Gerade in Südfrankreich haben wir meistens weder Zeit noch die passende Infrastruktur, um eine Ladekurve aufzuzeichnen. In der Provence und an der Côte d’Azur schießen derzeit aber regelrecht Ladeparks an Autobahnraststätten aus dem Boden. In unserem Fall haben wir den ID.7 (77 kWh Batterie) bis zu realistischen 9% leer gefahren, die neue Batterievorkonditionierung getestet und bei einem nagelneuen Ionity Lader mit 350 kW geladen.
Manuelle Vorkonditionierung im Lademenü
Unser Test fand bei einer Außentemperatur von rund 7 Grad statt. Im neuen Lademenü im 15-Zoll Infotainmentsystem wurde uns zu Beginn der Fahrt (ca. 30% Akkuladung) eine aktuell maximale Ladeleistung von nur ca. 60 kW angezeigt. Nach dem Auswählen (verschiedener) Ladesäulen im Navi hat unser ID.7 nie von selbst die Vorkonditionierung gestartet. (Update: Man muss diese Funktion erst grundsätzl. in den Einstellungen aktivieren – wir hatten den Menüpunkt übersehen!) Etwa 20 Minuten vor der Ankunft kann man aber selbst die Vorkonditionierung per Button im Lademenü des Infotainmentsystems starten. Das Auf-Temperatur-Bringen der Batterie funktionierte dann erstaunlich gut. Uns wurden bald verfügbare 166 kW angezeigt.
Gute Ladeperformance mit kleinem Einbruch
Autocharge oder Plug-and-Charge funktionierte nicht, da bei unserem ID.7 kein Profil/Zahlungsmöglichkeit hinterlegt war. Wir haben den Ladevorgang per EnBW App gestartet. In unserer per Exceltabelle (hier als Beweis zum Download) mitgeschriebener Ladekurve unterhalb ist der Ladevorgang gut nachzuvollziehen. Der ID.7 startete mit einer guten Performance. Von etwa 52-65% gingen die Lüfter am ID.7 an, es wurde recht laut und entsprechend gab es wohl ein kleines Temperaturproblem, was in einem Einbruch der Kurve resultierte. Das Gute: trotz des “Geschwindigkeitseinbruchs” lagen wir absolut in der angegebenen Ladezeit: In unserem Fall haben wir von 9-80% in 29 Minuten geladen. (Werksangabe: 10-80% in 28 Minuten) Bis zum vollständigen Aufladen, also von 9% auf 99%, haben wir insgesamt 47 Minuten benötigt. Als Ladeverlust haben wir 7,8% berechnet. In der Spitze haben wir kurz sogar 187 kW erreicht. Angegeben werden von VW max. 175 kW.
Details zu Fahrverhalten, neuen Display und Assistenten
Wieviel wir insgesamt verbraucht haben, verraten wir bald in einem weiteren Artikel. Dank des neuen APP550 Antriebs und der schnellen Batterieladung ist der ID.7 damit auch im Alltag gut “benutzbar”. Im besten Fall gilt: Mit 10 Minuten Ladung kann man wieder gut 200 Kilometer fahren. Insgesamt ist der ID.7 ein anderes Level gegenüber den bisherigen ID. Modellen. Einen Fahreindruck sowie Details zu den Assistenzsystemen (Travel Assist, neue Displays etc.) eigen wir im ausführlichen YouTube Video zum ID.7. Im Ladevideo zu sehen ist ein ID.7 Pro in Aquamarinblau Metallic mit 20 Zoll Felgen “Montreal” mit dem 77 kWh Akku.
Ladekurve des ID.7 Pro (77 kWh) auf einen Blick
Rohdaten als PDF.
Geladen an einer Ionity 350 kW Ladestation, Außentemperatur von 7 Grad Celsius.