Video: Golf 1.5 TSI (130 PS): Motor aus bis 130 km/h

Begleitet uns bei unserem detaillierten Blick auf den 1.5 TSI mit 96 kW/130 PS! Wir fahren den derzeit modernsten 1.5 TSI, den sog. „Mikrohybrid“. Er soll nur 4,9 Liter Benzin verbrauchen und ist dazu noch angenehm spritzig. Wir zeigen die Funktion „Freilauf – Motor aus“ im Detail: Wenn man den 1.5 TSI mit 130 PS mit 7-Gang DSG bestellt, kann sich der Motor bis zu 130 km/h komplett abschalten. (= „Segeln“). Die Verbraucher werden währenddessen von einer zweiten Batterie versorgt, die sich unter dem Fahrersitz befindet. Zudem kann er je nach Situation 2 der 4 Zylinder abschalten. Wir testen, ob sich der 1.5 TSI lohnt und zeigen, für wen der 1.6 TDI besser geeignet ist.

1:40 Wechsel 2- / 4-Zylinder Modus
4:00 Motorbremse statt Freilauf
5:18 Eigenheiten des Freilauf-Motor-Aus
6:50
Motor aus auf der Autobahn / mit ACC
7:30 Eco Modus / DCC
11:50 Verbrauch & Fazit

Den Golf 7 Facelift mit dem 1.5 TSI mit 150 PS hatten wir bereits hier im Fahrbericht.

Unser Test-Verbrauch lag bei rund 6,2 Litern / 100 Kilometern. Das ist schon nicht schlecht, der 1.6 TDI mit 115 PS und 7-Gang DSG kann das aber mindestens genau so gut. Zudem kostet er nur 900 € mehr. Vor allem schnell gefahrene Langstrecken-Etappen verzeiht einem der 1.6 TDI eher und bestraft nie mit hohen Verbräuchen. Auch den 1.5 TSI haben wir aber bei dynamischer Fahrweise nie über 7 Liter gebracht.

Golf 1.5 TSI ACT 7-Gang DSG BlueMotion

Leistung/Drehmoment 96 kW (130 PS) / 200 Nm
Getriebe7-Gang DSG
AntriebFrontantrieb
0-100 km/h9,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Leergewicht1.322 kg
Verbrauch angegeben (NEFZ)4,9 Liter / 100 Km
Verbrauch erfahren6,2 Liter / 100 Km
SchadstoffklasseEuro 6 ZD
Kofferraumvolumen / umgeklappt380 / 1.270 L
Einstiegspreis (1.5 TSI Comfortline)26.075 €
Testwagenpreis (Highline)38.240 €
Unser Testwagen konfiguriert Datenblatt (PDF)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Mehr aus dem Mercedes-Benz Netzwerk
Anzeige

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch“ neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.