Fahrberichte Volkswagen

VW ID.7: Cockpit mit neuem, besseren Infotainment und Touch-Lüftung

Der neue VW ID.7 (elektrischer Passat Nachfolger) startet Ende 2023 in Deutschland. Er kommt mit einem weitestgehend neuen Cockpit und noch mehr Touch.

Smart Air Vents: Lüftungsdüsen per Touch einstellen

Wir erinnern uns: Vor Kurzem hatte Volkswagen erst angekündigt, in Modellen wie dem Tiguan auf das Touch-Lenkrad zu verzichten. Zu groß war die Kritik und die Verwirrung vieler Kunden. Im neuen ID.7 bleibt es bei der Touch-Bedienung am Lenkrad. Sogar die Lüftungsdüsen können in der Gebläse-Richtung nur noch im Infotainmentsystem per Touch verstellt werden. Die sog. “Smart Air Vents” arbeiten mit kleinen Stellmotoren, wie wir es auch schon aus dem Porsche Taycan kennen. Während der Fahrt können sie im Automatikmodus die Luftverteilung dynamisch anpassen. Hierbei kann z.B. der Sonnenstand berücksichtig werden oder per Smart-Climate mit der Spracheingabe “Kalte Hände” der warme Luftstrom direkt auf Lenkrad geführt werden. Zumindest im Taycan haben sich die elektronischen Lüftungsdüsen zwar als recht praktisch und designtechnisch einwandfrei erwiesen. Allerdings lässt sich der Luftstrom nur wesentlich umständlicher verstellen als mit der klassischen Bedienung.

Neues Infotainment, endlich beleuchtete Touch-Leiste

Nach aktuellen Stand hält im ID.7 zwar keine neue MIB (Modularer Infotainment Baukasten) Generation Einzug, allerdings wurde die Software grundlegend überarbeitet. Die Anordnung der Touch-Elemente erinnert nun stark an das Discover Premium des Touareg aus dem Jahr 2018. In dessen großem Display war die Klima-Steuerung stets permanent am unteren Rand sichtbar. Auch Details wie die Karten oder die Darstellung der Akkuladung sehen nun klarer und frischer aus als zuvor. Der digitale Tacho ist nun, wie “früher”, direkt ins Armaturenbrett integriert und nicht mehr als Mini-Display aufgesetzt. Wir würden uns wünschen, dass diese Änderungen bald auch in ID.3, 4 und 5 Einzug halten.

Blick aufs neue Infotainmentsystem

ID.7 startet Ende 2023 in Deutschland

Den ID.7 gibt es bislang nur in Marketing Tarnung zu sehen. Er bringt zwar optisch einige kleine Neuerungen mit, wird aber weitestgehend wie die bisherigen ID.s aussehen. Die gezeigte Studie ID. Aero B hat zu viel versprochen: Gimmicks wie Touch-Türgriffe oder grundlegende Designupdates gibt es nicht. Die Limousine wird, wie der VW Passat, für Europa und Nordamerika in Emden gebaut. Das asiatische Modell wird separat gefertigt. Preise und Details liegen uns noch nicht vor.

 

Über den Autor

Matthias Luft

Autor Matthias Luft faszinieren effiziente Motoren, moderne Designs und die neusten Fahrerassistenzsysteme.

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