Fahrberichte Kia

Kias Doppelkupplungsgetriebe (DCT) im Sportage 1.7 CRDi

Bevor wir den kompletten Fahrbericht zum Sportage veröffentlichen, soll es heute um eines seiner Highlights und damit ein Stück weit in Richtung Kaufberatung gehen: Das DCT, Kias eigenes 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe, hat uns nämlich mehr als überzeugt.

1.7 CRDi mit 141 PS immer mit DCT!

Grundsätzlich sieht es bei den Sportage Diesel Antriebssträngen momentan so aus: Die “alten” 2.0 Liter CRDis gibt es optional mit 6-Gang Wandlerautomatik. Die neuen Downsizing Diesel mit 1.7 Litern Hubraum sind zwar nur minimal weniger fix, der “große” der beiden mit 141 PS bringt aber serienmäßig das 7-Gang DCT, Kias Doppelkupplungsgetriebe, mit. Den kleinen 1.7 CRDi mit 115 PS gibt es dagegen nur mit Handschaltung. Allradler aufgepasst: Die 1.7 CRDis kommen bisher immer nur mit Frontantrieb, momentan zumindest noch. In unsere Ausstattung Spirit kostet der 1.7 CRDi mit 141 PS zwar 3.000 Euro mehr, dafür gibts 30 PS und vor allem das DCT dazu.

Wie fährt sich das DCT? Fast so gut wie das DSG von VW!

Wie fühlt sich das DCT an? Wir haben versucht, es im Video unten möglichst gut rüber zu bringen. Auf jeden Fall finden wir: Es fühlt sich kaum langsamer als unser Referenz Doppelkupplungsgetriebe, das DSG von VW, an. Die sieben Gänge schaltet Kias neues Automatikgetriebe fast genauso schnell, nur fallen die Schaltvorgänge nicht ganz so “scharf” und knackig aus wie beim VW Konzern. Zugkraftunterbrechungen haben wir aber auch beim Kia DCT kein bisschen gespürt. Dazu kommt, dass das Kia 7-Gang DCT genauso effizient schalten kann wie die Doppelkupplungen der Premiummarken. Es gibt keine unnötigen Schaltvorgänge, z.B. bei starken Autobahn-Steigungen wird meist ganz effizient nur ein Gang zurückgeschaltet.

kia sportage 1.7 crdi dct

Komfortabel dank Auto-Hold, Verbrauch etwas höher als manuell geschaltet

Komfortabel ist das DCT besonders in der Stadt, da man mit der Auto-Hold Funktion auch im D-Fahrmodus stehen bleiben kann: Man drückt die Bremse fest, bis Auto-Hold grün leuchtet, dann hält die Betriebsbremse solange fest, bis das Gaspedal betätigt wird. Die manuelle Schaltung genehmigt sich, bei richtiger Fahrweise, allerdings etwas weniger Sprit. Wir haben um die 7, teilweise bis 7,5 Liter / 100 km mit dem DCT verbraucht, sind aber auch eher dynamisch gefahren.

Eigenentwicklung von Kia & Hyundai

Die Dual Clutch Transmission ist übrigens eine Eigenentwicklung von Kia bzw. Hyundai. Es soll zwar ein deutscher Zulieferer involviert gewesen sein, allerdings haben wir nicht herausfinden können, welcher das war.

Über den Autor

Matthias Luft

Autor Matthias Luft faszinieren effiziente Motoren, moderne Designs und die neusten Fahrerassistenzsysteme.

4 Kommentare

  • Hallo Matthias.
    Das ist eine verdammt gute Recherche und ein guter Abschluß dergleichen mit diesem Artikel. KIA ist durch das gute Preisverhältnis recht gut in den Trend gekommen und als Familienwagen mittlerweilen sehr beliebt.
    Anhand deines Artikels würde ich mich für das bequeme Automatikgetriebe entscheiden.

  • Hallo Matthias,
    Ich möchte mal auf einen Mangel des DCT Getriebes hinweisen. Mit meinem neuen KIA Sportage habe ich einen ziemlich dummen Unfall verursacht. Beim verlassen des Fahrzeuges habe ich aus versehen den Wählhebel in Stellung D stehen lassen und die Bremse nicht betätigt. Das Fahrzeug rollte dann gegen einen anderen PKW. Der Schlüssel lässt sich abziehen und ertönt kein Warnhinweis oder ein Warnton. In der Bedienungsanleitung wird aber auf einen Zündschloss Sperrschalter hingewiesen, der aber nicht eingebaut ist. Nach Rücksprache bei KIA Deutschland wurde mir nur gesagt, nach §14 STVO bin ich für die Sicherheit des Fahrzeuges beim Aussteigen verantwortlich. Alle namhaften Hersteller haben für diesen Fall Sicherheiten eingebaut.
    Was sagt der Fachmann?
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Kirchhof

    • Hallo Klaus,
      also ich war sicher, dass bei meiner Testfahrt ein Abschalten / Schlüssel ziehen im D Modus nicht möglich war! Tatsächlich verlasse ich mich nämlich auch ab und zu auf die Warnung. Eventuell ging es aber doch, und die akutstische Warnung hat mich erinnert, doch noch auf P zu schalten… Leider kann ich es auch nicht mehr nachvollziehen, ich passe aber beim nächsten Kia mit Automatik genau auf und melde mich dann wieder!

      • Hallo Matthias,
        dies ist beim Cee’d mit der 1,6 Liter Maschine und DCT genauso. Das DCT lässt den Fahrer im D Modus das Fahrzeug abstellen und den Schlüssel ziehen. Hochgefährlich und laut Freundlichem kein Mangel sondern so vorgesehen.
        Weiters möchte ich auf die teilweise unerträglich lange (und oft gefährliche) Zeit hinweisen, die sich das Getriebe genehmigt um in den 1. Gang zu schalten. Ich hatte schon mindestens 25 Situationen, wo ich an Kreuzungen fast in den Gegenverkehr gerauscht wäre, weil das Getriebe beim Anfahren aus langsamem Rollen einfach nicht vom 2. in den 1. Gang zurückschaltet. Da vergehen oft 2-3 Sekunden!!! Und wenn man dann Kickdown gibt, schießt die Kiste los, dass es qualmt und raucht. Beides hochpeinlich und ersteres lebensgefährlich. Ich würde das Getriebe nicht nochmal bestellen. Dann lieber manuell schalten und eine gewisse Kontrolle über das Auto behalten.
        Gruß, Michael

Kommentieren...

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.