Viele Urlauber lassen ihr Auto, wenn sie am italienischen Urlaubsort angekommen sind, aus Angst auf dem Hotelparkplatz stehen und treten in ihm erst die Rückreise wieder an. Die Gerüchte, die Italiener würden wahnsinnig schnell, gefährlich und durcheinander fahren halten sich stark, aber in Wirklichkeit ist es überhaupt kein Problem, in Italien Auto zu fahren – weder in der Stadt noch auf Landstraßen jenseits der gut ausgebauten Autobahnen. Wer in Italien einfach entspannt fährt, sich an die Verkehrsregeln hält und sich dem Verkehrsfluss anpasst, wird keinerlei Probleme haben! Die Parkkosten in vielen ital. Großstädten sind außerdem im Vergleich zu Deutschland recht günstig.
[lightgrey_box] Info: Dieser Beitrag ist ursprünglich auf autoirrtum.de erschienen und wurde, passend zur Urlaubszeit, auch hier online gestellt. [/lightgrey_box]
Die Verkehrsregeln
…sind fast komplett mit den deutschen Identisch, jedoch gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Unbedingt merken sollte man sich die Tempolimits (Gilt für PKW in Km/h):
- Innerorts: 50
- Landstraße/außerorts: 90
- Autobahn: 130
Die Fahrweise in Italien
… ist bei weitem nicht so temperamentvoll wie man vielleicht meinen möchte. Die Italiener sehen die Verkehrsregeln mehr als Empfehlung. So kommt es häufig vor, dass bei rot eine Ampel überfahren wird oder ständig überholt. In Ernstfall, z.B. bei einem knappen Überholvorgang auf der Landstraße bremsen die Italiener aber wesentlich früher als in Deutschland – in Italien wird mehr Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer genommen. Nicht umsonst gibt es laut Statistik in Italien wesentlich weniger schwere Unfälle als in Deutschland, Blechschäden sind jedoch häufiger und werden fast immer ohne Polizei und Versicherung in bar ausgehandelt. Ein (zu) langsam fahrendes Auto wird in Italien nicht permanent angehupt, sondern einfach überholt – egal ob innerorts oder auf der Landstraße.
Autobahnen in Italien (Autostrade)
Autobahnen sind fast zu 100% mautpflichtig und mit grünen Schildern ausgezeichnet. Auf dieser interaktiven Karte des Beitreibers Autostrade per Italia kann man die Maut vorab berechnen lassen.
Auf italienischen Autobahnen herrscht im Gegensatz zu Deutschland ein Tempolimit von 130 km/h. Das Tempo wird mit dem sogenannten “Sistema Tutor” überwacht: Dieses misst die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs an mehreren Stellen auf der Autobahn. Wenn man also dauerhaft korrekt fährt und einmal kurz 150km/h schnell war, passiert nichts. Das System ist jedoch nur auf etwa 10-20 % der Autobahnen installiert.
Die Autobahnen sind teilweise mit modernen Anzeigetafeln ausgestattet, die es in Deutschland nicht gibt. Auf ihnen werden entweder (Warn-)Hinweise zu Staus oder Baustellen angezeigt, oder Minutenangaben und Ortsnamen. Zum Beispiel Bedeutet “Ancona 35′ “, dass man von hier aus noch 35 Minuten bis Ancona braucht. Das System errechnet die Zeitangabe anhand der aktuellen Verkehrslage.
Das sollte man sich merken:
- Grundsätzlich: Grüne Schilder bedeuten eine (meist mautpflichtige) Autobahn, blaue Schilder einen mautfreie Bundesstraße
- Häufig sind kostenfreie Parkplätze in der Stadt oder in Parkhäusern weiß eingezeichnet, kostenpflichtige dagegen blau. Gelb bedeutet Kurzparken.
- Es ist streng verboten und mit hohen Bußgeldern belegt, an Mautstationen Rückwärts zu fahren oder zu wenden
- In mehrspurigen Kreisverkehren in Größstädten sollte man immer sehr konzentriert fahren und die Autos neben einem beachten. Hier gibt es kaum Fahrregeln.
- Man sollte immer, besonders in Großstädten, auf Motorrad/Rollerfahrer achten. Diese drängeln sich gerne zwischen den Autos durch
- Warnwesten müssen mitgeführt werden und bei einer Panne getragen werden
- Außerorts muss mit Tagfahrlicht / Abblendlicht gefahren werden
- Die Strafen für Geschwindigkeitsverstöße sind wesentlich höher als in Deutschland. Wird man mit einem Verstoß von der Polizei angehalten (was sehr selten vorkommt) muss man fast immer in bar zahlen – im schlimmsten Fall kann das Auto beschlagnahmt werden, also immer genug Bargeld sowie alle Fahrzeugpapiere mitführen!
- Auch Parkverstöße werden meist mit einer Strafe nicht unter 35 EUR geahntet.
- Die Promillegrenze liegt bei 0,5 – ab 1,5 Promille kann das Auto beschlagnahmt und zugunsten des Staates versteigert werden.
- Im Notfall: Wie in Deutschland die 112 wählen.
Die Mautstationen
Mautstationen funktionieren dank moderner Technik in Italien problemlos. Man kann außer der gelben “Telepass” Spur jede Spur benutzen. An den blauen Spuren kann man nur mit EC oder Kreditkarte zahlen, an den “weißen” Spuren (das sind die meisten) kann man mit Bargeld oder Karte bezahlen. An den gelben und blauen Spuren gibt es nur Automaten, nur die weißen Spuren werden noch von Mitarbeitern bedient. Sollte man an einer Mautstation mal kein Geld dabei haben oder die Kreditkarte nicht funktionieren, wird einfach ein Beleg mit dem Kennzeichen des Fahrzeugs (wird immer an jeder Mautstation fotografiert) und einer Bankverbindung gedruckt – man kann die geschuldete Maut dann von zu hause aus überweisen und kann natürlich trotzdem weiterfahren.
Wichtige italienische Verkehrsschilder
[lightgrey_box]- divieto di accesso = Zufahrt verboten
- lavori in corso = Bauarbeiten
- parcheggio = Parkplatz
- rallentare = langsam fahren
- senso unico = Einbahnstraße
- strada senza uscita = Sackgasse
- zona pedonale = Fußgängerzone
- in caso del nebbia = Bei Nebel
- deviazione = Umleitung
- tutte le direzioni = alle Richtungen
- in galeria = im Tunnel
- sbarrato = gesperrt
- moderare la velocita = Die Geschwindigkeit anpassen (häufig zu lesen vor Tunnels) [/lightgrey_box]