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Golf 8 Facelift: Neues Cockpit, Infotainment & ChatGPT im ersten Test

Wir konnten noch vor der Premiere des Golf 8 Facelift (am 18.1.) einen Blick ins Cockpit des Golf 8 GTI Facelift werden. Im Rahmen der CES in Las Vegas konnten wir zudem die neue Sprachsteuerung mit ChatGPT Integration ausprobieren!

Bedienung endlich besser als beim Golf 8 in 2019?

In 2019 haben wir nicht nur positiv über das damals neue Touch-Konzept geurteilt. Das Infotainment war unfassbar langsam, die Touch-Funktionen umständlich. 2021 gab es ein Update für das Infotainment. Im jetzigen Facelift haben sich im Cockpit kleine, aber wesentliche Dinge geändert. Das Infotainmentsystem kommt nun serienmäßig in 10,4 Zoll, optional in 12,9 Zoll Größe. Es ist nicht mehr integriert, sondern “aufgesetzt” verbaut. Hard- und Software sind nun das MIB der vierten Generation. Die Software ist nun identisch mit dem neuen VW Passat, Tiguan oder auch ID.7. Menüs sind strukturierter, viel schneller erreichbar und es gibt noch mehr Möglichkeiten zur Individualisierung. (z.B. Car Control Center, permanent sichtbare und belegbare “Top Bar” oder weitere Favoriten). Das Infotainment ist nun etwas “bunter” gestaltet, was nicht jedermanns Sache sein dürfte. Die Gesamtperformance ist sehr gut und deutlich besser als vorher, allerdings noch lange nicht perfekt.

Das neue Infotainmentsystem (12,9 Zoll) im Golf GTI. Es ist auch in 10,4 Zoll verfügbar.

Beleuchteter Touch-Slider, Lenkrad wieder mit echten Tasten

Die Klimasteuerung ist nun endlich gelungen: Der Touch-Slider ist jetzt beleuchtet (Bedienung Lautstärke und Temperatur). Außerdem ist die Klima-Leiste im Touchscreen jetzt permanent eingeblendet, was die Bedienung deutlich erleichtert. “Echte” Tasten, etwa wie im Skoda Octavia, kommen hier aber nicht zurück. Das Multifunktionslenkrad wird, wie von uns schon angekündigt, wieder (ausschließlich) mit echten Tasten an Bord sein. Kurioser Weise wird hier aber nicht wieder das bekannte, klassische Lenkrad wie im neuen Passat verbaut. Vielmehr hält ein neu-designtes in die Basismodelle Einzug. Es hat eine sinnvolle Tastenanordnung, diese sind aber alle einzeln in Hochglanz-Lack (nicht im GTI) gehalten, was schnell zu hohem Schmuddel-Faktor tendieren kann. Mehr hat sich im Cockpit übrigens nicht getan. Details wie Qualität, Ambientebeleuchtung oder Materialien hat man beim Facelift höchstens minimal überarbeitet. Unterhalb zeigen wir bereits das Cockpit des Golf GTI:

Im Golf 8 Facelift (hier Innenraum GTI) kommen wieder klassische Tasten zum Einsatz. Der Basis Golf erhält sie in Hochglanz. Der Golf R wird das Touch-Lenkrad wegen der “R-Mode” Taste behalten müssen.

Digitaler Tacho größer & Serie

Der digitale Tacho “DigitalCockpit” ist nun immer Serie und 10,2 Zoll noch etwas größer geworden. Nach wie vor können in ihm verschiedene Tacho-Styles als auch die Navi-Karte angezeigt werden. Zum Großteil gibt es hier nicht viel Neues, lediglich die Symbole für die Fahrerassistenz wurden neu designt. Optional gibt es auch wieder ein Head-up-Display (hier im Video). Es handelt sich nach wie vor um ein klassisches, das in die Frontscheibe projiziert und um kein Augmented-Reality HUD wie etwa in den ID. Modellen.

Neuer Sprachassistent mit ChatGPT Integration (auch für weitere VW Modelle)

Wie ursprünglich im VW ID.7 vorgestellt gibt es den neuen Sprachassistenten “IDA” nun auch im Golf. Eine Besonderheit ist hier, dass in Zusammenarbeit mit dem Tech-Unternehmen Cerence eine ChatGPT Integration ermöglicht wurde. IDA hat bereits im ID.7 recht gut und besser als der ursprüngliche Sprachassistent wie 2019 im Golf Funktioniert. Sobald IDA nicht weiterkommt (siehe YouTube Video oberhalb) geht die Anfrage weiter zu ChatGPT. Erhält IDA eine sinnvolle Rückmeldung, gibt sie das Ergebnis aus und weist darauf hin, dass das Ergebnis von ChatGPT stammt. Noch ist ChatGPT überhaupt nicht tief ins Fahrzeug integriert und kann somit keine Fahrzeugfunktionen beeinflussen. Wir sind aber gespannt darauf, wie die Integration in den nächsten Jahren eventuell weitergestaltet wird. Auch weitere VW (Konzern-)Modelle sollen bald im Rahmen des Sprachassistenten Zugriff auf ChatGPT bekommen. Dazu wird nicht mal ein Update benötigt, da lediglich in der VW Cloud auf ChatGPT weitergeleitet wird. Allerdings werden wohl nur aktuelle Modelle (ID. Modelle ab Software 4.0.0) sowie MQB Modelle ab dem neuen Passat/Tiguan/Golf davon profitieren.

Alle Details zum neuen Golf folgen am 24. Januar!

Über den Autor

Matthias Luft

Autor Matthias Luft faszinieren effiziente Motoren, moderne Designs und die neusten Fahrerassistenzsysteme.

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