Vor etwa einem Jahr kündigte Seat den Leon ST an: Der Leon als Kombi. Verpasst man dem Leon ST eine Allroad-Ausstattung, wird er zum neuen Leon X-Perience, dessen Markteinführung für Oktober 2014 geplant ist.
Der neue Seat Leon ist wohl seit langer Zeit eines der optisch schönsten Modelle von Seat – und eventuell auch von VW – denn für mich ist er eindeutig der schönere Golf. Seinem Konzern-Bruder ist er in Sachen Interieur so ähnlich wie nie, die Qualitätsunterschiede sind nicht wirklich groß. Ein entsprechend gutes Feedback hatte der Seat Leon FR 2.0 TDI letztes Jahr im ausfürlichen Alpen-Fahrbericht bekommen. Zudem wurde er noch Motoreport Testwagen des Jahres 2013.
Da er nicht nur bei mir so gut ankommt ist es also kein Wunder, dass die Spanier ihn in allen erdenklichen Modellvarianten bauen. Momentan gibt es den Leon in seiner Grundversion als Fünftürer, als “Sportcoupe” SC als Zweitürer, den Kombi namens “ST” und natürlich in der sportlichsten Variante mit max. 280 PS: Als Leon Cupra.
Die wichtigsten Fakten zum neuen Leon X-Perience
Der Leon X-Perience ist sozusagen die Entsprechung zu Volkswagens “Alltrack”-, Skodas “Scout”- oder Audis “Allroad”-Modellen. Der “Perfekte Begleiter für einen aktiven Lebensstil” ist in der 1.6 TDI Version mit 110 PS ab 28.750 ab vorauss. 18.10.2014 bestellbar. Maximal wird es 184 Diesel-PS geben, als einziger Leon bekommt der X-Perience einen permanenten Allradantrieb verliehen. Seat nutzt hier eine Haldex-Kupplung der 5. Generation: Eine neu entwickelte Lamellenkupplung mit hydraulischer Betätigung und elektronischer Regelung. In der Regel wird die meiste Antriebskraft auf die Vorderräder geleitet, sollte dort die Traktion nachlassen, können die Momente stufenlos nach hinten umgeleitet werden.
Mittlerweile sind im Leon moderne Assistenzsysteme wie eine Adaptive Cruise Control (ACC) oder ein sehr fortschrittlicher, aktiver Spurhalteassistent (Lane Assist) verfügbar. Diese werden auch im X-Perience Einzug halten. Bei letzterem sorgen außerdem elektronische Differenzialsperren an beiden Achsen (“Vierrad-EDS”) und “XDS”, eine erweiterte elektronische Differenzialsperre für mehr Traktion in Kurven, für Sicherheit.
Preise & Modelle
Dieselmotoren
Modellbezeichnung | Getriebe | Türen | Leistung kW (PS) | Preis in Euro incl. 19% MwSt . |
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1.6 TDI Start&Stop 4Drive | 6-Gang | 5 | 81 kW (110 PS) | 28750 |
2.0 TDI Start&Stop 4Drive | 6-Gang | 5 | 110 kW (150 PS) | 29740 |
2.0 TDI Start&Stop 4Drive | 6-Gang-DSG | 5 | 135 kW (184 PS) | 33060 |
Ottomotoren
Modellbezeichnung | Getriebe | Türen | Leistung kW (PS) | Preis in Euro incl. 19% MwSt . |
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1.8 TSI Start&Stop 4Drive | 6-Gang-DSG | 5 | 132 kW (180 PS) | 30140 |
Der (derzeit) einzige Benziner mit 180 PS und der Diesel mit 184 PS werden serienmäßig mit Seats Doppelkupplungsgetriebe DSG verfügbar sein. Aus meiner Sicht ein überfälliger Schritt in Richtung Zukunft und eine Chance für eingefleischte Manuell-Fahrer, sich mit einem modernen Automatikgetriebe anzufreunden.
Fotos: Seat, Text: Motoreport