Fahrberichte Volkswagen

Golf 8 GTI Clubsport: Servicekosten & Probleme

Seit ziemlich genau zwei Jahren fahren wir nun Golf 8 GTI, unser Clubsport in ‚Kings Red Metallic‘ hat mittlerweile etwa 22.000 Kilometer gesammelt. Zeit also für den ersten Service, den wir bei einem Volkswagen Autohaus im Nürnberger Land absolvieren.

Warum steht der erste Service erst jetzt an? Der Serviceintervall beim Golf 8 ist grundsätzlich zwei Jahre oder 30.000 Kilometer – je nachdem was zuerst eintritt. Der Intervall des Ölwechsels ist dagegen flexibel. Der Golf rechnet je nach Belastung des Motors aus, wann der Service bzw. Ölwechsel fällig ist. Faustregel: Je härter der Antriebsstrang belastet wird, etwa durch häufiges, starkes Beschleunigen oder hohe Motordrehzahl, desto kürzer ist das Ölwechsel-Intervall. Spätestens nach zwei Jahren oder 30.000 Kilometern (je nachdem was zuerst Eintritt) ist dann der Ölwechsel fällig. Der Serviceintervall bleibt davon allerdings unberührt, was bei uns zu der suboptimalen Kombination geführt hat, dass der Service erst 40 Tage nach dem Ölwechsel fällig gewesen wäre – wir haben aber trotzdem beides zusammen erledigen lassen.

Serviceanzeige VW Golf

Der Ölwechselintervall ist beim Golf 8 unabhängig vom Serviceintervall. Was dazu führen kann, dass man für Ölwechsel und Service zwei Termine benötigt – wir haben einfach beides zusammen erledigen lassen.

Servicearbeiten laut Volkswagen-Vorgabe

Beim Service sieht VW beim Golf GTI Clubsport neben einer klassischen Durchsicht den Austausch des Staub- und Pollenfilters sowie einen Bremsflüssigkeitswechsel vor. Wir haben zusätzlich einen Getriebeöl- und Differenzialölwechsel vornehmen lassen. Dieser ist laut VW beim DQ381 im Golf erst nach 120.000 km / 5 Jahren fällig. Aber ganz ehrlich: Wer möchte seinen GTI Clubsport, der ja tendenziell doch öfter einmal sportlich bewegt wird, 120.000 Kilometer mit dem gleichen Öl fahren? Schließlich entsteht auch hier Abrieb, der für eine Verschlechterung des Schaltverhaltens sorgen kann.

Diskutieren kann man natürlich auch ob ein GTI Clubsport 30.000 Kilometer mit dem gleichen Öl fahren sollte – hier steht es aber natürlich Jedem frei den Intervall zu verkürzen, z.B. jährlich / 15.000 Kilometer.

Probleme & Serviceaktionen

Wie im Zwischenbericht zum 20.000 Kilometer-Jubiläum beschrieben, rostet der Turbolader an unserem GTI Clubsport. Wir haben dieses Problem sowohl beim Volkswagenpartner angesprochen, als auch bei VW direkt nachgefragt.

Golf 8 GTI Clubsport Turbolader

Laut VW “Stand der Technik” und nach unseren Informationen kein Einzelfall: Rost am Turbolader.

Unser Volkswagenpartner konnte uns innerhalb eines Tages zwei GTI Clubsport (BJ 2021 und 2023) zeigen, die das gleiche Problem aufweisen. Hier scheint es sich also um einen Fehler bei vielen GTI Clubsport zu handeln. Zudem liegt die Vermutung nahe, dass dies auch andere Fahrzeuge mit EA888 Evo4-Motor und “großem Turbo” (300 PS und mehr) betrifft, z.B. Cupra Leon VZ und Formentor VZ, Audi S3 und sämtliche Volkswagen ‚R‘-Derivate. Das konnten wir allerdings (noch) nicht selbst überprüfen.

Auch Volkswagen selbst ist die Rostbildung bekannt, wird allerdings als „aktueller Stand der Technik“ beschrieben. Ob ein rostender Turbo nach etwa 20.000 Kilometern der „aktuelle Stand der Technik“ ist, möge jeder Leser bitte selbst beurteilen. Die Lösung seitens VW: Demnächst soll die neue Motorabdeckung verfügbar sein (fehlt bei unserem GTI CS seit über einem Jahr), dann sieht man den rostenden Turbo nicht mehr. Ob durch eine Motorabdeckung ein potenzieller Motorschaden durch Rostteilchen im Brennraum (z.B. verkratzte Zylinderwände) verhindert wird, bezweifeln wir allerdings.

Weiterhin wurde von uns ein defekter (kratzender) Soundaktuator im Innenraum bemängelt – auch dies ist ein bekanntes Problem bei VAG-Fahrzeugen und wurde nach einer kurzen Probefahrt bestätigt. Entsprechend wurde uns eine (kostenlose) Reperatur angeboten.

Golf 8 GTI Clubsport: Servicekosten

Zur besseren Übersichtlichkeit haben wir die Kosten tabellarisch aufgeführt. Die Kosten sind – sofern es uns möglich war – dem jeweiligen Arbeitsschritt zugeordnet. Für die korrekte Zuordnung der Teilenummern bei Schrauben und Dichtringen übernehmen wir allerdings keine Garantie.

Aktion / MaterialVW TeilenummerMengeKosten (netto)Kosten (brutto)
Inspektion mit Ölwechsel159.60 €189.92€
Motoröl Longlife 3 (0W-30)5.7148.26 €176.43€
SchraubeN9116790114.70 €5.59€
DichtringN013815812.45 €2.92€
Ölfilter06L115562B121.20 €25.23€
Austausch Bremsflüssigkeit34.20 €40.70€
BremsflüssigkeitB000DS118.50 €22.02€
Austausch Staub-/Pollenfilter11.40 €13.57€
Staub-/Pollenfilter5Q0819669147.70 €56.76€
Austausch Differenzialöl34.20 €40.70€
DifferenzialölG065175A2140.40 €48.08€
Dichtring / SchraubeWHT007158213.40 €15.95€
Austausch Getriebeöl57.00 €67.83€
GetriebeölG055529A25235.80 €280.60€
DichtringN043809212.15 €2.56€
SchraubeN9021540415.40 €6.43€
SchraubeN906540114.60 €5.47€
UnterbodenschraubeWHT000729A34.65 €5.53€
GFS / Geführte Funktion34.20 €40.70€
Kühlsystem überprüft & aufgefüllt0 €0€
KühlmittelG12E100DS0.253.11 €3,70€
Summe882.92€1050.67€

Zu Erwähnen ist, dass unser Autohaus uns auf einige Teile 5% Nachlass auf den Nettopreis gewährt hat, sodass wir unter dem Strich gut 1000€ bezahlt haben. Natürlich lässt sich der Preis auch noch drücken, etwa indem man das Motoröl selbst mitbringt.

Lässt man den Service und Ölwechsel nach VW-Vorgabe – also ohne Differenzial- und Getriebeölwechsel – ausführen, hätte der Service etwa 575€ gekostet (abzgl. eventuellem Nachlass). Allerdings hängt dieser Preis auch stark von den Arbeitskosten ab – so wird der gleiche Service beim Händler in München wahrscheinlich mehr kosten, als beim Händler in Neubrandenburg. Hier ist es eventuell auch sinnvoll sich vorab telefonisch einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.

Über den Autor

Jonas Braunersreuther

Autor Jonas Braunersreuther interessiert sich von Kindesbeinen an für sportliche Autos und Zweiräder sowie neue Entwicklungen auf dem Automobilmarkt.

1 Kommentar

  • Leider fahre ich einen Golf 8 R Baujahr2021. Immer noch Softwareprobleme. Jetzt beim dritten Reperaturversuch soll ein Steuergerät gewechselt werden. Ich warte übrigens schon 5 Wochen darauf.
    Was die Serviceintervalle angeht, ist es doch recht fragwürdig. Mein Wagen hat 8000 gelaufen und möchte mittlerweile den zweiten Ölwechsel und den ersten Service. Ein Tipp zum Thema Öl. Das Motoröl mit VW Freigabe kostet im freien Handel 6 Liter zwischen 70 und 90 Euro. Am besten selber anliefern mit vermerk auf den Auftrag: Kunde liefert selber an, in verschlossemen behältern nach VW Vorgabe. Das Spart viel Geld. Ich weiß nicht, wie die VW Werkstätten ( Auch hier in Wolfsburg ) auf Ihre Mondpreise für das Öl kommen.

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