Der VW ID.7 ist aus unserer Sicht der erste richtig coole und sportliche ID. Er kommt mit einer völlig neuen Qualitätsanmutung, viel neuer Technik und einem neuen Antrieb. Wir haben den ID.7 bereits getestet und fassen die wichtigsten Fakten zusammen!
ID. endlich in sportlich, Kombi ab 2024
Der ID.7 ist zunächst als Limousine, ab 2024 dann auch als Kombi bestellbar. Er kann also durchaus als “elektrischer Passat” beschrieben werden. Er wird in Emden gebaut und basiert auf dem MEB (wie ID.3, 4 und 5), in ihm stecken aber einige Neuentwicklungen, auf die die bisherigen ID.s leider verzichten müssten. In unserem Video unterhalb zeigen wir den ID.7 in Aquamarinblau Metallic. Der ID.7 startet bei 19-Zoll Felgen, in unserem Fall sind 20 Zöller montiert. Mit an Bord sind die Matrix-LED Scheinwerfer “IQ.Light” sowie eine völlig neue Heckleuchtengrafik. Diese könnten man sich für das noch folgende GTX Modell auch in einer dunkel hinterlegten Optik vorstellen. Das Logo leuchtet allerdings, im Gegensatz zum neuen Touareg, nicht. Die stark konturierten Seitenschweller sowie einige weitere Optimierungen sorgen für den guten Cw-Wert von 0.23. Das Kofferraumvolumen beträgt 532 Liter.
Komplett neues Cockpit, 15 Zoll Infotainment Serie
Am meisten neue Technik gibt es im Cockpit: Serie ist hier ein 15-Zoll Infotainmentsystem, das zu großen Teilen mit neuer Software läuft. Es gibt jetzt besser strukturierte und anpassbare Menüs. Mit der Performance der Navikarte etc. waren wir auch recht zufrieden. Die Klimabedienung ist nun ganz unten permanent sichtbar. Das macht jede Fahrt deutlich nerv-freier als zuvor. Außerdem ist der Touchslider, über den man die zwei Klimazonen vorne sowie die Laustärke einstellen kann, immer beleuchtet. Darauf haben wir schon seit dem Golf 8 seit 2019 gewartet. Ein Augmented Reality Head-up-Display ist zum Marktstart Serie. Hierbei handelt es sich um das selbe HUD wie bisher, es kann allerdings mehr Inhalte in nun mehreren Ansichten darstellen. Der bisher aufgesetzt, digitale Tacho wird nun wieder ins Armaturenbrett integriert. Das sorgt für ein wesentlich harmonischeres Design und passt einfach gut in die obere Mittelklasse! Leider bleibt es beim Touch-Lenkrad.
Qualität: Vergleich mit bisherigern ID. Modellen
In Sachen Qualität finden sich nun mehr hochwertige Materialien. Verglichen mit der ersten Generation des ID.3 ist der ID.7 hier auf einem völlig anderem Level. Das wird u.a. an der Ambientebeleuchtung deutlich, die auf meheren Ebenen ein wirklich ästhetisches Gesamtpaket im ID.7 ist. Ziernähte und Details sorgen für einen harmonischen, fast luxuriösen Innenraum. In unserem Video zeigen wir die neuen Ergo Premium Sitze, die über zahlreiche Massagepolster, einen guten Seitenhalt und ein neues Design verfügen. Neu ist auch das “Smart Glas”, ein großes Panoramadach, das sich nun auf Basis der PDLC (Polymer Dispersed Liquid Crystal)-Technik elektronisch schattieren lässt und ohne Jalousie auskommt. (Demo hier in unserem 10-Sekunden Video) Auch beim Abschließen des Fahrzeugs wird das Dach automatisch auf “matt” geschaltet. Auf der Rückbank hat man in etwa Platz wie im Tiguan. Der ID.7 kommt, im Gegensatz zum ID.3, immer mit drei Plätzen hinten, auch, wenn man die große Batterie kauft.
Lüftungsdüsen per Touchscreen verstellbar
Ebenfalls Serie sind die “Smart Air Vents”. Auch wenn es am Anfang umständlich klingt, die Lüftungsdüsen nur per Touchscreen bedienen zu können, hat es bei unseren Tests im Porsche Taycan gut funktioniert. Auch in unserem Video unterhalb zeigen wir die Funktion. Bestimmte Stellungen der Lüftauströmer lassen sich nun speichern, zum schnellen Herunterkühlen können die Düsen auch “wedeln”. Bei der Aktivierung der Lenkradheizung wird auch eine Lüftungsdüse mit warmem Luftstrom direkt auf die Hand am Lenkrad gerichtet. Neu ist zudem ein Soundsystem (erstmals in ID. Modellen von Harman Kardon) mit 14 Lautsprechern.
Fahreindruck: 286 PS und in 7 Sekunden von 0 auf 100
In unserer ersten kurzen Testfahrt waren wir wirklich begeistert vom ID.7: Das Fahrgefühl ist einfach wesentlich sportlicher und direkter, da der Schwerpunkt wesentlich tiefer liegt. Der Elektromotor (interne Bezeichnung APP550) wurde neu entwickelt, optimierte Wicklungen und eine verbesserte Kühlung sorgen für mehr Effizienz und mehr Leistung. Konkret beschleunigt der heckgetriebene ID.7 in ca. 7 Sekunden mit seinen 286 PS bzw. 210 kW auf Tempo 100. Statt, wie bisher, 160 km/h sind nun 180 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich. Das Drehmoment beträft 545 Nm. Auch Details wie die adaptiven Dämpfer oder die Progressivlenkung wurden überarbeitet. Auch ein Fahrsound für innen und außen kann nun aktiviert werden. Mit dem großen Akku soll eine Reichweite von bis zu 700 gelingen. Die Ladeleistung soll bei bis zu 200 kW liegen. Neben der bisher größten 77 kWh Batterie gibt es nun auch eine 86 kWh Batterie.
Updates für Travel- und Park Assist
Auch die Assistenzsysteme werden um einige Funktionen erweitert: Für den Travel Assist wird es einige neue Features geben, unter anderem das aktive Spurwechseln (haben wir schon hier im Video gezeigt) oder ein Remote Memory Parking. Damit kann der ID.7 per Smartphone Steuerung in besonders engen Szenarien geparkt werden.
Der ID.7 soll ab Herbst 2023 verfügbar sein.