Im Innenraum ist bei der Alfa Romeo Giulia GTAm weniger mehr
Performance für die Giulia GTAm aus dem Sauber-Windkanal
Im Windkanal beim Rennwagenspezialisten Sauber erhielt die Giulia GTAm ihren Feinschliff. Optisch ist dies deutlich an den übergroßen Lufteinlässen in der Frontpartie zu erkennen, wo das Alfa Romeo Logo ausnahmsweise nur in schwarz-weiß den Hersteller preisgibt. Außerdem sind die Spur vorn 2,5 cm und hintern 5 cm breiter, was der Karosserie ein pfeilähnliches Design beschert. Der verstellbare Frontspoiler sorgt effizient für mehr Downforce. Allerdings erlaubt Alfa Romeo im regulären Straßenverkehr lediglich die flachste Einstellung, denn steilere Positionen sind dem Rennbetrieb vorbehalten.
Die Giulia GTAm überzeugt auch in der Heckparttie
Im Heckbereich hat sich viel getan. Statt einem Spoiler thront hier ein dreifach verstellbarerer Flügel, der in der flachen Position 300 km/h ermöglicht. Wird der Stellwinkel verändert, sinkt die mögliche Höchstgeschwindigkeit. Dafür ist der Anpressdruck derart hoch, dass bei Lastwechseln oder Kurvenfahrten deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich sind. Was im Vergleich zur GTA Version noch sofort auffällt, sind die Endschalldämpfer. Bei der Giulia GTA ragen derer vier aus dem Heck, bei der GTAm sind es lediglich zwei in zentraler Position. Dafür stammt die soundstarke Auspuffanlage serienmäßig von Akrapovič, wofür beim der GTA ohne m ein ordentlicher Aufpreis verlangt wird. Den restlichen Platz nimmt ein Diffusor ein, der der Alfa Romeo Giulia GTAm auch in der Heckansicht ein aggressives Aussehen verleiht. Nicht sichtbar, aber beim Fahren deutlich spürbar, ist die Arbeit am Unterboden im Sauber Windkanal. Dieser ist fast vollständig verkleidet und es wurden Luftleitkanäle integriert, die für zusätzlichen Anpressdruck sorgen.
Die Technik in der Alfa Romeo Giulia GTAm
Dieser Alfa Romeo kommt mit einem längs eingebauten V6-Biturbo mit 2.981 cm³ Hubraum daher. Das Aggregat entwickelt 540 PS bei 600 Nm, was eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,8 sek ermöglicht. Das 8-Gang-Automatik-Wandlergetriebe lässt sich über Wippen am Lenkrad zusätzlich manuell schalten. Dabei wird der Schaltbefehl sofort und ohne Zeitverzögerung umgesetzt, was sehr präzises Fahren erlaubt. Zudem bietet die GTAm-Version eine Carbon-Keramik-Bremsanlage und Räder mit Zentralverschluss, was beim Modell GTA nur gegen Aufpreis erhältlich ist. Es wurden leichtere, aber strammere Federn verbaut, was der Alfa Romeo Giulia GTAm eine merklich härte Straßenlage beschert. Derart viel verfeinerte und verbesserte Technik hat ihren Preis. Dieser liegt beim Neuwagen für eines der auf 500 Stück limitierten Rennfahrzeuge bei knapp 180.000 Euro und damit rund 100.000 Euro über dem Preis der GTA-Version.
Technische Daten
Leistung/Drehmoment | 397 kW (540 PS) / 600 Nm |
Motor | 2.9 Liter V6 BiTurbo |
Getriebe: | 8 Gang Automatik |
Antrieb: | Hinterradantrieb |
0-100 km/h: | 3,6 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Leergewicht | 1.580 kg |
Testwagenpreis | ca. 178.000 € |