Kein anderer Audi sieht so gut aus wie der A7 und ist gleichzeitig so hoch technologisiert. Kein anderer macht in allen Lagen eine so gute Figur: Auf der Autobahn, im Stau und den malerischen Strรครchen Norditaliens. Matrix LED Scheinwerfer und die adaptive air suspension sind nur zwei Elemente, die das Reisen mit dem A7 ganz besonders komfortabel machen.
Luftgefedert im Tiefflug รผber die Autobahn
Wenn die (im A7 noch analoge) Tachonadel flott die 200 km/h Marke รผberschreitet merkt man es recht schnell: Es ist die Luftfederung, die auf schnellen Autobahnetappen fรผr das gewisse bisschen Luxus sorgt. Vibrationen, die auch hochwertige Fahrwerke dann an die Passagiere weitergeben bรผgelt die adaptive air suspension wunderbar aus. Selten haben sich 220 km/h in der Kurve so entkoppelt und gleichzeitig sicher angefรผhlt. Dazu kommt noch der bei der Akustik nahezu von der Auรenwelt abgeschnittene Innenraum. Apropos schnell in Autobahnkurven: Ab 130 km/h fรคhrt der A7 automatisch seinen Heckspoiler aus, der fรผr zusรคtzlichen Asphaltkontakt des Hecks sorgen soll. Auf Wunsch federt die air suspension im Dynamik-Drivemode auch etwas hรคrter, was aber nicht allzu deutlich spรผrbar wird.
Ergonomie und Haptik optimiert
Auch in Sachen Fahrerassistenz ist man im Langstreckenverkehr bestens gerรผstet: Die ACC arbeitet bis zur Vmax von 250 km/h, der Lane Assist unterstรผtzt permanent aktiv mit sanften Lenkbewegungen. Dank eines guten Weitblicks der Sensorik im A7 wird es auch bei Tiefflug-Geschwindigkeiten nicht brenzlig mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung. Geht es besonders schnell vorwรคrts, muss man nicht mal fรผr die Navi-Karte den Blick von der Tachoeinheit abwenden. Am Multifunktionsdisplay kรถnnen alle wichtigen Daten und eben die Kartenansicht aus dem MMI auch im digitalen, hochauflรถsenden Mittelteil der Tachoeinheit angezeigt werden. Fรผr zahlreiche Kommandos kommt man unweigerlich immer wieder mit den Holz-Dekoreinlagen in der Mittelkonsole in Verbindung. Die echten Holzinlays fรผhlen sich nicht nur groรartig an, sondern sind auch in Sachen Verarbeitung รคhnlich wie bei Volvo sehr gut gelungen.
Quattro-Dynamik und Komfort perfekt kombiniert
Schnellstraรen kann man mit dem A7 also so entspannt und schnell wie mit kaum einem anderen Audi zurรผcklegen. Kommen wir aber zu den Straรen, fรผr die der A7 abseits des geschรคftlichen Alltags genauso gemacht ist. Der sportlichen Alpenรผberquerung abseits der Fernstraรen. Als Tรผr in den Sรผden bietet sich das Timmelsjoch an, das sich schon aus Richtung Sรถlden kommend mit schรถnen Kurvenfolgen ankรผndigt. Gripmangel scheint in noch so engen, sehr dynamisch gefahrenen Kurven fรผr die lange Limousine dank Quattro nicht zu existieren. Beim Beschleunigen fรผhlt sich der 320 PS starke Biturbo V6 Selbstzรผnder in Kombination mit dem Fahrwerk an, als wรผrde sich vielmehr die Welt um ihn bewegen. So viel Kraft und Sportlichkeit in Verbindung mit bequemem Reisen gibt es nur selten. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch Audis tiptronic. Hinter diesem Marketingbegriff versteckt sich bei den stark motorisierten Varianten nicht das bekannte Doppelkupplungsgetriebe (S tronic), sondern eine Variante der ZF Wandlerautomatik 8HP. Sie steht dem DSG, auch wenn man es nicht meinen mรถchte, nicht wirklich nach. Die Schaltvorgรคnge sind geschmeidig und wie bei der Doppelkupplung fast nicht wahrnehmbar. Ganz egal ob im Stadtverkehr oder bei dynamischen Alpenetappen.
Der Gardasee bietet fรผr dolce vita- Fahrspaร der neuesten Generation des beste Umfeld: Das Hochgebirge auf der Anreise, die Gardesana zum komfortablen cruisen, Monte Baldo und co fรผr den gewissen Kurvenspaร. Auf der Fรคhre von Torri del Benaco nach Toscolano Maderno fahren wir mit der Hightechlimousine, die technik-beladen den 6-stelligen Preisbereich durchbricht, als letztes an Bord. Nur ein Meter und ein dรผnnes Seil trennen den A7, dessen Luftfederung entgegen des Seegangs recht ordentlich balanciert, von den Tiefen des Lago di Garda. Mit abgeschalteter Alarmanlage (die die Wellen als Abschleppmanรถver deklariert hรคtte) und straffgezogener Handbremse schippert man aber gefahrlos in wenigen Minuten ans Westufer. Fรคhrt man dort ab der Anlegestelle in Richtung Sรผden weiter, finden sich nicht nur die Grandhotels der Anfangszeiten des Tourismus an der Seepromenade, sondern auch zahlreiche, leere Kurvenstrรคschen, die alle einen groรartigen Panoramablick auf die Sรผdhรคlfte des Sees bieten. In der sommerlichen Hitze sorgt die Klimaautomatik fรผr angenehme frische im Innenraum – so zugfrei wie selten.
Mit Matrix LED durch den Olivenhain
Die wirklich guten Restaurants liegen am Gardasee oft versteckt. So auch am Ostufer in der Gegend um den Ort San Zeno di Montagna. Manche Adressen erreicht man nur รผber lange, enge, dicht bewachsene Wege, die nur im Einbahnverkehr befahren werden kรถnnen und die Nachts komplett unbeleuchtet sind. Genau in dieser Situation machen sich die Matrix LED Scheinwerfer bezahlt: Sie schaffen es, einen solchen Wald-Weg absolut tag-hell zu erleuchten. Im Gegensatz zu Halogen- oder Xenonscheinwerfern sorgen sie zudem (auch auf Landstraรen) fรผr eine deutlich gleichmรครigere Ausleuchtung. Ein besonderes Gadget, das nur ab A7 aufwรคrts Verfรผgbar ist, ist Audis Nachtsichtassistent. Er erkennt รผberraschend zuverlรคssig Fuรgรคnger auf unbeleuchteten Straรen schon weit im Voraus. Sie werden direkt in der Multifunktionsanzeige deutlich dargestellt.
Mit der maximalen eskalationsstufe an Ausstattung durchbricht der A7 die 100.000 Euro Marke. Dafรผr reist es sich in ihm aber bequem wie fast in keinem anderen Auto. Autobahnetappen lรคsst er wie im Flug hinter sich zurรผck, im Gebirge sorgen ein groรartiges Fahrwerk, viele, spritzige Diesel-PS und der legendรคre quattro fรผr jede Menge Spaร auch trotz seines Gewichts von knapp 2 Tonnen. Trotz 6 Zylinder lรคsst sich der A7 schwer รผber einen Verbrauch von 10 Litern bringen. Bei moderaten Fahrten sind 8 Liter im Mittel kein Problem.
Audi A7 3.0 TDI clean diesel quattro
Leistung/Drehmoment: 235 kW (320 PS) / 650 Nm
Getriebe: 8-Gang Automatik tiptronic (ZF)
Antrieb: Allrad
0-100 km/h: 5,2 Sekunden
Hรถchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Leergewicht: 1.970 kg
Verbrauch angegeben: 6,1 Liter / 100 Km (kombiniert)
Verbrauch erfahren: 7,5-8,5 Liter / 100 Km (kombiniert)
Kofferraumvolumen: 535 L
Einstiegspreis: 64.300 EUR
Testwagenpreis: 107.090 EUR