Der Formentor ist der momentan mit Abstand am meisten zugelassene Cupra! Kein Wunder: Es gibt ihn mit etlichen (auch unsportlichen) Motorisierungen. Wir konzentrieren uns auf die beiden stärksten Benziner und vergleichen die beiden: Schließlich kostet der angeblich auf 7.000 Stück limitierte Fünfzylinder rund 12.000 € mehr.
Mehr Ausstattung inklusive
Für rund 12.000 € mehr bekommt man aber nicht nur 80 PS und einen Zylinder mehr, sondern auch mehr Ausstattung. Ganz offensichtlich wären da die Endrohre, die diagonal und nicht, wie beim VZ, nebeneinander angeordnet sind. Der VZ5 ist zudem gegenüber der 310 PS Version um einen Zentimeter tiefergelegt. Außerdem ist die Frontschürze anders gestaltet, es gibt links und rechts echte Lufteinlässe. Unser unten im Video gezeigter VZ5 trägt außerdem 20 Zoll Felgen, dahinter verstecken sich 18 Zoll Bremsen. Die Bremsscheiben sind bei beiden Formentors gelocht, während der VZ mit einer Brembo Bremsanlage kommt, hat der VZ5 eine Cupra eigene 6-Kolben Bremsanlage.
Interieur mit Sport-Schalensitzen
Das Multifunktionslenkrad gibt es leider bei beiden Varianten nicht mehr mit Alcantara-/Mikrofaser-Bezug, schließlich hat es ja eine kapazitive Oberfläche. Dafür bringt der Formentor VZ5 richtige Sport-Schalensitze mit, die vermutlich auch für die sportlichsten Versionen des Leon und den Formentor mit 310 PS bald verfügbar sein sollen.
Wer klingt & fährt besser?
In unserem Video unten machen wir bei 3:10 den Soundcheck: Wir hier unschwer zu hören ist, “knallt” der VZ5 deutlich mehr. Das gilt auch auf der Straße: Beide Formentors klingen wirklich gut und sind innen wie außen gut hörbar, der Formentor Fünfzylinder erzeugt aber, schon wegen des fünften Zylinders, nochmal eine ganz andere, sonorere Soundkulisse! Beim Fahren spürt man den fünften Zylinder und die 80 PS mehr ganz deutlich. Die Unterschiede im Fahrverhalten und die Soundkulisse schaut man sich aber am besten direkt in unseren kompakten Video an:
Technische Daten Formentor VZ5 vs. VZ
Formentor VZ | Formentor VZ5 | |
Motor | 2.0 TSI 310 PS(287kW) 7-speed DSG 4Drive | 2.5 TSI 390PS (287kW) 7-speed DSG 4Drive |
Zylinder | 4 Zylinder (Reihe) | 5 Zylinder (Reihe) |
Antrieb | Allrad variablel | Allrad variablel |
Getriebe | 7-Gang DSG | 7-Gang DSG |
Hubraum | 1984 cm³ | 2.480 cm³ |
Leergewicht | 1.644 kg | ? folgt |
Kompressionsverhältnis | 9,3:1 | 10:1 |
Max. Drehmoment | 400 Nm | 480 Nm |
0 bis 100 km/h | 4,9 Sek. | 4,2 Sek. |
Vmax | 250km/h (elektr. limitiert) | 250km/h (elektr. limitiert) |
Verbrauch (angegeben) | 7,7 Liter | ? folgt |