Der VW Touareg ist erwachsen geworden und feierte 2022 seinen zwanzigsten Geburtstag. Zu diesem Jubiläum präsentieren die Wolfsburger Autobauer ihr geländegängigstes Modell in einer ganz besonderen Ausstattungsvariante, der Edition 20. Wir erklären, was die Sonderedition ausmacht und worin sie sich vom bisherigen Modell unterscheidet.
R-Line als Basis: Elegant und sportlich zugleich
Optisch gibt sich die Edition 20 schon auf den ersten Blick zu erkennen. Während die sportliche R-Line Ausstattung die Basis des Touareg-Sondermodells darstellt, wirkt in der Frontansicht vor allem der schwarze Kühlergrill ziemlich markant. In Verbindung mit den schicken aber aufpreispflichtigen Matrix-LED-Scheinwerfern entsteht so ein durchaus sportlicher Look. Momentan sind die IQ. Light Scheinwerfer im Touareg aber so gut wie nicht lieferbar. Von hinten betrachtet sind die rot getönten Rückleuchten ein Hingucker und werten die Heckansicht nochmals auf. Auch die schwarzen 20-Zoll-Alufelgen stehen dem Touareg gut, für unseren Geschmack hätten diese aber auch noch eine Nummer größer ausfallen dürfen. Unser gezeigtes Modell ist übrigens in der neu hinzugekommen Farbe “Meloe Blau” lackiert.
Viel Komfort und hohe Verarbeitungsqualität im Innenraum
Auch im Innenraum unterscheidet sich der VW Touareg Edition 20 von seinen Seriengeschwistern. Besonders elegant und hochwertig wirken beispielsweise die beleuchteten Einstiegsleisten mit Emblem und ein spezieller Edition 20-Schriftzug auf dem Armaturenbrett. Rote und weiße Ziernähte auf Sitzen und dem Armaturenbrett runden das wertige und komfortable Innenraumambiente gekonnt ab. Richtig gut gefallen hat uns übrigens auch der Gangwahlhebel mit geprägtem Logo der Sonderedition.
VW Touareg Edition 20 leider mit Touch-Lenkrad
Leider kommt bei der aktuellen Generation des VW Touareg in der Edition 20 auch die neue Lenkrad-Generation von Volkswagen mit Touchbedienung zum Einsatz. Diese haben wir bereits in der Vergangenheit getestet und waren von der umständliche Bedienung alles andere als begeistert. Hier gehts zum passenden Video. Dafür überzeugt uns das Volkswagen Innovision Cockpit mit Digitaltacho und 15 Zoll großem Display absolut. Im Gegensatz dazu wirkt der serienmäßige, analoge Tacho optisch eher unattraktiv und wird dem sonst so modernen Innenraumambiente des VW Touareg Edition 20 nicht im Ansatz gerecht. Die rund 3.000 € Aufpreis lohnen sich aus unserer Sicht deshalb voll und ganz. Dafür überzeugt das System dann auch mit einer schneller Performance, kurzen Reaktionszeiten und logischem Aufbau.
VW Touareg 3.0 TSI: Flotter Anritt und kräftiges Drehmoment
Während die erste Modellgeneration bereits seit 2002 auf deutschen Straßen unterwegs ist, kann der VW Touareg seit 2018 in der dritten Generation bestellt werden. Zu dieser Baureihe zählt auch unser Testwagen, das mit einem 3.0 Liter großen TSI Benzinmotor ausgestattet ist. Der V6-Antrieb liefert kräftige 340 PS bei einem maximalen Drehmoment von 450 Nm. Damit gelingt der Sprint auf 100 km/h trotz des erhöhten Fahrzeuggewichtes und der nicht gerade windschnittigen Form in flotten 5,9 Sekunden. Das passt! Auch im Testbetrieb präsentiert sich der Touareg mit dem 3.0 TSI-Antrieb nie untermotorisiert und punktet mit gutem Durchzug. Lediglich die verbaute 8-Gang-Tiptronic kann uns nur bedingt von sich überzeugen. Die etwas in die Jahre gekommene Technik punktet zwar mit Zuverlässigkeit, schaltet dabei aber deutlich langsamer und gönnt sich spürbar längere Schaltzeiten als ein modernes DSG-Getriebe. Die Folge ist ein eher gemütliches Cruiser-Feeling, was nur bedingt zum sportlichen Look der Edition 20 passt.
Permanenter Allradantrieb: Hohe Anhängelasten und bessere Offroad-Eigenschaften
Im Vergleich zu anderen Volkswagen-Modellen ist der Touareg mit einem permanenten Allradantrieb ausgestattet, der die Geländegängigkeit spürbar verbessert. Dank Torsen-Differential sind auch schwere Zuglasten, große Anhänger und Offroad-Ausflüge kein Problem für den VW Touareg Edition 20. Mit dem Offroad Paket steht eine erhöhte Bodenfreiheit zur Verfügung, die sogar Wasserdurchfahrten bis zu einer Tiefe von 1 Meter ermöglicht. Applaus! Damit ist der Touareg mit Abstand das geländegängigste Modell im aktuellen Volkswagen-Portfolio.
Für uns ein Muss: Luftfederung für noch mehr Fahrkomfort
Worauf wir bei der Konfiguration keinesfalls verzichten würden, ist die Luftfederung. Diese verleiht dem VW Touareg eine extra Portion Komfort. Gerade auf der Langstrecke begeistert das dahingleitende Fahrgefühl ungemein und macht den Wolfsburger für uns zum komfortabelsten VW-Modell überhaupt.
Mit einem Startpreis von 77.000 Euro ist der VW Touareg Edition 20 ganz sicher kein Schnäppchen, präsentiert sich im Praxistest aber auch entsprechend hochwertig verarbeitet und ausgestattet. Zudem verbindet der Edel-SUV Fahrkomfort und Geländegängigkeit so gut wie kaum ein anderes Konkurrenzmodell und verfügt über eine Vielzahl moderner Assistenzsysteme. Im Mai 2023 erwarten wir das Facelift der 3. Generation Touareg, die vermutlich kleinere Design-Änderungen und die gleichen Motoren wie bisher mitbringen dürfte.
Technische Daten Touareg Edition 20 V6 TSI
Leistung/Drehmoment | 250 kW (340 PS) / 450 Nm |
Hubraum | 2.995 cm³ |
Getriebe | 8-Gang Automatik |
Antrieb | Allradantrieb Perm. |
0-100 km/h | 5,9 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Leergewicht | 2.020 kg |
Kofferraumvolumen | 810 - 1.800 Liter |
Abgasnorm | Euro 6d–ISC-FCM |
Verbrauch angegeben | 10,7 Liter / 100 Km |
Einstiegspreis (V6 TSI) | 68.895 € |
Startpreis "20 Years" | 77.530 € |
Testwagenpreis | 116.365 € |