Wir konnten schon im neuen „T7 California“ Platz nehmen – zumindest einem in Handarbeit gebauten Prototypen. Dafür sah das Konzept aber schon ausgesprochen seriennah aus. Einige der Details und Ausstattungen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit genau so kommen.
Neue (Schiebe-) Lösung für die Küche
Der aktuelle Multivan (der eigentlich gar nicht T7 heißt, da er nicht mehr auf der Transporter Plattform basiert) kommt in Serie mit zwei Schiebetüren. Entsprechend mussten sich die California Entwickler bei Volkwagen Nutzfahrzeuge in Hannover etwas einfallen lassen. Die bisherige Ausbauart setzte auf eine feste Küchenzeile auf der Fahrerseite, zumindest in den höheren Ausstattungen. Ein flexibleres Konzept musste her. Im Prototyp stellt sich VWN deshalb eine ausziehbare Küche vor. Während Gasbrenner und Spülbecken fest verbaut sind, wird eine Abdeckung als Arbeitsfläche verschoben. Wir denken, dass das auch im finalen California Anfang 2024 genau in dieser Form präsentiert wird. Nur das Induktionskochfeld halten wir für unrealistisch. Da der neue California aber zuerst als Plugin Hybrid debütieren soll, könnte man sich hier ggf. die Energie der Fahrbatterie zu Nutze machen. Einen enormen Mehrwert bietet die neue Schiebetür auf der Fahrerseite für das Leben im Außenbereich: Die Küche wird, ähnlich wie beim Grand California, nahezu komplett von außen zugänglich. Der Kühlschrank ist nun ebenfalls wie beim großen Bruder auf Crafter Basis ausziehbar umgesetzt. Das ist praktischer als eine Truhe, auch er ist von außen perfekt zugänglich. Außerdem wird es wohl mehr 230V Steckdosen (bei Feststrom) geben.
Innenraum & Bett unten etwas anders gestaltet
Ein großer Vorteil des „neuen“ Ausbaus ist das Bett unten: Es wird aus zwei Einzelsitzen gebaut (nicht gegen eine Bank tauschbar), die auf einzelnen Schienen fahren. Ist das Bett aufgebaut, bleibt die Küchenzeile trotzdem voll zugänglich, auch die Schubladen. Das war im T6.1 suboptimal gelöst. Da Dinge wie die Sitzschienen, das Fehlen der MuFu Tischen und etwa der Luftausströmer in der Mitte im Boden gesetzt sind, werden diese im finalen California mit Sicherheit auch genau so umgesetzt. Ein fest verbautes iPad (schenkbar) sieht fancy aus, sicherlich wird VW hier aber entweder ein fest verbautes Display oder gar kein Display und dafür nur eine Halterung für ein eigenes Endgerät verbauen. Für ein festes Display spricht der Wegfall der Camper Unit, die im T6.1 Premiere feierte. Im Concept Car gibt es zahlreiche LED Bänder als Ambientebeleuchtung, deren Anzahl im finalen Fahrzeug sicherlich deutlich geringer ausfallen wird. Sicherlich können aber gegen Aufpreis dann auch zahllose Farbstimmungen gewählt werden.
Leichte Überarbeitung der Stauräume
Wie bei bisherigen Camper Modellen bleibt der Schrank hinter der Küche verbaut. Neu ist, dass das Fach für die Gasflasche vom Kofferraum und nicht vom hintersten Schrank aus zugänglich ist. Somit muss der Kleiderschrank beim Wechsel der Gasflasche nicht mehr getauscht werden. Klappstühle (die bekannten jetzt mit höherer Lehne!) werden nach wie vor in der Kofferraumklappe verstaut, die leider im Konzept noch eine sehr niedrige Öffnungshöhe bot. Eine Dusche wird wohl nicht so extravagant wie im Konzept, sondern eher wie bisher angeboten werden.
Neuer California löst Mitte 2024 den T6.1 ab
Als echte Fans der T6.1 Varianten sind wir sehr gespannt auf den neuen „T7 California“. Er baut auf dem ohnehin guten und von uns schon mehrfach getesteten Multivan auf. In Sachen Raumangebot haben wir beim kurzen Test so gut wie keine Einschränkungen gesehen. Klassiker wie das Aufstelldach und Bett oben mit Tellerfedern bleiben erhalten, auch wenn das neue Bett oben ein paar Zentimeter schmaler ausfällt. Ab Mitte 2024 soll der neue Multivan California den T6.1 ablösen, dessen Produktionszeitraum dann endet. Wir gehen davon aus, dass der neue California später auch als Diesel und reiner Benziner angeboten wird. Sicher sind ihm im Gegensatz zum T6.1 auch alle neuen Assistenzsysteme, die die neue Plattform mitbringt.