In unserem Testbericht sowie im Video-Fahrbericht haben wir den aktuellen Polo als „besten Polo aller Zeiten“ bezeichnet. Auch wenn es mit der fehlenden Mild-Hybrid Unterstützung und dem recht hohen Preis Kritikpunkte gibt: Der Polo ist nicht ohne Grund der Bestseller in seinem Segment. Zeit also einmal einen Blick in den Volkswagen-Konfigurator zu werfen und eine Kaufberatung zum Polo abzugeben.
Ausstattungslinien im Volkswagen Polo
Zum Start wählen wir die Ausstattungslinie ‘Style’. Auch wenn der Aufpreis zur aktuellen Basis ‚Life‘ mit gut 4000€ üppig ausfällt: Der Preis relativiert sich beim Blick in die Serienausstattung. So rollt der Polo ‚Style‘ immer mit dem 95 PS Benziner vom Band (Life: 80 PS). Außerdem mit an Bord: Ambientebeleuchtung, 15“-Alufelgen, Lendenwirbelstütze, beheizbare Vordersitze, das 8″-Infotainmentsystem ‚Ready2discover‘, Tachoeinheit ‚pro‘ und LED-Matrix-Scheinwerfer. Die Funktionalität des ‘IQ.Light’ im Polo haben wir bereits hier im Video gezeigt.
Außerdem glänzt der Polo ‚Style‘ dank zahlreicher Chromelemente und durchgehendem Leuchtband an der Front im wahrsten Sinne des Wortes. Wer es optisch sportlicher will, wählt die Ausstattungslinie R-Line. Diese unterscheidet sich hauptsächlich durch geänderte Stoßstangen und größere Serienfelgen (16″) vom Polo ‘Style’.
Kaufberatung Polo: Antrieb & Exterieurdesign
Beim Motor belassen wir es beim 1.0 TSI mit 95 PS und 5-Gang-Handschaltung und starten somit bei 23.515€. Schade, dass der Polo als Benziner nicht mehr mit 6-Gang-Handschalter verfügbar ist. Denn ein lang übersetzter sechster Gang würde dem Polo auf der Autobahn durchaus gut stehen und gleichzeitig den Spritverbrauch senken. Den Aufpreis von gut 1600€ für das 7-Gang-DSG empfehlen wir entsprechend vor allem denjenigen, die mit dem Polo öfter auf der Autobahn unterwegs sind. Zumal das DSG gelegentlich eine Anfahrschwäche an den Tag legt.
Die Farbwahl ist natürlich immer Geschmackssache, die meisten einfarbigen Lackierungen schlagen jedoch mit fairen 540€ zu Buche. Auch bei den Sitzen wählen wir die Basis, allerdings leisten wir uns für recht günstige 340€ die 16“-Aufpreisfelge ‚Palermo‘, die dem Polo gut steht. Wer sich die saisonbedingten Reifenwechsel sparen will, wählt hier noch für 180€ die Option ‚Ganzjahresreifen‘ und spart sich damit den Satz Winterreifen.
Sinnvolle Fahrerassistenz
Auch wenn die Serienausstattung schon üppig ausfällt wählen wir im Konfigurator für unsere Kaufberatung zum Polo noch einige weitere sinnvolle Extras. In Sachen Fahrassistenzsysteme empfiehlt sich die Bestellung des IQ.Drive-Pakets für 405€. Damit hält der Polo auf Wunsch mittig in der Spur. Außerdem beinhaltet das IQ.Drive-Paket einen adaptiven Tempomat. Die Funktionsweise ist vergleichbar mit der im Golf 8, die wir schon hier im Video zum Travel Assist gezeigt haben. Auf den Kauf des ‚Park Assist‘-Pakets würde wir dagegen verzichten. Zwar funktioniert der Spurwechselwarner gut, doch die Möglichkeit des automatischen Parkens nutzen wir im Alltag praktisch nie. Zumal das Parkpaket für recht stolze 550€ gelistet ist. Auch die Bestellung der Rückfahrkamera würden wir uns sparen, schließlich ist der Polo ‚Style‘ immer mit Parksensoren vorne und hinten ausgerüstet, sodass sich auch so gut Ein- und Ausparken lässt.
Kaufberatung Polo: Infotainment & Soundsystem
Dieses Kapitel der Kaufberatung zum Polo ist, dank der Ausstattungslinie ‚Style‘ recht schnell abgehandelt. Wir wählen lediglich die Telefonschnittstelle mit induktiver Ladeschale (120€) um unser Smartphone unterwegs kabellos laden zu können. Auf die Navigationsfunktion des ‚Discover‘-Infotainmentsystem verzichten wir. Schließlich lässt sich im ‚Style‘ die Navigationsfunktion (und einiges mehr) via kabellosem App-Connect von praktisch (fast) jedem aktuellen Android- und Apple-Smartphone auf den Zentralbildschirm holen. Wer nach dem Kauf die Navigationsfunktion von Volkswagen vermisst kann diese übrigens beim ‚Style‘ gegen Aufpreis noch nachbestellen. Auch die Bestellung des beats-Soundsystems sparen wir uns – es konnte uns (für den Aufpreis von 500€) im Test nicht wirklich überzeugen.
Komfortfunktionen
In Sachen Komfort wählen wir aber die Klimaautomatik für 375€ und das schlüssellose Schließsystem. Das gibt es aber leider nur in Verbindung mit der 300€ teuren Diebstahlwarnanlage. Zudem geben wir weitere 220€ virtuelle Euro für die abgedunkelten Seitenscheiben aus. So geben wir unserem Polo optisch den letzten Schliff.
Ebenfalls zum Kapitel ‚Komfort‘ zählen wir das ‚Licht-und-Sicht-Paket‘ für 150€, das mit automatisch abblendendem Innenspiel und Regensensor Nacht- und Regenfahrten angenehmer gestaltet und damit gut investiert ist. Da aus einem 95-PS-Polo auch mit Sportfahrwerk kein Rennwagen wird, sparen wir uns aber die 400€ für die Fahrwerksoption sowie die Fahrprofilauswahl.
Listenpreis & Einschätzung
So ausgestattet landen wir bei einem Listenpreis von gut 26.000€ für unser ‚Reef Blue‘-farbiges Fahrzeug und beenden damit unsere Kaufberatung zum Polo. Auch wenn der Preis für einen Kleinwagen ziemlich üppig erscheint relativiert er sich doch mit Blick auf den großen Bruder Golf, der aktuell nicht für unter 28.500€ zu haben ist. Aber auch andere (Konzern)eltern haben schöne Kleinwagen-Töchter – so ist der neue Fabia (unser Test im Video) etwa vergleichbar ausgestattet laut Liste gut 1000€ günstiger zu haben.
Sicher ein gutes Auto der Polo, aber 33.000 euro bin ich nicht bereit für einen neuen Kleinwagen auszugeben. Ich habe mir deshalb einen Sandero Stepway für weniger als 20.000 euro gekauft, und bin sehr zufrieden mit diesem Auto. Ich habe mir auch den Polo sehr genau beim VW-Händler in Augenschein genommen, und er ist bei weitem keine 12.000 euro besser. Der Polo ist für einen normal verdinenden Arbeiter/in ca: 2.000 euro Netto defenitiv zu TEUER!