Der Golf 8 bekommt sein erstes Facelift! Außen gab es sichtbare Änderungen, vor allem aber im Cockpit hält nun (endlich) ein komplett neues Infotainmentsystem in 10,4 oder 12,9 Zoll Einzug. Auch die Topversion der Scheinwerfer sowie ein paar Assistenten sind neu. Alle gewohnten Antriebe bleiben erhalten und werden teilweise sogar leistungsstärker. Der Antrieb des Golf eHybrid/GTE wurde komplett überarbeitet.
Neues Design vor allem beim Licht
Neben sanften Änderungen der Formensprache dürfte bei allen Golf Varianten das leuchtende Logo auffallen. Es ist erstmals in Deutschland/Europa beleuchtet – allerdings erst ab der zweiten Scheinwerfer Ausbaustufe (“Performance”). (Video: Vergleich Lichtsysteme im Golf). Gönnt man sich die IQ.Light Matrixscheinwerfer, bekommt man neben einem neuen, reichweitenstärkeren Fernlicht (bis zu 500 Metern) auch die schicken LED-Heckleuchten im 3D Design (auch für den Kombi). Für die R-Line, den GTI und GTE gibt es ab sofort optional ein schwarz lackiertes Dach. Auch fünf der 19-Zoll Felgendesigns sind neu.
Infotainment komplett neu, Sprachbedienung funktioniert jetzt
2019 waren wir noch über das schlecht funktionierende Infotainment entsetzt. Ein komplett neues System (MIB der vierten Generation) hält nun in aufgesetzter Form entweder in 10,4 (“Ready to Discover”) oder 12,9 Zoll (“Discover”) Einzug. Natürlich sieht es nicht so schön aus wie ein ins Armaturenbrett integriertes System. Dafür hat man nun aber die Wahl bei der Größe und das System rückt näher zur Bedienung an den Fahrer heran. Der Touch-Slider zur Steuerung von Temperatur und Lautstärke ist nun endlich beleuchtet (Helligkeit einstellbar). Die Sprachassistentin heißt nun “IDA” und funktioniert, wie bei den ID. Modellen, bedeutend besser. Auch eine Chat GPT Integration ist verfügbar. Die Sprachsteuerung und Details des Cockpits haben wir schon hier im Golf 8 Facelift Cockpit Video gezeigt. Der digitale Tacho ist nun Serie und verfügt teilweise über neue Grafiken. Das Lenkrad kommt wieder mit “echten” Tasten, entweder in Matt (unsere Wahl) oder Hochglanz. Auch in der Basisvariante ist schon ein MuFu-Lenkrad verbaut. Nach wie vor ist das Head-up-Display (kein Augmented Reality) verfügbar. Die Qualität im Innenraum hat sich nicht verändert. Im Golf GTI können nun aber (wie schon im Sondermodell Golf R 20 Years) erstmal optional Zierleisten in Echt-Karbon bestellt werden.
Motoren: TSI, TDI und Plugin-Hybrid, GTI stärker
Alle Motoren bleiben erhalten – wie wir es in der Motorenübersicht unterhalb aufgeführt haben. Die Leistung des Golf GTI steigt von 245 auf 265 PS. Der Antrieb für die Plugin-Hybrid wird nun mit dem 1.5 TSI evo 2 (ehem. 1.4) gepaart, das aus 2015 bekannte 6-Gang DSG bleibt erhalten. Allerding lassen sich die PHEVs nun mit 50 kW DC laden. Damit wird das Laden der Batterie (19,7-kWh-Batterie (netto / Vorgänger: 10,6 kWh) auch alltagstauglich. Die PHEV Varianten sollen 100 Kilometer rein elektrisch schaffen. Ob das nach Beendigung der staatl. Förderung noch jemanden interessiert, bleibt fraglich.
Motorsystem / Karosserieversion | Leistung (kW / PS) | Getriebe | Antriebsart |
---|---|---|---|
Turbobenziner | |||
1.5 TSI (Golf / Golf Variant) | 85 / 115 | 6-Gang manuell | Front |
1.5 TSI (Golf / Golf Variant) | 110 / 150 | 6-Gang manuell | Front |
2.0 TSI (Golf GTI) | 195 / 265 | 7-Gang-DSG | Front |
Turbodiesel | |||
2.0 TDI (Golf / Golf Variant) | 85 / 115 | 6-Gang manuell | Front |
2.0 TDI (Golf / Golf Variant) | 110 / 150 | 7-Gang-DSG | Front |
Mild-Hybrid | |||
1.5 eTSI (Golf / Golf Variant) | 85 / 115 | 7-Gang-DSG | Front |
1.5 eTSI (Golf / Golf Variant) | 110 / 150 | 7-Gang-DSG | Front |
Plug-in-Hybrid | |||
eHybrid (Golf) | 150 / 204 | 6-Gang-eDSG | Front |
GTE (Golf) | 200 / 272 | 6-Gang-eDSG | Front |
Ein Golf R (auch als Variant) und GTI Clubsport wird noch in 2024 folgen. In den nächsten Jahren sollen außerdem noch Allradvarianten (4Motion) mit 150 kW (204 PS) folgen. Zum Golf GTD haben wir bisher aber keine Infos.
Assistenzsysteme: Neue Parkfunktionen & 360 Grad Ansicht
In den Paketen Park Assist Plus und Park Assist Pro gibt es neue Funktionen. So ist beim Golf 8 Facelift erstmals nicht nur eine Rückfahrkamera, sondern auch eine 360 Grad Perspektive (bisher nur in größeren VW Modellen) verfügbar. Außerdem lässt sich der Golf im höchsten Park-Paket auch per Smartphone ferngesteuert einparken. Das Remote Parking haben wir im Touareg schon hier im Video demonstriert. Bekannte Systemen wie der Travel Assist dürften kleinere Updates wie die Unterstützung durch Cloud Daten, bekommen haben.
Ausstattungsvarianten: Gute Basis, immer noch viele Aufpreise
Zum Start gibt es nach wie vor den Golf “Golf” (Basis), darüber die Life und die beiden Top-Trims Style (Elegant) und R-Line (Sportlich).
Erfreulich: Wie bisher ist in der Basis ein schlüsselloser Zugang, jedoch kein keyless Motorstart an Bord. Auch Smartphones können schon in der Basis kabellos verbunden werden (CarPlay und Android Auto). Aber der “Life” ist dann etwas mehr Chrom, eine induktive Ladeschale und unter anderem eine ACC inklusive. Große Felgen, eine Ambientebeleuchtung oder eine Rückfahrkamera sind der R-Line oder Style vorbehalten. Unsere “Lieblingsfeatures” wie der Travel Assist, die IQ. Light Matrix LED Scheinwerfer oder der neue Surround-View kosten immer extra.