Der 1er BMW wandert früher als von uns erwartet in seine vierte Generation. Zuletzt hatte er 2019 ein Facelift erhalten, jetzt wird praktisch alles erneuert. Wir haben die wichtigsten Infos zum F70 auf einen Blick zusammengefasst!
Komplett neues Design & extravagante Lichtanimationen
Wie in unserem Video zum neuen 1er zu sehen gibt es die Versionen “Basis”, das M Sportpaket und den M 135. Wichtig direkt vorab: Die Motorbezeichnungen kommen nun ohne “i” aus, das würde ja auf BMWs Elektro- und elektrifizierte Modelle hindeuten. Aus dem 120i wird also der 120, beim 120d bleibt dagegen das d für “Diesel” erhalten. Unserer Meinung nach kann man nicht leugnen, dass die Frontansicht des 1er doch irgendwie sehr nach einem Ford Focus, v.a. dem ST ähnelt. LED Scheinwerfer kommen in Serie, mit dem großen LED-Paket können sogar vier verschiedene Animationen als Coming-/Leaving Home ausgewählt werden.
Das Heck des neuen 1er F70 finden wir dagegen super schick. Auch schon der Basis ohne M Sportpaket. Übrigens soll es für ca. 1.400 € ein M Exterieurpaket geben. Es verzichtet auf die technischen Bestandteile des kompletten M Sportpakets und bringt damit für deutl. weniger Geld eine gleichermaßen sportliche Optik. Der neue 1er ist übrigens vier Zentimeter länger und eineinhalb Zentimeter höher geworden. Die kleinsten Felgen sind nun 17-Zöller in Alu.
Kofferraumvolumen je nach Antrieb
(Fake-)Abgasendrohre gibt es nicht. Nur beim 135er sind echte Endrohre deutlich sichtbar. Die Kofferraumvolumen unterscheiden sich je nach Antrieb. So arbeitet der 120er z.B. mit einem Mildhybridsystem mit Pufferbatterie unter dem Ladeboden, weshalb hier weniger Platz bleibt als z.B. im 118d, der klassisch ohne MHEV arbeitet. Details zum Kofferraum und dem Platz auf der Rückbank zeigen wir in unserem YouTube Video:
Cockpit und Bedienung: Zwei Screens in Serie
Als Sitzbezüge gibt es in der Basis klassischen Stoff, dann Econeer (u.a. aus recycelten PET Flaschen) oder in den höheren Ausstattungen Alcantara oder Leder. Das neue Cockpit hat uns mit dem Curved Screen in Serie sowie Alu-Applikationen (z.B. Lautsprecher) wirklich begeistert. Damit wirkt der 1er wie ein kleiner 5er. Sogar eine “Interaction Bar” gibt es, die dynamisch und je nach Fahrmodus beleuchtet ist. Die Steuerung ist per Touch oder iDrive möglich. Die Displays, Funktionen und ihre Bedienung haben wir bereits im Video zum BMW X1 erklärt. Im Video zu sehen ist das Live Cockpit Professional, das zusätzlich ein Head-up-Display mitbringt. Insgesamt ist das Cockpit hochwertig verarbeitet. Es unterscheidet sich in Sachen Qualität nur wenig vom größeren 3er oder gar 5er. Uns gefällt sehr, dass um den iDrive Controller wenig Pianolack verwendet wurde – das sorgt für weniger Fingerabdrücke.
Endlich große Auswahl an Assistenzsystemen
In den letzten Jahren haben wir uns immer wieder beschwert, dass es im 1er nur eingeschränkte Fahrerassistenzsysteme gab. Bis heute war z.B. kein aktives Lenken möglich. Auch eine ACC hat, je nach Ausstattung, nur bis etwa 140 km/h funktioniert. Ab sofort ist auch ein Driving Assistant Professional verfügbar. Mit ihm können z.B. Tempolimits manuell oder automatisch übernommen und gesetzt werden. Auch eine aktive Spurmittenführung ist endlich verfügbar. Zudem gibt es optional viele weitere Features wie z.B. fortschrittliche Parkassistenten oder auch den Rückfahrassistent. Auch Details wie der Drive Recorder sind verfügbar (letztere im Live Cockpit Professional). Der Autobahnassistent (ohne Hände am Lenkrad fahren) wird es im 1er jedoch aufgrund anderer Hardware nicht geben.
Schock: 120er ist 3-Zylinder, dafür aber weiterhin M135 mit 300 PS
Dass der 120 (früher hieß er 120i) nun ein Dreizylinder ist, kann schockieren. Aber keine Angst: In unserer Motorenübersicht unterhalb kann man dank genug anderer Auswahl aufatmen. Teilweise kommen die Motoren (wie der 120er) mit Mildhybrid-Unterstützung, von der man beim Fahren im Alltag aber nichts mitbekommt – außer, dass der Motor nach Start/Stopp Phasen wesentlich schneller anspringt.
Modell | Motor | Leistung | Antrieb | Preis ab |
Benziner | ||||
116 | 1.5 3 Zylinder | 122 PS | FWD | 32.900 |
120 | 1.5 3 Zylinder | 170 PS | FWD | 37.900 |
123 xDrive | 2.0 4 Zylinder | 218 PS | AWD | 43.900 |
M135i xDrive | 2.0 4 Zylinder | 300 PS | AWD | ? folgt |
Diesel | ||||
118d | 2.0 4 Zylinder | 150 PS | FWD | 38.200 |
120d | 2.0 4 Zylinder | 163 PS | FWD | 40.500 |
Der neue 1er BMW wird vermutlich an Sommer/Herbst 2024 verfügbar sein.