Mit dem BRZ hat Subaru einen echten Exoten im Portfolio: Sportcoupé, Boxermotor ohne Turbounterstützung, Heckantrieb. Damit ist die Marschrichtung klar: Der BRZ will aktiv gefahren werden. Wie das funktioniert? Wir haben es ausprobiert.
In Zeiten von Downsizing und E-Autos wirkt der 2,4 Liter große Saugbenziner ohne Turbounterstützung etwas aus der Zeit gefallen. Doch spätestens der Kaltstart des etwas rau laufenden Boxers erinnert Fans von Verbrennungsmotoren daran, dass es nun so langsam Zeit ist sich noch einen Verbrenner für die Zeit nach dem Verbrenner-Aus in die Garage zu stellen. Noch dazu, wenn der Motor so verpackt ist wie im BRZ. Heißt: Die 4,26 Meter lange Karosserie überspannt Fahrer und Beifahrer mit nur 1,31 Metern Höhe und sitzt damit wie der sprichwörtliche Handschuh. Dazu tragen auch die schmal geschnittenen, aber komfortablen Sportsitze bei, die passend zum sportlichen Anspruch mit Alcantara und Leder ausgeschlagen sind. Auch wenn Subaru den BRZ als 2+2 Sitzer verkauft empfehlen wir die zweite Reihe allerdings nur für Kinder.
Kein unnötiger Schnickschnack im Subaru BRZ
Mit Schnickschnack wie aktiver Spurmittenführung oder einem ausgefeilten Infotainmentsystem hält sich der BRZ entsprechend dem sportlichen Anspruch nicht auf. Wer will verbindet sein Smartphone via Kabel mit der 8“ großen Zentraleinheit und nutzt dort die angebotene Navigationsapp. Viel wichtiger für ein Fahrerauto: Der jetzt digitale Tacho kommuniziert klar Drehzahl, Öltemperatur und Tempo, im Track-Modus sogar mit Schaltblitz. Als nettes Gimmick zeigt der BRZ zudem die Drehmoment und Leistungskurve an.
Bevorzugtes Revier: Die Landstraße
Also den Schaltknauf auf kurzem Weg in die erste Gase gedrückt und Abfahrt. Schon auf den ersten Metern macht der BRZ klar, dass hier Sport vor Komfort geht. Das Fahrwerk federt straff an, die Lenkung arbeitet direkt. Dazu fordert der Motor Drehzahl um zügig vom Fleck zu kommen. Passend dazu ist das Getriebe passend kurz gestuft, nur im sechsten, zu lang übersetzten Gang erlahmt der Elan etwas. Auch wenn sich 234 PS und 250 Nm auf dem Papier nicht übertrieben sportlich lesen: Leistungsmangel müssen wir auf der Landstraße dank 1275 kg Leergewicht nicht fürchten. Stattdessen trumpft der BRZ hier auf. Der Schaltknauf des 6-Gang-Getriebes liegt perfekt in Reichweite, die tiefe Sitzposition sorgt für innigen Straßenkontakt. Gegen Aufpreis lässt sich der BRZ zwar auch mit Automatikgetriebe bestellen, wir würden bei einem derartigen Fahrerauto allerdings immer zur Handschaltung greifen.
Dank geringer Breite (1,77m) bleibt bei der launigen Ausfahrt immer genug Platz auf der Straße, der Motor legt ab 4000 Touren richtig los und dreht dann unbeschwert Richtung 7000 Touren. Für zusätzlichen Fahrspaß sorgt zudem der Heckantrieb mit Sperrdifferenzial. Doch Vorsicht! Da der BRZ auf nur 215mm breiten Reifen steht, sind Heckschwenks – insbesondere bei feuchter oder nasser Fahrbahn – vorprogrammiert. Auch bei aktiviertem ESP! So turnen wir auf der Landstraße von Kurve zu Kurve und genießen diese herrlich analoge Fahrweise. Wo ähnlich stark motorisierte Fahrzeuge vom Schlage eines Golf GTI geschliffen und manchmal fast schon langweilig die Kurvenradien umrunden erfreut uns der BRZ mit seinem puristischen, ehrlichen Wesen. Damit ist der BRZ wie gemacht für die Sonntagsausfahrt über die Hausstrecke.
Verfügbarkeit: Leider begrenzt
Wer sich jetzt ermutigt fühlt zum örtlichen Subaru-Händler aufzubrechen wird allerdings womöglich enttäuscht. Denn nur 300 BRZ kommen nach Deutschland und die dürften bereits ausverkauft sein, was auch am vergleichsweise günstigen Preis von 38.990€ bei quasi Vollausstattung liegen dürfte. Für ein Spaßauto wie den BRZ eher nebensächlich, aber der Vollständigkeit halber erwähnt sei noch, dass sich der BRZ kaum mit weniger als 10 Litern SuperPlus auf 100 Kilometer zufrieden gibt. Der 50 Liter Tank leert sich entsprechend schnell.
Technische Daten Subaru BRZ
Abmessungen (Länge x Breite x Höhe) | 4,27m x 1,78m x 1,31m |
Hubraum | 2487ccm |
Motorkonzept | 4-Zylinder Boxermotor |
Leistung bei Drehzahl | 172kW / 234PS bei 7000 1/min |
Drehmoment | 250Nm bei 3700 1/min |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Antriebsachse | Hinterachse |
Sprintzeit 0-100km/h | 6,3s |
Höchstgeschwindigkeit | 226km/h |
Vebrauch (Hersteller/Test) | 8,8-9,5L/100km / ca. 11L/100km |
Leergewicht | 1275kg |
Listenpreis | 38.990€ |