Fahrberichte Kia

Kia XCeed 2023 1.5 T-GDI im Test: GT-Line & umfangreiche Fahrassistenz-Systeme

Mit dem Kia XCeed 2023 präsentiert der koreanische Autobauer das erste Faceliftmodell seit der Markteinführung im Jahr 2019. Wir haben uns die technischen und optischen Veränderungen im Detail angeschaut und für euch getestet, wie gut sich der hierzulande beliebteste Ceed im Alltag schlägt.

Neue Ausstattungsvarianten und nachgeschärfte Optik

Im Vergleich zum Vorgänger ist der aktuelle XCeed endlich auch in der sportlichen GT-Line Ausstattungsvariante bestellbar. An der Front kommen neue LED-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht zum Einsatz, die dem Kia in Verbindung mit der dynamisch gestalteten Frontschürze einen flotten Auftritt verleihen. Richtig gut gefallen uns auch die neuen Lufteinlässe, die bei Kia auch Air-Curtains genannt werden und den Platz der bisherigen Nebelscheinwerfer einnehmen, die mit in die Hauptscheinwerfer gewandert sind.. Der schwarze, mittig in Form von Pfeilen zulaufende Kühlergrill in Wabenoptik rundet das optische Gesamtpaket des neuen Faceliftmodells dabei gekonnt ab. Ihn gibt es nur bei der GT-Line.

In der Seitenansicht wirken die neuen, GT-Line spezifischen Seitenschweller mit roten Dekorelementen sehr markant. Die Außenspiegel sind, genau wie die Umrandung der Fenster, in dieser Ausstattungsvariante ausschließlich in Schwarz erhältlich und unterstreichen den sportlichen Auftritt gekonnt. Zudem wirken die neuen, glanzgedrehten 18 Zoll Alufelgen in Sternoptik sehr hochwertig und sind dank zweifarbigen Design ein echter Hingucker. 

Neu im Facelift ist auch die Farbe Celadongrün. Die besonderen Heckleuchten im Punkte-Design sind der GT-Line vorbehalten.

Geräumiger Kofferraum mit elektrischer Heckklappe

Bei gleichen Fahrzeugabmessungen punktet der neue XCeed GT-Line mit einer serienmäßigen, elektronischen Heckklappe. Selbige öffnet sich beim Beladen automatisch, was sich im Praxisbetrieb als enorm praktisch erweist. Mit 426 Litern Kofferraumvolumen bietet der Koreaner dabei ein klassentypischen Platzangebot im Ladeabteil, welches sich durch Umklappen der Rücksitze auf geräumige 1.278 Liter erweitern lässt. Bei den Hybrid-Modellen des Kia XCeed fällt das Kofferraumvolumen hingegen bauartbedingt etwas kleiner aus, als beim von uns getesteten Verbrennermodell.

Neues Digitalcockpit und GT-Line Sportsitze 

Im Innenraum kommen bei der Ausstattungsvariante GT-Line neben einem unten abgeflachten Lenkrad auch schicke Sportsitze mit grauen Ziernähten zum Einsatz, die bei flottem Kurventempo ordentlich Seitenhalt bieten. Leider wird dafür aber auch ein vergleichsweise hoher Aufpreis von aktuell rund 1.400 Euro fällig. Ansonsten punktet das Faceliftmodell des XCeed 2023 mit ordentlicher Verarbeitungsqualität und wertigen Materialien. 

Der neue, digitale Tacho  präsentiert sich übersichtlich aufgebaut und gut ablesbar, unterscheidet sich sonst aber nur in kleinen Details vom Vorgänger. Neu ist hingegen die frei konfigurierbare Sterntaste am Lenkrad, die bereits seit Kurzem in anderen Kia-Modellen verbaut wird. Der 10,25 Zoll große Touchscreen beherbergt das bordeigene Infotainmentsystem und unterstützt dank Rückfahrkamera effektiv beim Ein- und Ausparken. 

Im Cockpit gibt es nahezu keine Änderungen

Umfangreiche Motorenpalette von Diesel bis Hybrid

Unser Testfahrzeug ist mit dem neuen 1.5 T-GDI Motor ausgestattet, der eine Leistung von spritzigen 160 PS bei einem Drehmoment von 253 Newtonmetern generiert. Damit beschleunigt der neue Kia XCeed in rund 9,2 Sekunden auf 100 km/h und präsentiert ein direktes Ansprechverhalten. Trotz flotter Gangart überzeugte unser Testwagen dabei mit einem ordentlichen Kraftstoffverbrauch von rund 6,8 Litern auf 100 Kilometer Fahrstrecke. 

Zudem kommt in unserem GT-Line-Testmodell das serienmäßige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz, welches im Fahrbetrieb mit kurzen Schaltzeiten und hohem Komfortniveau überzeugt. Alternativ wird der neue XCeed 2023 in anderen Ausstattungsvarianten aber auch mit manuellem Sechsgang-Getriebe angeboten. 

Neben der von uns getesteten Motorversion ist der Koreaner in der Topversion als Benziner mit starken 204 PS, sowie als Diesel in der CRDi-Variante erhältlich. Abgerundet wird die stimmige Motorenpalette außerdem von zwei Mild- und Plug-in-Hybrid-Modellen, die mit besonders niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten punkten. 

Komfortables Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit

Wenngleich es sich beim XCeed um keinen reinrassigen Geländewagen handelt, fühlt sich das Modell mit rund vier Zentimetern mehr Bodenfreiheit auch auf Schotterpisten und schlechten Straßenbelägen zu Hause. Dabei bietet der Kia XCeed mit seiner weicheren Fahrwerksabstimmung deutlich mehr Komfort, als andere Baureihengeschwister. Dank einer Federung mit Anschlagsbegrenzung lässt sich der neue XCeed dabei deutlich stabiler durch schnelle Kurven bewegen und neigt weit weniger zum Wanken und Aufschaukeln, als frühere Kia-Modelle. 

Umfangreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme 

Im Vergleich zu anderen Herstellern bietet der XCeed bereits aber der Einstiegsvariante “Vision” diverse Fahrassistenzsysteme serienmäßig. Der verbaute Highway Drive Assist, kurz HDA, präsentiert sich zuverlässig und einfach zu bedienen. Neben einer aktiven Tempoübernahme sind auch eine dynamische Abstandsregelung und ein Spurhalteassistent mit an Bord, die gerade Fahrten auf der Langstrecke deutlich komfortabler gestalten. 

Abgerundet wird das umfangreiche Technikpaket mit einem aktiven Totwinkelwarner, der beim Spurwechsel vor herannahendem Querverkehr warnt und im Bedarfsfall eingreift. Toll: Selbst beim Parken arbeitet das System und warnt vor dem Aussteigen vor ankommenden Fahrzeugen. 

Technische Daten XCeed 1.5 T-GDI

Hubraum1.482 cm³
Leistung/Drehmoment 117,5 kW (160 PS) / 253 Nm
Getriebe:7-Gang DCT
Antrieb:Frontantrieb
0-100 km/h:9,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Leergewichtca. 1.400 kg
Verbrauch angegeben6,4-6,2 Liter / 100 Km
Kofferraumvolumen426/1.378 L
Basispreis 1.4 T-GDIab 27.8.690 €

 

Über den Autor

Matthias Luft

Autor Matthias Luft faszinieren effiziente Motoren, moderne Designs und die neusten Fahrerassistenzsysteme.

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