Ende 2023 erscheint die dritte Generation des Tiguan. Wir fassen die wichtigsten Informationen über den vielleicht besten Tiguan bisher zusammen!
VW Tiguan: Mehr Kopffreiheit, größeres Kofferraumvolumen & typische Formensprache
Beginnen wir mit den technischen Daten. Das neue Modell fällt drei Zentimeter länger aus, als sein Vorgänger. In Sachen Fahrzeugbreite und -höhe bleibt alles beim Alten. Der Innenraum bietet rund einen Zentimeter mehr Kopffreiheit, während das Kofferraumvolumen auf 648 Liter angehoben wurde. Im Gegensatz zum Vorgänger wird der neue VW Tiguan 2023 aber nicht in einer verlängerten All-Space-Version erhältlich sein. In Sachen Optik bleibt das neue Modell seiner Linie treu und unterscheidet sich im Design nur marginal vom aktuellen Tiguan. Hier und da eine kleine Änderung, dazu präsentiert sich die aktualisierte Formensprache etwas runder und fließender – im Großen und Ganzen bleibt aber alles beim Alten. Auf Überraschungen oder gar ein völlig neues Baureihendesign müssen wir in dieser Modellgeneration wohl leider verzichten. Macht nichts, wir freuen uns trotzdem auf die offizielle Vorstellung im Herbst 2023, bei der das neue Design im Detail vorgestellt wird.
Der Tiguan 2023 kommt mit HD-Matrixscheinwerfern und ohne Touch-Lenkrad
Bereits jetzt ist hingegen bekannt, dass der VW Tiguan 2023 mit den ganz neuen HD-Matrixscheinwerfern, die auch schon beim VW Tuareg zum Einsatz kommen, vom Band rollen wird. Während an der Front zudem eine neue Leuchtleiste verbaut wird, ähneln die Rückleuchten denen des Vorgängermodells. Wie wir in der jüngeren Vergangenheit bereits vermutet hatten, verbaut Volkswagen zukünftig wieder vermehrt Lenkräder ohne Touch-Bedienung. So auch im Tiguan. Im neuen Modell kommt das altbekannte VW-Lenkrad mit physischen Bedienknöpfen zum Einsatz und überzeugt mit richtig guter Bedienbarkeit. Drehwalzen zum Verstellen der Lautstärke suchen wir allerdings vergeblich.
VW Tiguan 2023: Konfigurierbarer Fahrdynamikschalter und neuer Gangwahlhebel
Neu ist auch der Fahrdynamikschalter in Form eines runden Drehknopfs mit integriertem OLED-Display, der sich zentral positioniert in der Mittelkonsole wiederfindet. Dieser kann nach eigenen Wünschen belegt werden. So lässt sich der Knopf statt zur Einstellung der Fahrdynamikmodi beispielsweise auch als Lautstärkeregler verwenden. Daneben finden sich die analogen Knöpfe für die Parkbremse sowie zum Starten und Stoppen des Motors. Weniger gut gefällt uns hingegen die neue Positionierung des Gangwahlhebels am Lenkstock. Die Bedienbarkeit fällt so umständlicher aus, dafür bietet die Mittelkonsole im neuen Tiguan aber auch mehr Platz.
Neuste Infotainment-Generation, größere Displays und entspiegelter Digitaltacho
Zudem kommt die neuste Generation des Volkswagen Infotainment-Systems mit 12,9 Zoll großem Display zum Einsatz, das uns bereits aus diversen anderen Modellen, wie beispielsweise dem ID-Buzz oder anderen ID-Modellen bekannt ist. Größtes Highlight: Die dauerhaft beleuchtete Touch-Leiste an der Unterseite, die sich auch bei hellem Tageslicht gut bedienen lässt. Vermutlich wird optional auch das größere 15 Zoll Display erhältlich sein, das beispielsweise im ID-7 angeboten wird. Beim VW Tiguan 2023 wird zudem ein neuer Digitaltacho verbaut, der dank einem ausgeklügelten Entspiegelungsverfahren ganz ohne Blendschutz auskommt und mit moderner Optik und optimaler Ablesbarkeit punktet. Gleichzeitig wird beim neuen Modell auf einen extra Hebel zum Einstellen der Scheibenwischer verzichtet. Stattdessen wurden die entsprechenden Bedienelemente in den Blinker-Hebel integriert, der dafür etwas größer ausfällt.
Gehobene Verarbeitungsqualität trifft auf modernes Innenraumambiente
In Sachen Verarbeitungsqualität spielt der neue Tiguan in der gleichen Liga wie schon sein Vorgänger und lässt andere VW Modelle, wie beispielsweise den T-Roc oder den ID-3 deutlich hinter sich. Das neue, beleuchtete Dashboard mit einstellbaren Farben und Features wie Head-up-Display ohne Plastikscheibe unterstreichen den modern anmutenden Innenraumcharakter dabei gekonnt. Auf ein AR-Head-up-Display müssen wir allerdings aller Voraussicht nach genauso verzichten, wie auf ein elektrochromatisch verdunkelndes Panorama-Glasdach a la ID-7. Selbiges wird im neuen Tiguan nämlich ganz klassisch per Jalousie schattiert.
Fahrwerkstechnik der Oberklasse: Der neue Tiguan kommt mit DCC Pro-Dämpfern
In Sachen Fahrwerk setzt Volkswagen beim Tiguan zukünftig auf Oberklassen-Technik und verbaut hochwertige DCC Pro-Dämpfer, bei denen Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander eingestellt werden können. So wird eine viel feinere Regelung und größere Spreizung möglich, was zu einem sehr ruhigen und komfortablen Fahrverhalten führt. Auf unserer kurzen Probefahrt auf der abgesperrten VW-Teststrecke haben uns die neuen Dämpfer schon mal sehr gut gefallen.
VW Tiguan 2023: Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick
Die größten Highlights des neuen VW Tiguan sind ganz klar die verbesserten Matrixscheinwerfer mit IQ Light und 19.000 Pixeln sowie das neue Oberklasse-Fahrwerk mit DCC Pro-Dämpfern. Zudem überzeugt das neue Modell mit einer besseren Bedienbarkeit, verzichtet auf ein Touch-Lenkrad und ist mit dem neuen VW-Infotainmentsystem erhältlich. Sehr spannend finden wir auch die breit aufgestellte Motorenpalette. So wird der 2023er Tiguan sowohl als TSI-Benziner wie auch als TDI mit Dieselantrieb erhältlich sein. Die Hybrid-Versionen punkten zudem mit verbesserter CCS-Ladetechnik und vergrößerter elektrischer Reichweite. Eine verlängerte All-Space-Version des neuen Tiguan wird allerdings nicht angeboten. Der Tiguan All Space wird zukünftig als eigenständiges Modell mit dem Namen Tayron ins Produktportfolio der Wolfsburger aufgenommen und in Deutschland voraussichtlich ab 2025 erhältlich sein. Der neue Tiguan wird hingegen schon im Herbst 2023 präsentiert. Wir sind gespannt und freuen uns bereits jetzt auf die neue, deutlich verbesserte Modellgeneration.