Seit 2017 wird der Seat Arona quasi unverändert gebaut. Was dem Erfolg in Deutschland allerdings keinen Abbruch tut, mit 14.562 Zulassungen liegt der Arona sogar noch vor dem Ibiza. Wir testen den Arona in der ‚FR Anniversary Edition‘ mit dem 150 PS starken 1.5 TSI. Die ‚Anniversary Edition‘ bezieht sich übrigens auf die mittlerweile 40-jährige Bauzeit des Seat Ibiza, hier feiert Seat beim höhergelegten Ibiza alias Arona einfach mit. Wie gut ist der Arona also nach sieben Jahren Bauzeit ohne größeres Facelift?
Zeitloses, vertrautes Design beim Arona
Das Design des Arona sollte mittlerweile Jedem bekannt sein, der ab und zu im Auto unterwegs ist. So wirkt der Arona trotz des Alters aufgrund der typischen, dreieckigen Signatur des Tagfahrlichts sowie des Rücklichts noch immer frisch. Besondere ‚Anniversary‘-Schriftzüge suchen wir bei unserem Testwagen dagegen vergeblich, lediglich die serienmäßigen 18“-Felgen deuten auf die Sonderedition hin.
Das Ausstattungshighlight findet sich übrigens im Innenraum. Wer 360€ investiert, darf auf toll geschnittenen Schalensitzen mit ordentlich Seitenhalt Platz nehmen. Die Option auf eine Sitzheizung entfällt hier allerdings.
Im Vergleich zum normalen FR-Modell gibt es im Cockpit zudem leicht geänderte Zierelemente in Titanschwarz / „Dark Aluminium Matt“. Auch bei der Serienausstattung übertrifft der FR ‚Anniversary Edition‘ den normalen FR und bietet hier zusätzliche Annehmlichkeiten wie das 9,2“-Infotainment, Voll-LED-Scheinwerfer und den digitalen Tacho serienmäßig.
Das Alter lässt sich hier und da erkennen
Auch der Innenraum im Arona wirkt noch zeitgemäß, wobei beispielsweise die manuelle Handbremse, der große Getriebehebel, die nur zweifarbige Ambientebeleuchtung (weiß oder rot) und die Anzeige des Park-Lenkassistenten im Tacho (statt auf dem Zentraldisplay) schon auf das Alter des Fahrzeugs hindeuten. Positiv dagegen: Der Arona bietet für viele Funktionen noch echte Tasten, wie z.B. für die Start-Stop-Automatik und für die Klimaanlage. Der fragwürdige Trend zu weniger Knöpfen und mehr Touchsteuerung ging bisher am Arona vorbei. Auch die Innenraumqualität geht in Ordnung, die Armauflagen weich aufgeschäumt, genau wie die obere Instrumententafel.
Seat Arona: Sportlich, dank 1.5 TSI
Fährt der FR Anniversary auch so dynamisch wie es die optionalen Schalensitze versprechen? Das kommt darauf an, ob bei der Bestellung der 1.5 TSI mit 150 PS und 250 Nm Drehmoment geordert wurde. Wenn ja: Glückwunsch! Denn der Vierzylinder hat mit den 1268 kg Leergewicht (inklusive Fahrer) des Arona leichtes Spiel und beschleunigt das City-SUV in 8,4 Sekunden auf Tempo 100. So ist man mit dem spritzigen Motor sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße gut aufgstellt. Und auch die linke Spur auf der Autobahn muss der Arona dank Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h nicht fürchten. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, denn beim starken Verzögern aus höheren Geschwindigkeiten wird das Heck des Arona ziemlich leicht und neigt zum Ausbrechen. Das tendeziell sportlich-straff abgestimmte Fahrwerk macht dynamische Fahrweise dagegen anstandslos mit.
Für den Alltag reicht aber der kleinere Dreizylinder mit 115 PS theoretisch genauso, wir würden aber immer zur Variante mit 7-Gang-DSG greifen.
Mit der richtigen Ausstattung für die Langstrecke
Ebenfalls bestellen würden wir das optionale Assistenzpaket XL (475€), mit dem der Arona bei uns im Test, in Kombination mit dem Totwinkelwarner (440€) zum komfortablen Langstreckenfahrzeug wird. Denn wie Fahrzeuge in höheren Klassen kann unser Testwagen die Spurmitte vor allem auf der Autobahn zuverlässig selbstständig halten. Zudem passt der Testwagen dank adaptivem Tempomat die Geschwindigkeit an den vorausfahrenden Verkehr an. Wie gut das funktioniert, haben wir übrigens schon hier im Video gezeigt. So haben wir mit unserem Arona FR ‚Anniversary Edition‘ einen Verbrauch zwischen sieben und acht Litern erzielt, wobei wir hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs waren.
Seat Arona ‘FR Anniversary Edition’: Stolzer Preis
Ein richtig günstiges Vergnügen ist der Arona in der von uns getesteten (höchsten) Ausstattungslinie leider nicht, los geht’s ab 33.435€ für den von uns gefahrenen 1.5 TSI. Mit Extras landet unser Testwagen sogar bei 36.515€. Damit liegt er aber noch immer deutlich unter dem Preis eines VW T-Cross (Test), der kaum mehr Funktionen bietet.
Wie ein etwas günstigerer Alltags-Arona aussehen könnte haben wir auch schon hier im Video gezeigt. Die Erdgasvariante Arona TGI haben wir hier in Wort und Bild beschrieben.
Technische Daten Seat Arona ‘FR Anniversary Edition’
Seat Arona 'FR Anniversary Edition' | |
Motorbauart | 4-Zyinder Reihenmotor (EA211 evo2) |
Hubraum | 1498ccm |
Getriebe | 7-Gang-DSG |
Leistung bei Drehzahl | 110kW / 150PS bei 5000-6000 1/min |
Drehmoment bei Drehzahl | 250Nm bei 1500-3000 1/min |
Beschleunigung 0-100km/h | 8,4s |
Hu00f6chstgeschwindigkeit | 210km/h |
Antriebsachse | Frontantrieb |
Abmessungen (Lu00e4nge x Breite x Hu00f6he) | 4,15m x 1,78m x 1,54m |
Gewicht (DIN) | 1268kg |
Kofferraumvolumen | 400L / 1280L |
Verbrauch (Hersteller / Test) | 5,6-5,9L/100km / 7,4L/100km |
Preis (Basis / Testwagen) | 33.435u20ac / 36.515u20ac |