Ende November 2023 kündigte Tesla an, mit der Auslieferung seines Cybertrucks an die ersten, schon lange wartenden Kunden zu beginnen. Als dieser Pickup-Truck zum ersten Mal im Jahr 2019 angekündigt wurde, waren sich alle, die ihn sahen, unsicher, was sie eigentlich davon halten sollten. Aber eines war klar: Tesla war dabei, etwas komplett Neues zu bauen, das etwas verrückt und anders war als die herkömmlichen Fahrzeuge, an die wir uns im Laufe der Jahrzehnte auf unseren Straßen gewöhnt hatten.
Wird der Truck dem Hype gerecht?
Der Tesla Cybertruck ist nun endlich startbereit, aber entspricht er genau dem, was uns sein Schöpfer im Jahr 2019 versprochen hatte? Wenn nicht alle Ankündigungen so wie geplant umgesetzt wurden, bedeutet das, dass er schlussendlich gescheitert ist? Generell kann festgestellt werden, dass der Cybertruck bei einem Blackjack-Spiel wahrscheinlich nicht die erhofften vollen 21 Punkte in einer Spielrunde erhalten wird. Der Beginn der Umsetzung war ein wenig holprig, denn nicht alles hat so funktioniert, wie es angedacht wurde.
Es war daher umso überraschender, dass so viel Interessierte trotz der anfänglichen Probleme beim Start der Umsetzung dennoch die Anzahlung für den Kauf dieses Trucks geleistet haben. Es kann festgestellt werden, dass es allein das Aussehen dieses Fahrzeuges geschafft hat, die Kunden zu überzeugen! Die Leute wollen dieses Ding einfach besitzen, und mehr als eine Million Menschen zahlten bereitwillig 100 Dollar ein, um sich ihren Platz in der Warteschlange zu sichern. Was wir bis jetzt wissen, stimmt mit den veröffentlichten Bewertungen und auch mit den Reaktionen des Publikums überein. Hierfür wenden wir uns jenen Quellen zu, die die offizielle Erlaubnis erhalten haben, den Pickup-Truck im Echtbetrieb zu testen: „Jason Cammisa von Hagerty“, „Marquees Brownlee von MKBHD“ und dem Sender „Top Gear“.
Marquees Brownlee von MKBHD
Mit 17 Millionen Aufrufen (Stand Mitte Dezember) ist Marquees’ Video zum Cybertruck die mit Abstand meistgesehene You-Tube-Veröffentlichung über dieses brandneue Fahrzeug. Denn bei einer Länge von mehr als 45 Minuten kann der Verfasser dieses Clips auch sehr ins Detail gehen. Auch wenn er kein Automobilrezensent im herkömmlichen Sinne ist, hat Marquees einige Zeit damit verbracht, Elektroautos auf seinem Kanal zu bewerten, und er setzt das, was er bisher schon gemacht hat, hervorragend im betreffenden Video um.
Bei MKBHD geht es immer darum, den interessierten Zuschauern verständlich zu zeigen, wo die Vor- und die Nachteile eines neuen Produktes liegen und wie es am besten verwendet wird. Viele Diskussionen im Internet drehten sich darum, welches Video unter den drei bisher gedrehten YouTube-Clips am besten das neue Tesla-Produkt widerspiegelt. Zwar sind die Meinungen hierzu weiterhin geteilt, jedoch von Seiten des US-Autogiganten verkündete Martin Viecha, dem Vizepräsidenten des Unternehmens für Investor Relations, auf X, dass er mit den objektiven Beurteilungen von MKBHD einverstanden sei. Er nannte auch „Auto Focus“ als einen seiner Lieblingsautosender, denn diese hätten einen technikorientierten, ausgewogenen und „weniger emotionalen“ Ansatz. Wenn Sie sich dieses Video ansehen, so werden Sie feststellen, dass es tatsächlich sehenswert ist.
Jason Cammisas Statements via Hagerty
Jason Cammisa ist in den Vereinigten Staaten ein weithin bekannter, beliebter und unterhaltsamer Moderator, der mit seinen charakteristischen, lustigen und informativen Berichten scheinbar nie genug von Autos bekommen kann. Mit dem gleichen Engagement machte auch es sich an den Cybertruck-Test und kreiert ein hochprofessionell produziertes Video. Aber es gab nicht wenige, die sich an den Lobeshymnen in diesem Video störten, denn für viele ist es schlicht uns einfach lediglich Werbung!
Der Clip wurde als Testbericht veröffentlicht und geht vor allem in seinen Beschreibungen nicht allzu sehr ins Detail, abgesehen von Informationen über die Steer-by-Wire-Technik, das kugelsichere Glas und die fast unzerstörbare Karosserie. Die exorbitante Beschleunigung der Tesla-Neuentwicklung wurde auf einer Rennstrecke vorgeführt.
Aber bei der Betrachtung dieses Videos verbleibt der trügerische Anschein, dass es sich doch um gut inszenierte Werbung handelt. Jedoch sind diese Behauptungen nicht tragfähig, da Cammisa das meiste von dem, was er sagt, anschließend in seinen Statements relativiert und sich auch die Zeit nimmt, uns darauf vorzubereiten, was uns bei diesen Wagen erwartet.
In einem Beitrag für „The Autopian“ befasst sich Matt Hardigree mit den Folgen des Journalismus und den Fallstricken, die ein exklusiver Zugang mit sich bringt. Er verteidigt darin Cammisas Kritiker und vermutet: „Es wird einige Zeit dauern, herauszufinden, wie sich dieser Pickup-Truck in der realen Welt verhält, und es liegt wirklich an Ihnen, zu glauben, dass ein hochproduzierter Auto-Film auf dem YouTube-Kanal einer Versicherungsgesellschaft die tatsächliche Wirklichkeit sei.“
Die Bewertungen bei „Top Gear“
Angesichts der Tatsache, dass Elon Musk das Auto-Magazin Top Gear vor Gericht verklagte, als der Tesla Roadster herauskam, und der Sendung vorwarf, sie habe wissentlich Falschaussagen gemacht und Unwahrheiten verbreitet, war es dann doch eher eine Überraschung, dass sie exklusiven Zugang zu dem neuen Fahrzeug erhielten.
Der Kanal zog im Vergleich zu den beiden anderen Kanälen, die zuerst einen vorrangigen Zugang erhielten, die kleinste Publikumsschicht an. Seit Jahren ist die Zuschauerzahl der Sendung stets rückläufig, aber sie wird immer noch stark mit Autobewertungen in Verbindung gebracht und behält eine gewisse Relevanz, was erklärt, warum sie diesmal auch ausgewählt wurde.
Im Video erhalten wir Einblicke in die Reaktion des Fahrzeuges, die speziellen Statistiken, die Kugelsicherheit, die Fahrweise, den Innenraum und andere spezielle Aspekte des jüngsten Mitglieds aus der Tesla-Familie. Viel Zeit wurde in diesem Beitrag auch dem Design und einem Interview mit den verantwortlichen Technikern des Trucks gewidmet. So kann man in diesem Betrag auch den Ausführungen von Lars Moravy, dem Leiter der Fahrzeugtechnik bei Tesla, lauschen.
Auf einer Reddit-Seite mit den Top Gear-Rezensionrn gab es vor noch gar nicht so langer Zeit nur einen einzigen Kommentar, im dem von einem User festgestellt wurde: „Das ist nicht Top Gear, das ist eine schreckliche K-Mart-Version des fantastischen Top Gear, die wir alle gekannt und geliebt haben.”
Jetzt heißt es warten
Bevor wir hier zu irgendwelchen Schlussfolgerungen gelangen, müssen wir abwarten. Es heißt warten, bis die ersten Käufer ihre Autos erhalten, und wir sollten unsere Annahmen nicht auf die ersten Begutachtungen einer Prototypenversion stützen. Bei diesen „Rezensionen“, wie viele von diesen auch genannt wurden, handelt es sich nicht um fachspezifische Bewertungen im herkömmlichen Sinn, sondern um einen ersten oberflächlichen Blick auf ein neues Fahrzeug, das eigentlich niemals gebaut oder gar funktionieren hätte sollen.
Es wird einige Zeit dauern, bis wir wissen, was der Tesla-Cybertruck tatsächlich zu leisten im Stande ist. Bis dahin können wir nur auf den Start der ersten Auslieferungen warten und uns zwischenzeitlich die bisher drei verfügbaren Videos ansehen. So können wir die ersten Eindrücke gewinnen, lange bevor der erste Cybertruck auch in Europa das erste Mal offiziell auf der Straße zu sehen sein wird.