Begleitet uns bei unserem detaillierten Blick auf den 1.5 TSI mit 96 kW/130 PS! Wir fahren den derzeit modernsten 1.5 TSI, den sog. „Mikrohybrid“. Er soll nur 4,9 Liter Benzin verbrauchen und ist dazu noch angenehm spritzig. Wir zeigen die Funktion „Freilauf – Motor aus“ im Detail: Wenn man den 1.5 TSI mit 130 PS mit 7-Gang DSG bestellt, kann sich der Motor bis zu 130 km/h komplett abschalten. (= „Segeln“). Die Verbraucher werden währenddessen von einer zweiten Batterie versorgt, die sich unter dem Fahrersitz befindet. Zudem kann er je nach Situation 2 der 4 Zylinder abschalten. Wir testen, ob sich der 1.5 TSI lohnt und zeigen, für wen der 1.6 TDI besser geeignet ist.
1:40 Wechsel 2- / 4-Zylinder Modus
4:00 Motorbremse statt Freilauf
5:18 Eigenheiten des Freilauf-Motor-Aus
6:50 Motor aus auf der Autobahn / mit ACC
7:30 Eco Modus / DCC
11:50 Verbrauch & Fazit
Den Golf 7 Facelift mit dem 1.5 TSI mit 150 PS hatten wir bereits hier im Fahrbericht.
Unser Test-Verbrauch lag bei rund 6,2 Litern / 100 Kilometern. Das ist schon nicht schlecht, der 1.6 TDI mit 115 PS und 7-Gang DSG kann das aber mindestens genau so gut. Zudem kostet er nur 900 € mehr. Vor allem schnell gefahrene Langstrecken-Etappen verzeiht einem der 1.6 TDI eher und bestraft nie mit hohen Verbräuchen. Auch den 1.5 TSI haben wir aber bei dynamischer Fahrweise nie über 7 Liter gebracht.
Golf 1.5 TSI ACT 7-Gang DSG BlueMotion
Leistung/Drehmoment | 96 kW (130 PS) / 200 Nm |
Getriebe | 7-Gang DSG |
Antrieb | Frontantrieb |
0-100 km/h | 9,1 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Leergewicht | 1.322 kg |
Verbrauch angegeben (NEFZ) | 4,9 Liter / 100 Km |
Verbrauch erfahren | 6,2 Liter / 100 Km |
Schadstoffklasse | Euro 6 ZD |
Kofferraumvolumen / umgeklappt | 380 / 1.270 L |
Einstiegspreis (1.5 TSI Comfortline) | 26.075 € |
Testwagenpreis (Highline) | 38.240 € |
Unser Testwagen konfiguriert | Datenblatt (PDF) |