser oder eMailpostfach angezeigt. Leider wiederholen sich Informationen wie z.B. die aktuell gewรคhlte Temperatur unnรถtiger Weise auf beiden Anzeigen. Wรคhrend der Obere Touchscreen z.B. aus dem Nissan 370Z oder Murano bekannt ist, bringt der Untere eine deutlich hรถhere Auflรถsung und eine (noch) bessere Touch-Bedienbarkeit mit. Letzterer ermรถglicht ein wirklich unkompliziertes, schnelles Wechseln der Menรผs und ein einfaches Anpassen Fahrzeugeinstellungen auch wรคhrend der Fahrt. Die wichtigsten Informationen stellt nochmal ein hochauflรถsender, farbiger Bordcomputer in der Tachoeinheit dar. Eines meiner Highlights fรผr den Alltag ist die Surroundview Ansicht, sozusagen eine Draufsicht auf das Fahrzeug. Mehrere Kameras am Fahrzeug erstellen (“stitchen”) dieses Videobild. (Siehe Fotogalerie unten) Neben einem Joystick unterhalb des Automatikhebels, mit dem man das Infotainmentsystem ebenfalls bedienen kann, hat man mit einem weiteren Button stรคndig die Mรถglichkeit, die Umgebungsansicht und auch eine Ansicht nur fรผr die Front des Fahrzeugs anzuzeigen. Bei Hindernissen wie hohen Bordsteinen vorne, die sonst nur schlecht einsehbar sind, ist das extrem praktisch.

infiniti q50 steer by wire track

Der Infiniti Q50 3.5h รผberzeugt durch sein Antriebskonzept, mit dem man sowohl effizient durch die Stadt als auch rasant รผber LandstraรŸen fahren kann. Als bislang einziges Fahrzeug besitzt er auรŸerdem ein Steer-by-Wire Lenksystem, fortschrittliche Assistenzsysteme sind ohne hohe Aufpreise lieferbar. Der 2.2 Liter Diesel hat beste Chancen, es als Business-Limousine in so manche Fahrzeugflotte zu schaffen.

Auch mein-auto-blog.de, autogefรผhl.de und autophorie.de haben den Infiniti Q50 schon gefahren.

Technische Daten und Preise

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Infiniti Q50 3.5h Direct Response Hybrid
Motor: V6 Benzin-/Elektro-Hybrid
Hubraum: 3498ย ccm
Maximale Leistung V6: 302ย PS (222ย kW)
Maximales Drehmoment V6: 350ย Nm
Maximale Leistung Elektromotor: 67ย PS (50ย kW)
Maximale Leistung kombiniert: 364ย PS (268ย kW)
Antrieb: Hinterrad- oder Allradantrieb
Getriebe: 7-Gang-Automatik
Hรถchstgeschwindigkeit: 250ย km/h
0โ€“100ย km/h:ย  5,1ย Sekunden
Kombinierter Verbrauch: 6,2ย l/100ย km
Leergewicht: 1.800 Kg
Preis Q50 Premium Executive Hybrid: 51.806 EUR
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Infiniti 2.2d Diesel
Motor:ย  Dieselmotor mit Direkteinspritzung
Hubraum:ย  2143ย ccm
Maximale Leistung:170ย PS (125ย kW)
Maximales Drehmoment: 400ย Nm
Antrieb: Hinterradantrieb
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik
Hรถchstgeschwindigkeit: 231ย km/h
0โ€“100ย km/h: 8,7ย Sekunden
Kombinierter Verbrauch: 4,4ย l/100ย km
Leergewicht: 1.700 Kg
Grundpreis Q50 Executive Diesel AT: 39.690 EUR
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Text: Matthias Luft, Fotos: Anja Hager, Matthias Luft

รœber den Autor

Matthias Luft

Autor Matthias Luft faszinieren effiziente Motoren, moderne Designs und die neusten Fahrerassistenzsysteme.

10 Kommentare

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