Der facegeliftete Touareg und bald auch der neue Tiguan kommen optional mit HD-Matrix LED Scheinwerfern. Das neue System ermöglicht eine noch bessere Lichtverteilung und Funktionen wie mit einem “Beamer”. Andere Verkehrsteilnehmer sollen weniger geblendet werden. Wir haben HD-Matrix LED im Touareg mit insgesamt 38.432 Pixeln bei einer unserer Nachtfahrten getestet!
Aufbau des HD-Matrix Scheinwerfers
Im Touareg sind die neuen HD-Matrix LED Scheinwerfer Serie, solange man nicht die absolute Basis kauft. Alle anderen Ausstattungen Elegance, R-Line,… haben die aktuell hochwertigsten Scheinwerfer der Marke VW an Bord. Jeder Scheinwerfer verfügt über 19.216 einzelne LEDs, die auf drei Elemente innerhalb des Scheinwerfers aufgeteilt sind. Ganz außen befindet sich ein Bi-Matrix-Modul mit 16 LED-Pixeln für die Vorfeldausleuchtung und das Zusatzfernlicht. Die eigentliche HD-Matrix befindet sich im mittleren Element und besteht aus 19.200 Pixeln. Diese werden übrigens nicht einzeln (etwa über einen CAN Bus) angesteuert, sondern vielmehr sendet ein Steuergerät eine Art Videostream an den Scheinwerfer. Die Platine mit den 19.200 Bildpunkten ist nur etwa 9×4 Millimeter groß. In inneren Teil des Scheinwerfers (am Kühlergrill) befindet sich die Reflektor Einheit, die für das statische und dynamische Kurvenlicht, das Schlechtwetterlicht oder das Abbiegelicht zuständig ist.
Gelungene Funktionen & Projektionen
Ein echter Hingucker sind die “IQ.Light Zusatzfunktionen”. Sie können im Infotainmentsystem (sowohl bei Tiguan als auch Touareg) aktiviert werden. Das “Lane Light” projiziert auf der Autobahn nochmal ein “Spurlicht” in die eigene Fahrspur. Der Bereich zwischen den Fahrbahnmarkierungen wird somit als “Gimmick” nochmal heller ausgeleuchtet. Wesentlich sinnvoller ist die Funktion des “Lane Light” in der Baustelle. Hier wir die Fahrzeugbreite zwischen gelbe Baustellenmarkierungen projiziert – mit exakter Darstellung des Lenkwinkels. Blinkt man und wechselt die Fahrspur, obwohl ein anderes Fahrzeug im toten Winkel ist, wird auch hierfür eine Warnung auf die Straße projiziert. Diese Lichtanimationen sind für andere Verkehrsteilnehmer übrigens nicht störend und kaum wahrnehmbar. Kommen Fußgänger oder Tiere der Fahrbahn gefährlich nahe, werden diese mit einem “Spot” für den Fahrer markiert und im Digital Cockpit dargestellt. Voraussetzung für diese Funktion ist aber die Sonderausstattung “Nightvision”.
Blend-Test auf der Landstraße & Vergleich Porsche Cayenne
Auf der Landstraße fahren wir unsre Lichttests stets auf der selben Strecke im Raum Bamberg und haben immer unsere identischen Vorausfahrer dabei, wenn auch in wechselnden Fahrzeugen. Das Ergebnis unserer Testfahrt (hier im Detail im Video) war, dass der Touareg in unserem internen Ranking insgesamt den Platz 2 nach dem Digital Light von Mercedes belegt. Der Touareg blendet entgegenkommende Verkehrsteilnehmer immer perfekt, vorausfahrende Fahrzeuge meistens sehr gut aus. Nur bei sehr dynamischen Fahrten schafft es der Dynamic Light Assist nicht immer, den Vordermann perfekt ins kompakte, “schwarze Viereck” zu bekommen.
Schon vor dem facegelifteten Touareg haben wir das HD-Matrix System in einem Nachtfahrt Video im Porsche Cayenne gezeigt. Das System ist hier noch aufwändiger gestaltet und arbeitet mit noch wesentlich mehr Bildpunkten. Für unsere Geschmack bot das System im Porsche insgesamt noch mehr Lichtleistung (subjektiv Wahrgenommen), tendierte aber auch deutlich mehr dazu, andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.
Lohnt sich IQ.Light mit HD-Matrix Scheinwerfern als Sonderausstattung?
HD-Matrix Licht wäre uns im Touareg oder Tiguan auf jeden Fall den Aufpreis wert. Die Animationen sind insbesondere in Autobahnbaustellen hilfreich. Andere Verkehrsteilnehmer werden noch weniger geblendet als mit dem Vorgängersystem. A propos Vorgänger: Auch wenn wir große Fans des HD-Lichts sind, muss man sagen, dass das bisherige Matrix-Licht im Touareg (ab Gen. 3/ab 2018) nach wie vor zu den Spitzensystemen zählt und das neue System insgesamt nicht gravierend besser ist.