Unser Test des NIU N1S aus letztem Sommer zählt zu den beliebsten, nicht direkt Auto-bezogenen Artikeln überhaupt auf Motoreport. Nun hat der chinesische E-Roller Hersteller den N-GT bei einem eigens einberufenen Summit in Paris vorgestellt: Der speziell für den europäischen Markt ausgelegte Zweisitzer soll nun 70 km/h schnell fahren und maximal 130 Kilometer zurücklegen können. Er wird im Presale 3.999 und regulär 4.499 € kosten.
N-GT mit zwei Batterien statt einer, 3.000 Watt und 180 Nm
Während der NIU N1S auf max. 45 km/h und 80 Kilometer Reichweite beschränkt war, soll der N-GT nun ganze 130 Kilometer schaffen und außerdem max. 70 km/h schnell sein. Das ist eigentlich eine schlechte Nachricht für mich, denn mit meinem B Führerschein aus 2007 darf ich maximal Roller bis 45 km/h fahren. Nach aktuellen Infos von NIU soll es auch nicht ohne weiteres möglich sein, den N-GT zu drosseln. Dafür genießt man aber 180 Nm Drehmoment. Ein weiteres Highlight sind die Energiespeicher: Hier setzt man nun auf zwei 60V-Batterien von Panasonic, die jeweils 35 Ah (statt vorher eine mit 29 Ah) Strom speichern können und die in 3,5 Stunden voll geladen sein sollen. Eine Batterie befindet sich nach wie vor im Fahrzeugboden, die zweite belegt das Gepäckfach. Beide können super einfach entnommen werden und zeigen jeweils ihren Ladestand per LEDs an. Der Antrieb stammt nach wie vor von Bosch und leistet 3.000 Watt.
Viele Extras immer inklusive: Vodafone SIM, Cruise Control, neues Display
Neben dem Antriebsstrang und den Batterien gibt es noch ein paar neue Features: Beim N1S hat uns schon besonders gefallen, dass sämtliche verfügbare Features immer inklusive sind. Beim N-GT ist nun eine Cruise Control, also einen Tempomat, immer an Bord. Zudem ist das Multifunktionsdisplay nun farbig gestaltet und ändert seine Farbe je nach aktueller Geschwindigkeit. Eine der drei Fahrstufen wählt man nicht mehr über einen Dreh- sondern mittlerweile über einen Druckschalter. Inklusive bleiben nach wie vor Gadgets wie eine Alarmanlage und der Voll-LED-Scheinwerfer.
Neu: Konnektivität via Vodafone Prepaid SIM inklusive
Neu beim N-GT ist auch, dass der Roller immer online ist. Er kommt mit einer Prepaid SIM von Vodafone, die es ermöglicht, dass der N-GT mit NIU Daten austauscht. Einerseits zur Verbesserung des Produkts, andererseits bedeutet das, dass der Kunde seinen Roller nun tracken oder Fahrdaten analysieren kann.
Neu vorgestellt wurde auch der M+, der zum Zweisitzer wurde und bei max. 45 km/h ebenfalls über 100 Kilometer Reichweite mit einer Batterie schaffen soll. Unser Video zum M+ folgt in Kürze bei motoreport.tv!
Ich habe den NGT seit ein paar Tagen im Test. Der macht bisher einen sehr soliden Eindruck. Die Scharniere und Polsterung der Sitzbank sind leider zu billig geraten, man sollte auch nicht größer als 1,80m sein, aber ansonsten alles Top. Die Beschleunigung ist manchmal nicht so leicht zu dosieren beim Anfahren, aber das ist alles noch im Rahmen!
Habe Roller jetzt drei Jahreund jetzt fährt er aufeinmal nicht mehr” Fehler 67 “,heißt keine App, App wurde installiert , aber der Roller ist bisher einmal gefahren und jetzt fährt er wieder nicht. Dieser Roller piepst wenn man ihn anschaltet. Bisher ist er ohne App gefahren!! Ich vermute das wenn Roller kein conect zum Roller bekommt fährt er nicht.
Kann doch nicht sein, das dieser nur mit APP -Kontakt fährt. Ich fahr z. B. zur Arbeit und hab das Handy nicht aufgeladen. Ist doch komisch nicht. Ich habe den Roller wegen solcher guten Bewertungen gekauft , aber soll nicht den Roller nun wegscheißen