Dies und das

Ferraris F1-Bolide für die 2025 Saison

Es ist bereits Tradition, dass Ferrari kurz vor dem Start der neuen Formel-1-Saison seinen neuen Einsitzer des Jahres vorstellt. Alle Informationen wurden bisher nicht offenbart, allerdings sind bereits einige Details durchgesickert.

Der SF-25/677 für die Saison 2025

Wettanbieter Österreich haben die Neuigkeiten rund um das neue Ferrari-Vehikel aufmerksam verfolgt, das als SF-25 oder auch Projekt 677 bezeichnet wird. Technischer Leiter des Projekts 677 ist Loïc Serra, dieser gibt dem Fahrzeug noch den letzten Schliff und momentan wird es zahlreichen Tests unterzogen. Das Pull-Rod-Aufhängesystem ist die größte Änderung, welches sich an der Vorderachse des Autos befindet und das Kurvenverhalten auf der Rennstrecke verbessern soll.

Trotz dieser Verbesserung vertraut man weiterhin auf das Heck des SF-24, es gab allerdings eine kleine Änderung am Gestell, um die Massenverteilung auszugleichen. Das soll letztlich zu einer optimierten Bremsleistung führen und die Performance in langsamen Kurven verbessern.

Das Design des SF-25 ist besonders auffällig, die Aerodynamik wurde nochmals verbessert. Die Frontpartie, angelehnt an den VF-24, wurde mit einer harmonischen Form gestaltet, um eine optimierte Luftzirkulation zu gewährleisten. Die Seitenpartien bekamen ferner eine umfassende Neugestaltung. Hier liegt der Fokus auf das Volumen und auf die Höhe, diese wurde verringert, um den Luftstrom effizienter zu steuern. Red Bull diente hierbei als Inspiration, die Luft wird gezielter in den hinteren Teil des Fahrzeugs geleitet.

Ferrari konzentriert sich bei seinem sogenannten „Kraftwerk“ auf eine verbesserte Kühlung, um die Leistung zu maximieren. Dieser soll bei Qualifikationsrunden helfen, die entscheidenden Dezimalsekunden zu gewinnen. Für die Scuderia steht dieser Punkt an oberster Stelle. Zudem wurde die Motorhaube aerodynamisch neu konzipiert, um den Abfluss der Wärme besser zu optimieren. Der Einsatz optimierter Kühler und eines effizienteren Kühlsystems soll es Ferrari ermöglichen, extreme Temperaturen auf der Rennstrecke besser zu bewältigen.

Die große Enthüllung findet am 19. Februar 2025 statt

Noch sind nicht alle Details bekannt, diese werden am 19. Februar 2025 enthüllt. Die Präsentation findet in der O2-Arena in London statt, exakt einen Tag nach der offiziellen Saisoneröffnung der Formel 1. Vermutlich werden bei der Einhüllung alle zehn Teams und deren 20 Fahrer anwesend sein. Ferrari wird sein neues Auto auf jeden Fall an diesem Tag präsentieren. Allerdings wird man wohl nicht alle Fahrzeuge der anderen Teams sehen. Die Vorsaisons-Tests starten erst am 26. Februar und im Zuge dessen werden auch die restlichen Präsentationen beginnen.

Bessere Performance, höhere Chancen beim Wetten

Österreicher lieben Formel 1. Während der Saison sitzen Fans vor den Bildschirmen oder direkt an der Rennbahn und verfolgen die besten Vehikel der Welt, wie sie um die ersten Plätze kämpfen. Wer auf Formel 1 wetten möchte, sollte die neuen Fahrzeuge immer im Hinterkopf behalten. Ferrari hat offensichtlich an den richtigen Stellschrauben gedreht, um seine Performance zu verbessern. Wir sind gespannt, ob der SF-25 auch in der Praxis das Rennen macht. Informieren Sie sich bei den österreichischen Wettexperten – Sportwetten Österreich | Beste Wettanbieter & Top-Quoten – die tolle Prognosen für F1 abgeben. Sie sind immer bestens informiert und versorgen Wettfreunde mit nützlichen Informationen. Diese sind nützlich, um beim Wettanbieter Österreich bessere Gewinne zu erzielen. Beim Wetten auf Ferrari sollten Sie noch einen weiteren Faktor beachten: Lewis Hamilton ist ab 2025 offizielles Teammitglied.

Lewis Hamilton mischt das Ferrari Team auf

Anfang 2024 wurde bereits angekündigt, dass Hamilton sein Team Mercedes verlässt und zu Ferrari wechselt. Es handelt sich um einen Fahrer der Königsklasse, der bereits mehrfacher Weltmeister wurde. In den vergangenen Jahren schwächelte er ein wenig, doch 2024 konnte er an seine früheren Erfolge erneut anknüpfen. Beim Großen Preis von Großbritannien holte er sich am 7. Juli 2024 nach 945 erneut den Sieg, zuvor hatte er seit dem 5. Dezember 2021 eine Durststrecke.

Die Formel-1-Welt ist nach wie vor schockiert wegen des Wechsels zu Ferrari. Lewis Hamilton blickt allerdings schon motiviert in die neue Saison. Erst kürzlich wurde der Fahrer in Maranello mit einer Richard Mille Uhr, der offiziellen Marke des Teams, gesichtet. Damit hat er nun offiziell bestätigt, dass er seinem neuen Verein Treue schwört.

Erste Testrunden wurden erfolgreich absolviert

Exakt einen Tag nach seinem ersten Auftritt in Maranello wagte Hamilton sich auf die Rennstrecke und absolvierte seine ersten 30 Runden. Allerdings handelte es sich dabei um einen Test Previous Car (TPC). Er steuerte nicht den neuen SF-25, sondern den SF-23, den Wagen der Saison 2023. Da das Rennauto 2025 bis jetzt nicht enthüllt wurde, konnte er dieses der Öffentlichkeit bisher nicht präsentieren. Der obligatorische Funkcheck wurde in der ersten Runde durchgeführt und erfolgreich bestanden. Nächsten Monat findet bereits der nächste Testlauf für Ferrari statt, am Start ist dieses Mal Charles Leclerc.

Ferrari Pläne abseits der Rennstrecke

Ende 2025 soll der erste Elektro-Ferrari auf den Markt kommen, gleichzeitig konzentriert sich das Unternehmen auf die Weiterentwicklung der Verbrennungsmotoren. Diese werden größtenteils durch Elektro- und Hybridmodelle abgelöst. 2026 soll es nur noch 40% Verbrenner von Ferrari geben. Eine Besonderheit ist die direkte Produktion der Elektromotoren in Maranello. Auch dürfen wir uns auf Kleinstserien und Unikate freuen. Weniger Wert legt das Unternehmen auf Sonderserien, sie möchten sich eher auf Exklusivität konzentrieren. Ob auf der Straße oder auf der Rennstrecke, Ferrari macht überall eine gute Figur und zählt zu den besten seiner Branche.

Ob und welche Änderungen am Rennfahrzeug 2026 geben wird, werden wir im nächsten Jahr erfahren. Schon jetzt ist allerdings bekannt, dass Ferrari seinen Konkurrenten Cadillac mit Motoren ausgestattet. Der Vertrag soll für einige Jahre gelten und gilt auch für das Getriebe.

Fazit: Frischer Wind für die neue Saison

Ferrari hat alles richtig gemacht. Das Auto wurde aufgemotzt und sie holten sich einen der besten Fahrer ins Boot. Wir erwarten eine aufregende Saison und sind gespannt, ob die technischen Erneuerungen in der Wildbahn das halten, was sie versprechen.

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Motoreport Redaktion

Dieser Artikel stammt entweder von mehreren unserer Autoren oder von einem unserer Sponsoren (Kooperation).

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