Fahrberichte Volkswagen

Dauertest, Teil 2: 20.000 Kilometer im Golf 8 GTI Clubsport

Seit etwa eineinhalb Jahren habe ich nun das Vergnügen einen Volkswagen Golf 8 GTI Clubsport mein Eigen nennen zu dürfen. Der digitale Tacho zeigt mittlerweile eine Laufleistung von gut 20000 Kilometern. Zeit also für Teil zwei des Dauertestberichts. Teil 1 findet sich hier.

Vorab: Ende letzten Jahres habe ich mir als Alltagsauto ein weiteres Fahrzeug aus dem Volkswagenkonzern mit 1.2 TSI zugelegt. Der GTI Clubsport ist mir für meine jährliche Fahrleistung von etwa 40.000 Kilometern doch zu schade. Schließlich möchte ich den GTI Clubsport – auch mit Blick auf das drohende Aus für neue Verbrenner ab 2035 – bis zum bitteren Ende fahren. Nicht, dass der Golf GTI CS nicht für den Alltag taugen würde. Dank adaptivem Optionsfahrwerk und früh anliegendem Drehmoment, sowie den zahlreichen (optionalen) Assistenzsystemen, fährt der GTI CS hier sehr gediegen.

Herbstausfahrt: Die Farbe ‘Kings Red Metallic’ steht dem GTI Clubsport nach meinem Empfinden noch immer sehr gut. Selbiges gilt für die 19″-Felgen ‘Estoril’.

Rückrufe & Serviceaktionen

Im Sommer 2022 musste mein GTI CS per offiziell angeordnetem Rückruf zum örtlichen VW-Händler. Zum Einen sollte dort der aktuellste (und lange erwartete) Softwarestand für das Infotainmentsystem aufgespielt werden. Zum Anderen muss bei einigen Fahrzeugen mit EA888-Motor (2.0 TSI) die Motorabdeckung entfernt werden, da sich diese bei starker Belastung des Fahrzeugs lösen und dann Feuer fangen kann. Der Rückruf wurde innerhalb eines halben Tages, inklusive Shuttleservice kostenlos erledigt.

Die aktuelle Softwareversion 1896 (Stand Anfang November 2022) konnte ich allerdings bereits vor dem Werkstattaufenthalt per OTA-Update aufspielen. Mit der Version 1896 ist das Infotainmentsystem des Golf 8 nun endlich so gut wie sie von Beginn an hätte sein sollen. Ausfälle hatte ich seit dem Update bis auf eine Ausnahme keine zu verzeichnen und auch der Startvorgang geht nun endlich flüssig von der Hand. Der Unterschied zu neueren Golf-Derivaten die regelmäßig bei uns zum Test sind, wie zuletzt der Golf R ‚20 Years‘, ist kaum noch spürbar.

Wie das Infotainment im Modelljahr 2022 mit neuem Prozessor läuft haben wir auch hier im Video gezeigt.

Golf 8 GTI Clubsport: Akrapovic-Abgasanlage nachrüsten?

Meinen Besuch beim örtlichen VW-Händler habe ich allerdings genutzt um mich über die Nachrüstung der Akrapovic-Abgasanlage zu informieren. Zu Erinnerung: Kurz nach meiner Bestellung des Golf GTI CS im Februar 2021 hat Volkswagen das Sondermodell ‚Clubsport 45‘ mit Akrapovic-Abgasanlage vorgestellt. Diese Abgasanlage ist bis heute nicht frei im Handel bestellbar. Wie mir aus VW-Kreisen mitgeteilt wurde, liegt das an beschränkten Fertigungskapazitäten seitens Akrapovic. Denn alle Abgasanlagen für den Golf wandern direkt in die aktuelle Fertigung – jede Anlage die in den Aftersales-Markt fließt bedeutet ein Golf mit Akrapovic ab Werk weniger.

Kurz gesagt: Eine Bestellung der Akrapovic-Anlage mit der Fahrgestellnummer meines GTI CS ist direkt beim Volkswagen-Händler nicht möglich. Was allerdings möglich ist, ist die Bestellung der Abgasanlage als Ersatzteil für einen ‚Clubsport 45‘ (und vermutlich auch GTI CS mit ‚Performance Paket‘ im Modelljahr 2022). Glücklicherweise hatte mein VW-Händler noch einen Clubsport 45 im Showroom. Die Kosten für die Anlage schlagen mit etwa 3000€ zu Buche, was nach meinem Empfinden eine Menge Holz ist. Denn für das Geld lassen sich bereits Custom-Anlagen mit TÜV-Abnahme bauen. Die Montage der Akrapovic-Anlage übernimmt zudem nicht der VW-Händler, sollte aber möglich sein (ohne Garantie meinerseits).

Die Akrapovic-Abgasanlage mit Titan-Endschalldämpfer gibt es erst ab Mitte 2021 für den GTI-Clubsport – somit geht mein GTI CS leider leer aus. Der freundliche VW-Händler kann hier aber eventuell helfen. (Bildquelle: Volkswagen)

Verschleiß und sonstige Auffälligkeiten

Während es in Sachen Fahrgefühl bis jetzt keine Einschränkungen gibt (Motor druckvoll, DSG ruckfrei, Fahrwerk straff), so zeigen sich mittlerweile leider doch drei Defizite bei meinem GTI Clubsport.

  1. Die Sitzfläche des Leders (Option) auf dem Fahrersitz schlägt leichte Wellen. Da ich die meiste Zeit alleine im GTI CS fahre betrifft das bei mir nur den Fahrersitz. Dies scheint allerdings kein Einzelfall zu sein. Ein Golf R mit Lederpaket, der bei uns zum Test zu Besuch war, zeigte den gleichen „Fehler“ bei einer Laufleistung von etwa 12000 km. Da ich mit etwa 75kg nicht übermäßig schwer bin gehe ich von einem bauartbedingten Fehler aus.

    Links straff, rechts wellig. Nach gut 20.000 Kilometern wirft das Optionsleder ‘Vienna’ auf der Sitzfläche des Fahrersitzes erste Wellen (Fahrergewicht etwa 75kg). Auch bei einem Golf-Testwagen trat der “Fehler” schon auf.

  2. Bei starken Verwindungen der Karosserie knarzt die Innenverkleidung im GTI Clubsport leicht. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Fehler ab Tag eins vorhanden war und mir vorher nie aufgefallen ist, oder ob sich bereits leichte Ermüdungserscheinungen der Fahrzeugkonstruktion zeigen. Am Fahrgefühl hat sich, wie oben beschrieben, nichts verändert. Trotzdem empfinde ich das leise Knarzen durchaus als Qualitätsmangel. Vor allem mit Blick auf die doch recht geringe Laufleistung.
  3. Die IQ.Light-Scheinwerfergehäuse beschlagen teilweise von Innen. Während der starken und ausgeprägten Regenfälle im vergangenen Oktober ist ein Frontscheinwerfer leicht beschlagen. Da LED-Scheinwerfer bauartbedingt nicht so warm werden wie Halogenscheinwerfer ließ sich dieses Problem auch nicht einfach durch ‚Licht an‘ beheben. Ein Tag mit Sonneneinfall schuf dann letztendlich Abhilfe. Eventuell werde ich dieses Problem im Rahmen meines ersten Service im April nächstes Jahr ansprechen.
  4. Turbolader des GTI Clubsport rostet. Beim Stilllegen für den Winter ist mir deutlicher Rost an der Mittelgruppe des Turboladers aufgefallen. Das stellt für mich einen klaren Mangel dar und darf so nach 20000 Kilometern nicht auftreten. Zumal der GTI nie im Winter bewegt wurde. Schwach! Sollte eine ganze Charge Turbolader betroffen sein, dann steht dem VAG-Konzern der nächste Rückruf ins Haus.
Rost Golf 8 GTI Clubsport

Sparen an der falschen Stelle: Am Turbo blüht der Rost – und das nach 20000 km. Hergestellt wird der Turbo nach unseren Informationen von Continental.

Kosten und Unterhalt

Mein Alltagsverbrauch hat sich mittlerweile bei 8,81 Liter Super Plus (inzwischen immer 100/102 Oktan) auf 100 Kilometer eingependelt. Besonders sparsam auf der Autobahn sinkt der Verbrauch im GTI Clubsport auf etwa 7 Liter auf 100 Kilometer, zügig bewegt steigt der Verbrauch auf 10-12 Liter pro 100 Kilometer, was für mein Empfinden in Ordnung ist. Natürlich lassen sich bei betont sportlicher Fahrweise auch Verbräuche jenseits der 15 Liter/100km erzielen. Service- oder Reparaturkosten sind bisher nicht angefallen. Da mein GTI CS nun mit Saisonkennzeichen von März bis Oktober und mit geringerer Laufleistung zugelassen ist sind die Kosten für KfZ-Steuer und (Vollkasko)-Versicherung auf etwa 160€ und etwa 750€ pro Jahr gesunken.

Volkswagen Golf 8 GTI Clubsport Durchschnittsverbrauch

Der durchschnittliche Verbrauch hat sich nach gut 20000 Kilometern bei 8,81 L/100km eingependelt. Macht bei einem durchschnittlichen Benzinpreis von 1,73€/L (gelbe Kurve) Benzinkosten von gut 15ct/km.

Golf 8 GTI Clubsport: Zwischenfazit nach 20.000 Kilometern

Weiterhin bin ich mit meinem Golf 8 GTI Clubsport ziemlich zufrieden, auch wenn sich mit der Lederqualität, Karosseriesteifigkeit und Turbolader erste Probleme zeigen. Spannend werden die Kosten für den ersten Service, der im April 2023 ansteht. Bis dahin steht der GTI nun über den Winter allerdings erst einmal trocken in der Garage – Fortsetzung folgt. Hier geht es übrigens zum Video unserer Neuwagenabholung des GTI CS in Wolfsburg:

Über den Autor

Jonas Braunersreuther

Autor Jonas Braunersreuther interessiert sich von Kindesbeinen an für sportliche Autos und Zweiräder sowie neue Entwicklungen auf dem Automobilmarkt.

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