Der Golf R kostet rund 8.000 € mehr als der GTI Clubsport. Ist er den Aufpreis beim Kauf (oder in der Leasingrate) wert? Wir haben ihn mit dem GTI Clubsport verglichen, von dem ihn mehr als nur die 20 PS Mehrleistung unterscheiden!
Golf R: Mehr Lufteinlass, (noch) etwas näher am Boden
Unser Golf R ist in Deep Black Perleffekt lackiert. Wenn schon R, dann hätten wir ihn aber lieber in Lapiz Blue lackiert – dieses Blau gib es traditionell nur bei R-Modellen. Von vorne unterscheidet sich der R folgendermaßen vom GTI Clubsport: Der GTI Clubsport bringt ein Waben-Gitter mit, beim R ist der Kühlergrill aus horizontalen und vertikalen Streben angeordnet. Während der GTI Clubsport nur auf einer Seite einen “echten” Lufteinlass an der Frontschürze hat, genehmigt sich der R mehr Luft durch beide Seiten. Beide Modelle kommen mit 18 Zoll großen, gelochten Bremsscheiben. Der R ist 2cm, der Clubsport einen Zentimeter gegenüber dem normalen Golf tiefergelegt. Der Heckspoiler ist interessanter Weise beim Clubsport Serie, beim R braucht man für den Spoiler das Performance Paket. Für knapp 4.000 € kann man sich im Golf R die Akrapovic Abgasanlage gönnen. Im GTI Clubsport ist sie (aktuell noch) nicht verfügbar.
Im Interieur kaum Unterschiede
In unserem im Video gezeigten Golf R haben wir die Ledersitze verbaut. Sie kosten knapp 3.000 € und sehen sicherlich wertiger und luxuriöser aus als die einfacheren (aber ebenfalls sehr guten) Basissitze. Als Ledersitze kommen sie sowohl in Golf R als auch GTI Clubsport mit Sitzbelüftung. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Modelle im Interieur praktisch gar nicht.
Gewichte & Beschleunigung
Ein gravierender Unterschied ist, dass der R mit einem variablen Allradantrieb kommt. Der sorgt aber auch für rund 100 Kilogramm mehr Gewicht. Das macht aber nichts: Schließlich hat der R auch 20 PS (320 PS) als der Clubsport (300 PS) an Bord. Den Allrad merkt man auch bei der Beschleunigung: 4,7 Sekunden braucht der R, 5,6 sind es beim GTI Clubsport. R und Clubsport sind serienmäßig bei 250 km/h abgeregelt. Nur beim R lässt sich das Limit mit dem Performance Paket auf 270 km/h erhöhen.
Besondere Fahrmodi Nürburgring- und Driftmode
Während beim GTI Clubsport der Nürburgring Modus serienmäßig an Bord ist (haben wir bereits im Review zum GTI Clubsport im Detail erklärt), muss man beim Golf R das Performance Paket kaufen, um den Nürburgring- und Driftmode auswählen zu können. Der Drift Mode hat es für einen Volkswagen wirklich in sich: Damit ist es möglich, in den Drehzahlbegrenzer “zu fahren”. Wählt man also manuell mit den Schaltpaddels einen niedrigen Gang, hält der Golf R im Driftmode die Drehzahl und schaltet nicht automatisch hoch. Damit auch ein Stück weit Drifts möglich sind, schaltet der Drift Mode sogar direkt das ESP auf “Sport”. Wie das aussehen kann haben wir schon hier im Video zum Golf 8 R gezeigt.
Akrapovic Abgasanlage oder nicht?
Die Akrapovic Abgasanlage klingt durchaus sonorer und tiefer als die VW-eigene Sportabgasanlage. Wir würden vielleicht auch knapp 2.000 € Aufpreis dafür zahlen – nicht aber die tatsächlichen 3.800 € aus der Aufpreisliste. Für unseren Geschmack ist der Aufpreis hier überzogen – auch wenn die Akrapovic wirklich schön Krawall produzieren kann.
Und? Clubsport oder R?
Zum Fazit gibt es von uns noch ein wichtiges Statement zum Fahrwerk. Der Clubsport hat für unseren Geschmack das bessere, sportlichere Fahrwerk. Mit dem R ist man tatsächlich nach unserer Wahrnehmung etwas weicher gefedert, eher Gran Turismo mäßig, unterwegs. Mit den richtigen Reifen fehlt es dem Clubsport kein bisschen an Traktion, auch wenn er “nur” frontgetrieben ist. Schließlich bringt auch der Clubsport eine mechanische Vorderachsquersperre mit, die die Kraft so gut auf die beiden Vorderräder verteilt, dass so gut wie kein Traktionsverlust entsteht. Für unseren Geschmack wäre es also tatsächlich der Golf GTI Clubsport, vor allem wegen des Fahrwerks und wegen des deutlich günstigeren Preises. Wer sein Fahrzeug least anstatt es bar zu kaufen, wird allerdings vom Preisunterschied nicht viel merken.
Technische Daten im Vergleich
Golf 8 R | Golf 8 GTI Clubsport | |
Leistung/Drehmoment | 230 kW (320 PS) / 420 Nm | 211 kW (300 PS) / 400 Nm |
Hubraum | 1.984 cm³ | 1.984 cm³ |
Getriebe: | 7-Gang DSG Serie | 7-Gang DSG Serie |
Antrieb: | Variabler Allradantrieb | Frontantrieb (mech. Differenzialsp.) |
Turbolader | Continental | Continental |
Abgasnorm | EURO 6 AP | Euro 6d AP |
0-100 km/h: | 4,7 Sekunden | 5,6 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h (Perf. Paket) | 250km/h |
Tieferlegung | 2 cm | 1cm |
Leergewicht | 1.551 kg | 1.461 kg |
Verbrauch angegeben | 7,1 Liter / 100 Km | 6,6 Liter / 100 Km |
Kofferraumvolumen | 380 / 1.270 L | 380 / 1.270 L |
Felgen | 18 Zoll Serie, max. 19 | 18 Zoll Serie, max. 19 |
Tankinhalt | 50 L | 50 L |
Basispreis | 50.220 € | 41.960 € |