Volkswagen Nutzfahrzeuge startet mit der neuen Generation dem Transporter, dem “New Bulli”. Er ist genau genommen kein “T7”, da er auf einer Plattform von Ford basiert. Volkswagen setzt lediglich sein eigenes Design darauf.
Der neue Transporter gestaltet sich an manchen Ecken “sparsamer” als seine Vorgänger. So lassen sich die Vordertüren nur noch begrenzt weit öffnen. Der Laderaum wird in der absoluten Basis lediglich aus Blech angeboten. Holzböden in verschiedenen Qualitätsstufen kosten Aufpreis. Schön gelöst dagegen ist das neue Cockpit, das sich schon sehr nach Volkswagen und weniger nach Ford Transit anfühlt.
Neu sind (endlich) Assistenzsysteme, die auch teilweise ein aktives Lenken (Option) ermöglichen. Sie sind aber nicht ganz mit dem Travel Assist vergleichbar.
In unserm Video unterhalb zeigen wir den neuen Transporter als “Panamericana”. In dieser Ausstattung macht der T7 natürlich viel mehr her als in der absoluten Basis.
Motoren & Daten des neuen Transporters
Motoren stehen in großer Auswahl bereit. Verkaufsstart ist mit den Diesel-Antrieben. Später soll auch ein Plugin-Hybrid sowie verschiedene BEV-Modelle zur Wahl stehen. Der Transporter ist jeweils in zwei Längen verfügbar. Spezielle Aufbauten wie etwa eine Doppelkabine mit Pritsche bietet nur das Volkswagen Derivat, nicht die Ford-Version.
Diesel | Drehmoment | Antrieb | Getriebe | |
2.0 TDI | 81 kW (110 PS) | 310 Nm | FWD | 6-Gang |
2.0 TDI | 110 kW (150 PS) | 260 Nm | FWD | 6-Gang |
2.0 TDI | 110 kW (150 PS) | 360 Nm | FWD | 8-Gang AT |
2.0 TDI | 110 kW (150 PS) | 360 Nm | AWD | 8-Gang AT |
2.0 TDI | 125 kW (170 PS) | 390 Nm | FWD | 8-Gang AT |
2.0 TDI | 125 kW (170 PS) | 390 Nm | AWD | 8-Gang AT |
PHEV | ||||
Benzin- & E-Motor | 171 kW (233 PS) System | 320 Nm | ? | CVT AT |
Der neue VW Transporter im ersten Test
https://youtu.be/gFgM2gZAbWc