Wir testen den ID.7 Tourer Pro S mit der neuen, großen Batterie mit 86 kWh und 19 Zoll Felgen. Dabei verraten wir unseren Verbrauch sowie die gewonnene Reichweite mit den Basis-Felgen statt der 20 Zoll Felgen, die wir neulich getestet haben!
Der ID.7 Tourer ist aktuell eines unserer Referenz-E-Autos: Er kommt mit einem angenehmen Design, mittlerweile einer erstaunlich guten Software und vielen Assistenzsystemen als Option. Die Bauform Tourer macht auf jeden Fall sind: Egal ob Pro, Pro S oder GTX, sie kostet immer akzeptable 800 € Aufpreis. Im Prinzip unterscheiden sich der VW ID.7 Tourer als Pro und Pro S in Ausstattung und Optik nicht. Die Batterie fasst statt 77 kWh (Pro) netto, beim Pro S 86 kWh. Sie ist aber nicht einfach “die größere Batterie”, vielmehr ist es eine komplett andere bzw. neue Batterie. Die Reichweite mit ihr ist auch prozentual höher als das Plus an Kapazität. Sie findet sich etwa auch im neuen ID. Buzz LWB. Je nach Ausstattung beträgt der Aufpreis für die laut WLTP rund 80 Kilometer mehr Reichweite rund 4.000€.
Pro und Pro S (links) unterscheiden sich nicht, der GTX dagegen kommt in einer sportlicheren Optik.
Unterschiede bei Ausstattung und Design
Rein optisch ist der ID.7 (Tourer) Pro nicht vom Pro S zu unterscheiden. Auch in der Ausstattung gibt es, wie wir in unserer Tabelle zeigen, keine Unterschiede. Der GTX unterscheidet sich dagegen deutlich: Er kommt mit einem deutlich sportlicheren Frontdesign. Wo sich beim Pro und Pro S ein Frontsplitter befindet, hat der GTX sein LED Tagfahrlicht. Ein weiteres Detail sind die aerodynamisch-optimierenden (bringt wenige Kilometer mehr) Anbauteile am Radlauf vorne beim Pro und Pro S, die es beim GTX nicht gibt. Wesentlicher Unterschied: Beim GTX sind die IQ. Light-Matrix LED Scheinwerfer bereits Serie.
ID.7 Tourer
ID.7 Tourer Pro S
ID.7 Tourer GTX
Ambientebeleuchtung
10 Farben
10 Farben
30 Farben
Seitenscheiben abged.
Option
Option
Serie
IQ. Light / Matrix LED
Option
Option
Serie
Logo beleuchtet
Option
Option
Serie
Progressivlenkung
Option
Option
Serie
DCC
Option
Option
Option
Technische Daten: ID.7 Pro vs. Pro S vs. GTX
Der “vernünftigste” ID.7 ist in Sachen Preis/Leistung und Reichweite sicher der Pro oder Pro S. Beim GTX ist aber fahrdynamisch schon wegen des Antriebs, des Allrads und des ganz anders abgestimmten Fahrwerks (auch DCC mit spezifischer Hardware) viel mehr möglich. Allerdings geht das Mehrgewicht der großen Batterie und des zweiten Motors an der Frontachse auch zu Lasten der Reichweite. Der GTX zählt schon laut WLTP über 100 Kilometer weniger als der Pro S (bzw. rund 20 weniger als der Pro). Pro S und GTX können mit 200 kW (statt 175 beim Pro) geladen werden. Nur der GTX kann 1.400 Kilogramm (gebremste) Anhängelast ziehen, Pro und Pro S nur 1.200 Kilogramm.
ID.7 Tourer
ID.7 Tourer Pro S
ID.7 Tourer GTX
Felgen & Option
19 (20)
19 (20)
20 (21)
Reichweite
605 km
690 km
584 km
Reichweite 19/20/21 Zoll
605 / 551 / - km
690 / 610 / - km
567 / 584 / 535 km
Antrieb
Heck
Heck
Allrad
Leistung
210 kW / 286 PS
210 kW / 286 PS
250 kW / 340 PS
Batterie Kap. (Netto)
77 kWh
86 kWh
86 kWh
Laden
max. 175 kW
max. 200 kW
max. 200 kW
0-100 km/h
6,6 Sek.
6,7 Sek.
5,5 Sek.
Verbrauch komb.
16,50 - 14,40 kWh
16,60 - 14,00 kWh
18,80 - 16,60 kWh
Gewicht
2.195 kg
2.239 kg
2.339 kg
Max. Anhaengelast
1.200 kg
1.200 kg
1.400 kg
Basispreis
54,795
59,785
63,955
Die Räder können teilweise massiv beim Sparen helfen – mit den 19-Zöllern (links) sind je nach genauem Typ zwischen 50 und 80 Kilometer mehr möglich – komfortabler sind sie auch.
Unsere Erfahrung zur Reichweite
Bei maximal sparsamer Fahrweise haben wir schon mit dem ID.7 Tourer Pro einen Verbrauch von zwischen 13 und 14 kW/h erzielen können. Mit dem Pro S haben wir auf knapp 300 Kilometern zwischen 14 und 15 kWh / 100 km verbraucht, sind diese aber auch wesentlich dynamischer gefahren. Am spannendsten ist aus unserer Sicht aber die Reichweite: Selbst nach einer 300 Kilometer Fahrt hatten wir noch 50% Ladung und weitere 308 Kilometer Reichweite auf dem Tacho stehen. Wir würden uns deshalb für den Tourer Pro S entscheiden – einfach wegen des “Backups” an Reichweite. Die angegebenen Ladegeschwindigkeiten sind recht verlässlich – Schnellladen haben wir schon im Video zur Ladekurve zum ID.7 getestet.
Unterschiede der ID.7 Modelle & Verbrauchstest im Video
Eine Frage zu den Reichweiten.
Sind hier die Werte von 19″und 20″Felgen bei GTX vertauscht?
Als Firmenwagen kommt der ID7 Pro S oder GTX in Frage, aber ich kann mich nicht entscheiden.
Reichweite ist klar ein Thema, da ich viel unters bin, aber dynamisches fahren und das bessere Fahrwerk mit Allrad sind auch ein guter Punkt.
Reichweite 19/20/21 Zoll 605 / 551 / – km 690 / 610 / – km 567 / 584 / 535 km
Hi Stefan,
gerade nochmal geprüft: Die Werte stimmen ;) Sieht man auch so in den tech. Daten im Konfi.
Ich wäre beim Pro S, siehe auch unser YT Video!:) Auf Allrad müsstest du dann verzichten…
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Moin Matthias,
Eine Frage zu den Reichweiten.
Sind hier die Werte von 19″und 20″Felgen bei GTX vertauscht?
Als Firmenwagen kommt der ID7 Pro S oder GTX in Frage, aber ich kann mich nicht entscheiden.
Reichweite ist klar ein Thema, da ich viel unters bin, aber dynamisches fahren und das bessere Fahrwerk mit Allrad sind auch ein guter Punkt.
Reichweite 19/20/21 Zoll 605 / 551 / – km 690 / 610 / – km 567 / 584 / 535 km
Gruss Stefan
Hi Stefan,
gerade nochmal geprüft: Die Werte stimmen ;) Sieht man auch so in den tech. Daten im Konfi.
Ich wäre beim Pro S, siehe auch unser YT Video!:) Auf Allrad müsstest du dann verzichten…