Fahrberichte Volkswagen

Video: Golf 1.5 TSI (130 PS): Motor aus bis 130 km/h

Begleitet uns bei unserem detaillierten Blick auf den 1.5 TSI mit 96 kW/130 PS! Wir fahren den derzeit modernsten 1.5 TSI, den sog. “Mikrohybrid”. Er soll nur 4,9 Liter Benzin verbrauchen und ist dazu noch angenehm spritzig. Wir zeigen die Funktion “Freilauf – Motor aus” im Detail: Wenn man den 1.5 TSI mit 130 PS mit 7-Gang DSG bestellt, kann sich der Motor bis zu 130 km/h komplett abschalten. (= “Segeln”). Die Verbraucher werden währenddessen von einer zweiten Batterie versorgt, die sich unter dem Fahrersitz befindet. Zudem kann er je nach Situation 2 der 4 Zylinder abschalten. Wir testen, ob sich der 1.5 TSI lohnt und zeigen, für wen der 1.6 TDI besser geeignet ist.

1:40 Wechsel 2- / 4-Zylinder Modus
4:00 Motorbremse statt Freilauf
5:18 Eigenheiten des Freilauf-Motor-Aus
6:50
Motor aus auf der Autobahn / mit ACC
7:30 Eco Modus / DCC
11:50 Verbrauch & Fazit

Den Golf 7 Facelift mit dem 1.5 TSI mit 150 PS hatten wir bereits hier im Fahrbericht.

Unser Test-Verbrauch lag bei rund 6,2 Litern / 100 Kilometern. Das ist schon nicht schlecht, der 1.6 TDI mit 115 PS und 7-Gang DSG kann das aber mindestens genau so gut. Zudem kostet er nur 900 € mehr. Vor allem schnell gefahrene Langstrecken-Etappen verzeiht einem der 1.6 TDI eher und bestraft nie mit hohen Verbräuchen. Auch den 1.5 TSI haben wir aber bei dynamischer Fahrweise nie über 7 Liter gebracht.

Golf 1.5 TSI ACT 7-Gang DSG BlueMotion

Leistung/Drehmoment 96 kW (130 PS) / 200 Nm
Getriebe7-Gang DSG
AntriebFrontantrieb
0-100 km/h9,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Leergewicht1.322 kg
Verbrauch angegeben (NEFZ)4,9 Liter / 100 Km
Verbrauch erfahren6,2 Liter / 100 Km
SchadstoffklasseEuro 6 ZD
Kofferraumvolumen / umgeklappt380 / 1.270 L
Einstiegspreis (1.5 TSI Comfortline)26.075 €
Testwagenpreis (Highline)38.240 €
Unser Testwagen konfiguriert Datenblatt (PDF)

Über den Autor

Matthias Luft

Autor Matthias Luft faszinieren effiziente Motoren, moderne Designs und die neusten Fahrerassistenzsysteme.

4 Kommentare

  • Hallo Herr Luft,
    ich fahre genau das gleiche Modell wie Sie in Ihrem Test (Golf 7 1,5 Blue Motion 130PS, ACT ,7Gang DSG… und mit FMA) Baujahr 10/2018
    Zu Ihrer Aussage das ich den FMA durch die Taste Auto Start Off deaktivieren kann muss ich Ihnen widersprechen !!
    Da sich dieser FMA Modus auch nicht durch den Einbau einer Mode-Tast deaktivieren lässt (was ich schon versuchen wollte) ist dieser auch sonst nicht deaktivierbar !! SO die Aussage von VW auf meine Anfrage.

    Meine Frage an Sie ist nun folgende.

    Wieso sprechen Sie in Ihren Video ab 09:39 min das man den FMA deaktivieren kann.

    Ich kann dieses für mich absolut irre Ding n i c h t deaktivieren !!!

    Mit freundlichen Grüßen
    Jochen Traute

    • Hallo Herr Traute,
      Bei uns hat es mit dem Start Stopp im Jahr 2018 in genau unserem Testfahrzeug so funktioniert…
      Wir haben bereits für Kommentierende unter unserem Video bei VW nachgefragt (2018) und eben auch diese Info erhalten, dass es so funktioniert.
      Es kann also echt nur sein, dass sich das mit den Modelljahreswechseln geändert hat…
      Ganz ehrlich hatten wir bei unseren Fahrten nie das Bedürfnis, die Funktion auszuschalten, da sie ja einen gewissen Sinn hat…
      BG!

  • Hallo,
    Ich habe mich bei meiner Fahrzeugwahl leider auch mit auf
    Ihr Testfahrt Video verlassen.
    Bei meinem Golf funktioniert der Start Stop Schalter nur bei S.
    Ich verstehe so etwas nicht
    Gruß aus Sonneberg.

    • “Leider”? Bei uns hat es mit dem Start Stopp im Jahr 2018 in genau unserem Testfahrzeug so funktioniert…
      Wir haben bereits für Kommentierende unter unserem Video bei VW nachgefragt (2018) und eben auch diese Info erhalten, dass es so funktioniert.
      Es kann also echt nur sein, dass sich das mit den Modelljahreswechseln geändert hat…

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