Fahrberichte Volkswagen

Im Test: VW T-Roc mit neuem Basis Motor 1.5 TSI Evo 2

Volkswagen präsentiert mit dem 1.5 TSI Evo 2 eine neue Motorengeneration und verbaut diese erstmals im VW T-Roc. Da der aktualisierte Motor zukünftig von Volkswagen pro Jahr in rund 4 Millionen Fahrzeugen weltweit verbaut werden wird, haben wir uns die nächste Evolutionsstufe des TSI Evo-Motors ganz genau angeschaut. In unserem Praxistest klären wir, was sich im Vergleich zum Vorgänger geändert hat und ob der Motor auch in Sachen Verbrauchswerte überzeugen kann.

Der Testwagen: Technische Daten

Bei unserem Testwagen handelt es sich um einen VW T-Roc mit R-Line Ausstattungspaket. Der verbaute 1.5 TSI Motor der Ausbaustufe “Evo 2” leistet hier 150 PS und kommt in Verbindung mit einem 7-Gang DSG-Getriebe zum Einsatz. Mit einem Drehmoment von 250 Newtonmetern punktet der Benziner mit einem spritzigen Antritt – und das trotz des vergleichsweise hohen Fahrzeuggewichts von rund 1,4 Tonnen. Beachtet man dabei die Tatsache, dass es sich bei dem 1.5 TSI Evo 2 um einen Basismotor der Einstiegsklasse handelt, beeindruckt der flotte Antritt unseres Testwagens umso mehr. Selbst bei sportlicher Gangart wirkt das Motorkonzept nicht überfordert und bietet bei Überholmanövern auf der Landstraße genügend Reserven. Der fahrbare Topspeed von 210 km/h sorgt dafür, dass Fahrern auch die linke Spur der Autobahn nicht verwehrt bleibt. 

1.5 TSI Evo 2: Die Hardwareanpassungen im Detail

Die neuste Ausbaustufe des TSI Evo-Motors von Volkswagen soll bereits auf die Emissionsvorgaben der Euro 7-Norm  vorbereitet sein und soll laut Hersteller noch effizienter betrieben werden können als sein Vorgänger. Dazu wurde die Abgasnachbehandlung optimiert, indem der verbaute Drei-Wege-Kat und der Otto-Partikelfilter ein ganzes Stück näher an die Motoreinheit heran verlegt wurden. Der heißere Abgasstrom führt dabei zu einem höheren Effizienzgrad beider Bauteile, was auch den Verbrauchswerten zugutekommen soll. 

Zusätzlich zu diesen Optimierungen wurde der Reihen-Vierzylinder mit einer Zylinderabschaltung versehen. Die Laufbahnen der Kolben verfügen über eine besonders leichtgängige Plasmabeschichtung, während die Kolben selbst mit integrierten Kühlungskanälen für ein optimales Temperaturmanagement ausgestattet sind. 

Motor

Der 1.5 TSI Evo 2

Automatische Zylinderabschaltung funktioniert einwandfrei

Neben der guten Gasannahme und dem spritzigen Antritt überzeugt uns der T-Roc mit dem neuen 1.5 TSI Evo 2 Antrieb auch in Sachen automatische Zylinderabschaltung. Dabei erkennt der Wolfsburger anhand der aktuellen Fahrdaten und anderer Faktoren, ob die zwei innenliegenden Zylinder kurzzeitig ausgeschaltet werden können und regelt diesen Vorgang ganz automatisch. 

Dadurch sinken die Verbrauchswerte, während die automatische Zylinderabschaltung beim Fahren so gut wie nicht spürbar ist. Abgeschaltet werden kann die allerdings Funktion nicht und ist sogar im Sportmodus aktiv. Das ist aber gar nicht so schlimm, wie man vielleicht vermuten könnte, denn: Wird beschleunigt, schalten sich beide Zylinder zu und sorgen dafür, dass ohne Zeitverzug wieder die volle Leistung zur Verfügung steht.  

Konnte im Test nicht überzeugen: Die Start-Stopp-Automatik

Leider konnte uns die Start-Stopp-Automatik unseres Testwagens nur bedingt von sich überzeugen. Im Vergleich zu anderen System leistet sich die Spritsparhilfe bedauerlicherweise eine zu lange Anlaufzeit. Während davon bei Rotphasen an der Ampel nicht allzu viel zu bemerken ist, stört uns die Verzögerung beim Starten an Stop-Schildern oder Kreuzungen mit Rechts-vor-Links-Regelung umso mehr. Hier besteht klar Nachbesserungsbedarf.

Deutlich besser funktioniert der automatische Freilauf, der bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 135 km/h in jedem Fahrmodus automatisch aktiviert wird. Geht der Fahrer vom Gas, schaltet das Getriebe bei laufendem Motor in den Leerlauf und setzt so ein Maximum der anfallenden, kinetischen Energie in Vortrieb um. Einfacher ausgedrückt: Durch den verringerten Widerstand rollte der T-Roc leichtgängiger und mit weniger Tempoverlust, was den Spritverbrauch weiter reduzieren soll.

T-Roc Cabriolet

Der 1.5 TSI Evo 2 startet in T-Roc und T-Roc Cabriolet und wird bald in viele weitere (Konzern-)Modelle Einzug halten.

VW T-Roc mit 1.5 TSI Evo 2: Durstiger als der Vorgänger

Während unserer Testfahrten haben wir den T-Roc sowohl im Stadtbetrieb als auch auf der Autobahn und Landstraßen bewegt. Leider konnte uns der neue 1.5 TSI Evo 2 Motor in Sachen Kraftstoffverbrauch aber nicht wirklich von sich überzeugen. Obwohl Volkswagen dem T-Roc in dieser Konfiguration einen kombinierten Verbrauch von 6,1 Litern laut WLTP attestiert, schaffen wir es selbst bei vergleichsweise zurückhaltender Fahrweise nur auf 8,1 Liter. Zum besseren Vergleich: Beim Vorgänger erreichten wir im Testbetrieb einen Verbrauch von nur 6,2 Litern. Der Mehrverbrauch führte dazu, dass wir den T-Roc anschließend einem weiteren Langstreckentest unterzogen, bei dem wir fast ausschließlich auf der Autobahn unterwegs waren und dabei die 130 km/h-Marke nur selten überschritten haben. Das Ergebnis fällt mit einem Verbrauch von 7,0 Litern auf 100 Kilometer allerdings eher bescheiden aus. 

Fazit: Hohe Verbrauchswerte im Praxisbetrieb

Trotz Hardwareanpassungen und vieler Optimierungen konnte der Kraftstoffverbrauch des neuen 1.5 TSI Evo 2 Motors bedauerlicherweise nicht im gleichen Maße reduziert werden, wie der zur Erreichung der Euro 7-Norm benötigte Emissionsausstoß. Mit einem Mehrverbrauch von rund 2 Litern im Vergleich zur Herstellerangabe und zum Vorgänger (Hier allerdings im Golf VII getestet) konnte uns der überarbeitete Antrieb deshalb trotz guter Leistungsentfaltung nur bedingt von sich überzeugen. Müssten wir wählen, würden wir wohl eher zur Diesel-Variante greifen. Diese kostet zwar etwas mehr als der 1.5 TSI Evo 2, verbraucht dafür aber auch nur rund die Hälfte an Kraftstoff.

Technische Daten T-Roc 1.5 TSI Evo 2

Leistung/Drehmoment110 kW (150 PS) / 250 Nm
Hubraum1.498 cm³
Getriebe7-Gang Automatik
AntriebFront
0-100 km/hNoch nicht verfügbar
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Leergewicht1.358 kg
Kofferraumvolumen810 - 1.800 Liter
Verbrauch angegeben6,1 Liter / 100 Km
Verbrauch im Testca. 7-8 Liter 100 Km
Einstiegspreis 24.345 €

Über den Autor

Matthias Luft

Autor Matthias Luft faszinieren effiziente Motoren, moderne Designs und die neusten Fahrerassistenzsysteme.

1 Kommentar

  • Guten Tag.
    Bei Ihrem Verbrauch mit dem T Roc kann ich nicht so richtig mitgehen.
    Seit Anfang Juni bin ich Besitzer eines T Roc mit 150 PS, also der mit dem 1.5 TSI Motor evo 2 ACT.
    Gestern hatte ich mit meinem Roc einen Durchschnittsverbrauch von 6.0 – 7 Litern. Und das mit DSG Getriebe. Auf der Ausfahrt bin ich mal Sportlich und mal Vorausschauend gefahren. Und da stand auf dem von mir konfigurierten AID ein 6.0 ltr./100 km.
    Eines muß ich Ihnen positiv attestieren:
    Es ist ein Motor der, wenn er gefordert wird über einen guten Durchzug verfügt und man seine gute Leistung jederzeit abrufen kann.
    Ich bin angenehm überrascht.

Kommentieren...

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.