Fahrberichte Volkswagen

Neuer VW Transporter 2024: T7 jetzt auf Ford Basis

Volkswagen Nutzfahrzeuge startet mit der neuen Generation dem Transporter, dem “New Bulli”. Er ist genau genommen kein “T7”, da er auf einer Plattform von Ford basiert. Volkswagen setzt lediglich sein eigenes Design darauf.

Der neue Transporter gestaltet sich an manchen Ecken “sparsamer” als seine Vorgänger. So lassen sich die Vordertüren nur noch begrenzt weit öffnen. Der Laderaum wird in der absoluten Basis lediglich aus Blech angeboten. Holzböden in verschiedenen Qualitätsstufen kosten Aufpreis. Schön gelöst dagegen ist das neue Cockpit, das sich schon sehr nach Volkswagen und weniger nach Ford Transit anfühlt.
Neu sind (endlich) Assistenzsysteme, die auch teilweise ein aktives Lenken (Option) ermöglichen. Sie sind aber nicht ganz mit dem Travel Assist vergleichbar.

In unserm Video unterhalb zeigen wir den neuen Transporter als “Panamericana”. In dieser Ausstattung macht der T7 natürlich viel mehr her als in der absoluten Basis.

Motoren & Daten des neuen Transporters

Motoren stehen in großer Auswahl bereit. Verkaufsstart ist mit den Diesel-Antrieben. Später soll auch ein Plugin-Hybrid sowie verschiedene BEV-Modelle zur Wahl stehen. Der Transporter ist jeweils in zwei Längen verfügbar. Spezielle Aufbauten wie etwa eine Doppelkabine mit Pritsche bietet nur das Volkswagen Derivat, nicht die Ford-Version.

DieselDrehmomentAntriebGetriebe
2.0 TDI81 kW (110 PS)310 NmFWD6-Gang
2.0 TDI110 kW (150 PS)260 NmFWD6-Gang
2.0 TDI110 kW (150 PS)360 NmFWD8-Gang AT
2.0 TDI110 kW (150 PS)360 NmAWD8-Gang AT
2.0 TDI125 kW (170 PS)390 NmFWD8-Gang AT
2.0 TDI125 kW (170 PS)390 NmAWD8-Gang AT
PHEV
Benzin- & E-Motor171 kW (233 PS) System320 Nm?CVT AT

Der neue VW Transporter im ersten Test

https://youtu.be/gFgM2gZAbWc

Über den Autor

Matthias Luft

Autor Matthias Luft faszinieren effiziente Motoren, moderne Designs und die neusten Fahrerassistenzsysteme.

Kommentieren...

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.