Dacia Fahrberichte

Dacia Duster 2023 ‘Journey’: SUV für Pragmatiker im Test

Sie beschränken sich gerne auf das Wesentliche? Ein Auto ist für Sie Mittel zum Zweck? Dann ist der Dacia Duster eventuell das richtige Auto für Sie. Als Dacia 2008 auf dem deutschen Markt startete, wurde der Hersteller von Vielen belächelt. Mittlerweile ist die Marke, die auf Technik von Renault setzt, fest auf dem deutschen Markt etabliert und verzeichnete in den letzten Jahren starke Zuwächse bei den Zulassungszahlen – vor Allem bei den Privatzulassungen.

Für unsere Testfahrt steht uns das Kompakt-SUV Duster zur Verfügung – zu haben ab 15000€. Wir fahren wiederrum den Top-Motor mit 150 PS und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Was kann der Duster, der lange Zeit als „Statussymbol für Alle, die kein Statussymbol brauchen“ verkauft wurde?

Wer öfter abseits befestiger Straßen unterwegs ist, kann den Duster auch mit Allradantrieb bestellen, muss dafür aber manuell schalten. (Quelle: Dacia)

Neue Optik beim Dacia Duster (2023)

Nun, Ende 2022 wurde der Duster der zweiten Generation an das neue Markengesicht angepasst und steht nun deutlich moderner da. Auch den Billig-Charme hat man teilweise abgelegt, wobei insbesondere die seit 2021 neu gezeichnete LED-Beleuchtung (Tagfahrlicht und Positionsleuchten hinten) ihren Anteil haben. Um die robuste Outdooroptik zu unterstreichen, trägt unser Testwagen zudem die Farbe safari-grüngrau (550€). Jegliche aggressive Formensprache ist dem Duster dabei fremd, der Duster zählt hier zu den eher unauffälligen Fahrzeugen in der Klasse.

Ebenso unprätentiös gibt sich der Duster im Innenraum. Die Sitze sind mit robustem schwarzem Stoff überzogen und ist zum größten Teil mit Hartplastik ausgekleidet. Insgesamt wirkt der Innenraum etwas rustikal, die Verarbeitung geht aber in Ordnung. Wer die Ausstattungslinie Journey wählt (ab 18.700€) bekommt aber trotzdem die wichtigsten Extras, wie 8“-Infotaiment mit Smartphone-Integration, Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, LED-Abblendlicht und Tempomat. Die weitere Konfiguration gestaltet sich dann erfrischend einfach. Wer will wählt noch Sitzheizung vorne (250€), 360°-Kamera (350€) oder Keyless-Go (300€). Damit sind die wesentlichen Anforderungen an ein Fahrzeug erfüllt.

Dacia Duster Cockpit

m Innenraum gibt sich der Duster schlicht, entsprechend dem Preis dominieren eher einfach Materialien wie Hartplastik. (Quelle: Dacia)

Dacia Duster: Im Alltag angenehm nerv-frei

Etwa die Hälfte der Kundschaft wählt zudem den von uns gefahrenen 150 PS Benziner. Der erledigt seinen Job in Verbindung mit der 6-Gang-Doppelkupplung gut, ohne großen Sportsgeist zu vermitteln. Zum entspannten Charakter passen auch das komfortable Fahrwerk, die leichtgängige Lenkung sowie die Sitze ohne allzu großen Seitenhalt. Dafür sitzt man im Duster SUV-typisch erhöht und genießt, dank der steilen Heckscheibe, eine gute Rundumsicht.

Auch die Höchstgeschwindigkeit von 174 km/h lädt eher zum entspannten Reisen als zum Rasen ein. So meistert der Dacia Duster den Alltag ohne groß zu nerven, packt Gepäck im 478 Liter großen Kofferraum vernünftig weg und bringt bis zu fünf Fahrgäste relativ entspannt unter. Überraschend ist zudem das recht geringe Geräuschniveau im Innenraum. Das gilt sowohl bei Stadttempo als auch bis etwa Tempo 130 auf der Autobahn.

Auch am Heck trägt der Duster nun das neue Markenlogo sowie LED-Signatur – das wirkt angenehm modern. (Quelle: Dacia)

Assistenzsysteme? Fehlanzeige!

Abstriche gilt es freilich trotzdem zu machen. Klar ist, dass man bei einem Fahrzeug, dass das Grundbedürfnis nach Mobilität erfüllt, keine erstklassigen Assistenzsysteme erwarten darf. Dass der Dacia Duster aber selbst gegen Geld und gute Worte nicht mit einem passiven Spurhalteassistenten ausgestattet wird ist nicht mehr zeitgemäß.

Mit dem Dacia Duster lässt sich der Alltag entspannt bestreiten. Dass man bei einem Einstiegspreis von 15000€ keine herausragende Verarbeitung oder den neuesten Stand der Technik erwarten kann, versteht sich von selbst. Dafür erledigt der Duster die Kernkompetenz eines Autos, das Fahren, ordentlich und bietet viel Auto fürs Geld. Selbst der Verbrauch geht bei gemütlicher Fahrweise mit etwa 6 Litern Super auf 100 Kilometer in Ordnung. Unseren Fahrbericht im Video gibt es übrigens hier zu sehen.

Abschließend unsere Testwagenkonfiguration: Konfiguration Dacia Duster Journey

Technische Daten Dacia Duster (150PS Benzin, 6-Gang-EDC):

Dacia Duster 'Journey'Daten
Hubraum1332 ccm
Leistung bei Drehzahl110 kW / 150 PS bei 5250 1/min
Drehmoment bei Drehzahl250 Nm bei 1700 1/min
Geriebe6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Beschleunigung 0-100 km/h9,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit174 km/h (abgeregelt)
AntriebsachseFrontantrieb
Abmessung (Länge x Breite x Höhe)4,34 m x 1,80 m x 1,68 m
Gewicht (leer / mit Fahrer)1267 kg / 1342 kg
Verbrauch (Herstellerangabe / Test)6,2 L/100km / ca. 7 L/100km
Preis (Basis / Testwagen)22.700€ / 24.150€

Über den Autor

Jonas Braunersreuther

Autor Jonas Braunersreuther interessiert sich von Kindesbeinen an für sportliche Autos und Zweiräder sowie neue Entwicklungen auf dem Automobilmarkt.

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