Im Golf 8 gibt es seit Kurzem auch den 2.0 TSI mit 190 PS. Er kostet nur 2.000 € weniger als ein Golf GTI mit 245 PS. Dafür hat er aber einen Vorteil: Er ist im Gegensatz zum GTI (245 PS) mit dem Allradantrieb 4Motion verfügbar. Wir verraten, für wen sich welches Modell lohnt!
Unterschiede in Fahrleistungen nicht gewaltig
Der 2.0 TSI (EA888 Evo 4) mit 190 PS ist, wie der GTI, ebenfalls als manueller 6-Gang Schalter sowie mit DSG lieferbar. Wie wir im Vergleich der technischen Daten (unterhalb) zeigen, unterscheiden sich die beiden nur geringfügig. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit rund 10 km/h Differenz beim 190 PS Benziner ebenfalls absolut in Ordnung. In der Beschleunigung von 0-100 km/h ist der GTI ihm dann doch um fast eine Sekunde überlegen (zumindest dem frontgetriebenen 190 PS 2.0 TSI). Auch wenn der 2.0 TSI mit 190 PS 50 Nm weniger mitbringt, sprintet er ebenfalls fix aus dem Stand los. Allerdings verpufft ihm gefühlt etwas mehr Leistung als dem GTI…
GTI bringt wesentlich sportlicheres Fahrwerk mit
… und das liegt am Vorderachs-Sperrdifferenzial XDS+. Der GTI kann mit viel Leistung auf der Vorderachse besser umgehen. Bei ihm verpufft weniger Leistung. Das ist allerdings eher für Sportfahrer und auf ordentlichen Kurvenstraßen (oder gar der Rennstrecke) relevant. Und hier kommt ein weiterer, gewaltiger Pluspunkt des GTI in Spiel: Er bringt ein völlig anders abgestimmtes Fahrwerk mit. Es ist deutlich sportlicher und hat bei schnellen, kurvigen Etappen eine völlig andere Performance. Das gilt auch für die Abgasanlage: Während der 190 PS Benziner einfach sanft nach Benziner klingt (der sich von kleineren Motoren nicht abhebt), macht der GTI deutlich mehr Krawall. Beim 2.0 TSI mit 190 PS gibt es im Gegensatz zum GTI auch keine künstliche Soundverstärkung im Innenraum.
Optik: als R-Line ein getarnter GTI
In unserem Video zeigen wir den perfekten “getarnten” GTI: Wir haben uns einen Golf R-Line in Kings Red konfiguriert. Er ist allerdings nicht so nahe am Boden (etwa 1 cm höher als der GTI) und es gibt ein paar kleine, sichtbare Unterschiede. Allen voran ist der Kühlergrill beim 190 PS Golf mit horizontalen und vertikalen Streben verziert. Beim GTI findet sich hier das typische Wabenmuster. Am Heck ziert den GTI das GTI Emblem, auf dem 190 PS Golf steht nur “Golf”. Für den GTI sind mehr Felgen (bis 19 Zoll), für den 2.0 TSI bis 18 Zoll, verfügbar. Zudem sind dem GTI die typischen GTI Flitzer an den Radläufen vorne vorbehalten. Die Scheinwerfer kann man sich, z.B. mit dem IQ.Light, identisch stylen. Interessant auch: Im Cockpit gibt es nur minimale Unterschiede (siehe unser Video unten). Die Sitze sind, bis auf den Bezug, sogar komplett die selben!
Ausstattung & Preise: Nur geringfügige Unterschiede
Je nach Wunsch-Ausstattungen gibt es zwar teilweise unterschiedliche Preise, für die meisten Features muss man aber bei beiden Golf Derivaten extra zahlen. So kostet etwa die Klimaautomatik sowohl beim GTI als auch beim R-Line extra.
Vergleich: Technische Daten Golf GTI & 2.0 TSI (190 PS)
Golf 8 GTI DSG | Golf 8 2.0 TSI 190 PS DSG | |
Motor | EA 888 Evo 4 | EA 888 Evo 4 |
Leistung/Drehmoment | 180 kW (245 PS) / 370 Nm | 140 kW (190 PS) / 320 Nm |
Hubraum | 1.984 cm³ | 1.984 cm³ |
Getriebe: | 7-Gang DSG oder manuell | 7-Gang DSG oder manuell |
Antrieb: | Frontantrieb | Frontantrieb oder Allrad |
0-100 km/h: | 6,2 Sekunden | 7,1 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 238 km/h |
Leergewicht | 1.458 kg | 1.437 kg |
Verbrauch angegeben (WLTP) | 7,4 L / 100 Km | 6,6 L / 100 Km |
Kofferraumvolumen | 380 / 1.270 L | 380 / 1.270 L |
Felgen | 17 Zoll Serie, max. 19 | 17 Zoll Serie, max. 18 |
Tankinhalt | 50 L | 50 L |
Basispreis (DSG, Front) | 39.310 € | 37.285 € |
Konfi-Preis (ähnl. Ausst.) | 50.415 € | 47.170 € |
Konfigurator Code | VJM3JR55 | VYYC64UY |
Wann wir den GTI nehmen würden & wann den Golf mit 190 PS…
Wir würden ganz klar zum GTI greifen. Er kostet nur rund 2.000 € mehr (in der Basis) und bringt nicht nur rund 50 PS mehr, sondern noch eines der besten Sportfahrwerke in der Kompaktklasse mit. Auch der kräftigere Sound und das leicht andere Styling sind unser Ding. Deshalb haben wir uns 2021 auch für einen Golf GTI Clubsport entschieden. Wem das GTI Prestige / Image aber zu dick aufträgt, der hat mit dem 190 PS 2.0 TSI fast genau so viel Power – nur eben ein ganz ziviles und unspektakuläres Fahrwerk. Für 2.500 € mehr gibt es den 190 PS Benziner aber mit 4Motion Allradantrieb. Das gibt es beim GTI nie – nur wieder beim deutlich teureren Golf R. 4Motion wäre der zweite Grund, zum 2.0 TSI mit 190 PS zu greifen.
0:00 Unterscheide außen
3:05 Interieur
4:40 Fahreindruck
5:10 Details ESC Sport
5:20 Technische Daten
6:20 Fahrwerk!
7:00 Reichen 190 PS?
7:40 Sound
8:20 0-100 km/h Vergleich
8:40 4Motion/Allrad
10:20 DCC
10:50 Verbrauch
11:10 Ausstattung / Preise
Ein Auto ohne Allrad kommt bei mir nicht in Frage. Beim Golf GTI und beim Golf R gibt es ab Werk keine Standheizung, beim R Line aber schon. Diverse Firmen bieten eine Nachrüstung für GTI und R an, kostet aber relativ viel (ca.3200 Euro!).
Also doch lieber gleich einen Audi A4 kaufen! Der kostet mit Standheizung dann nicht viel mehr.
Mit einem Chip hat der dann auch mehr Newtonmeter als ein R und läuft locker 280 kmh.
Das ist aber jetzt kein eTSI, Mild Hybrid mit Riemenstarter Generator oder? Verbraucht der in Euerm Test wesentlich mehr als der 1,5er mit 150 PS?
Den GTI gibt’s nicht als Kombi, den 190er schon. Man hat beim Golf Variant nur die Wahl zwischen 190 und 300 PS. Doof, weil es die 245 PS beim Skoda Octavia Kombi gibt (RS). 300 sind mir persönlich zu viel.