Was bedeutet der Pfeil neben dem Tanksymbol?

pfeil tanksymbol tankdeckel ford focus st

Viel zu viele Alltags-Fahrer haben große Lücken in ihrem Wissen rund um Autos. Auch wenn man es nur für die kurze Strecke von A nach B benutzt und keine wirkliche Beziehung zu ihm hat, sollte man einige Dinge einfach wissen. Zum Beispiel, dass man die Taste mit der Schneeflocke nicht im Winter drücken muss.

Weniger wichtig aber besonders interessant für Fahrer, die häufig mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs sind, sind die kleinen Pfeile in der Tachoeinheit, die meist neben dem Tanksymbol stehen. Während ich in der Anfangszeit als Autoblogger nicht wusste, was sie bedeuten, war mir bald klar, dass sie ganz einfach die Position des Tankdeckels anzeigen, also ob dieser sich rechts oder links befindet. Beim befahren von Tankstellen ist es ungemein praktisch, das schon im Cockpit zu sehen und nicht erst aussteigen zu müssen. Besonders die japanischen Marken haben die Pfeilchen schon seit einigen Jahren im Tacho integriert, in den letzten Jahren ziehen auch unsere deutschen Marken nach. Kein festes Merkmal, aber häufig zu beobachten ist, dass Fahrzeuge, die tendenziell eher der hochwertigeren Klasse zugehören, ihren Tankdeckel auf der verkehrsabgewandten Beifahrerseite verbaut haben.

Mehr Auto Basics und Erklärungen rund um Auto Irrtümer veröffentliche ich übrigens schon seit Anfang 2012 auf autoirrtum.de. Im Gegensatz zu Portalen wie autofrage.net, bei denen User gegenseitig Fragen beantworten, gebe ich hier kurz und knapp Statements zu Irrtümern ab, die mir im Alltag immer wieder begegnen. Sie sind in die Kategorien Technik, Sicherheit und Effizienz eingeteilt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.