Video: Golf 1.5 TSI (130 PS): Motor aus bis 130 km/h

Begleitet uns bei unserem detaillierten Blick auf den 1.5 TSI mit 96 kW/130 PS! Wir fahren den derzeit modernsten 1.5 TSI, den sog. „Mikrohybrid“. Er soll nur 4,9 Liter Benzin verbrauchen und ist dazu noch angenehm spritzig. Wir zeigen die Funktion „Freilauf – Motor aus“ im Detail: Wenn man den 1.5 TSI mit 130 PS mit 7-Gang DSG bestellt, kann sich der Motor bis zu 130 km/h komplett abschalten. (= „Segeln“). Die Verbraucher werden währenddessen von einer zweiten Batterie versorgt, die sich unter dem Fahrersitz befindet. Zudem kann er je nach Situation 2 der 4 Zylinder abschalten. Wir testen, ob sich der 1.5 TSI lohnt und zeigen, für wen der 1.6 TDI besser geeignet ist.

1:40 Wechsel 2- / 4-Zylinder Modus
4:00 Motorbremse statt Freilauf
5:18 Eigenheiten des Freilauf-Motor-Aus
6:50
Motor aus auf der Autobahn / mit ACC
7:30 Eco Modus / DCC
11:50 Verbrauch & Fazit

Den Golf 7 Facelift mit dem 1.5 TSI mit 150 PS hatten wir bereits hier im Fahrbericht.

Unser Test-Verbrauch lag bei rund 6,2 Litern / 100 Kilometern. Das ist schon nicht schlecht, der 1.6 TDI mit 115 PS und 7-Gang DSG kann das aber mindestens genau so gut. Zudem kostet er nur 900 € mehr. Vor allem schnell gefahrene Langstrecken-Etappen verzeiht einem der 1.6 TDI eher und bestraft nie mit hohen Verbräuchen. Auch den 1.5 TSI haben wir aber bei dynamischer Fahrweise nie über 7 Liter gebracht.

Golf 1.5 TSI ACT 7-Gang DSG BlueMotion

Leistung/Drehmoment 96 kW (130 PS) / 200 Nm
Getriebe7-Gang DSG
AntriebFrontantrieb
0-100 km/h9,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Leergewicht1.322 kg
Verbrauch angegeben (NEFZ)4,9 Liter / 100 Km
Verbrauch erfahren6,2 Liter / 100 Km
SchadstoffklasseEuro 6 ZD
Kofferraumvolumen / umgeklappt380 / 1.270 L
Einstiegspreis (1.5 TSI Comfortline)26.075 €
Testwagenpreis (Highline)38.240 €
Unser Testwagen konfiguriert Datenblatt (PDF)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.