Die Top 3 Testwagen 2014!

Wie im Handumdrehen ist 2014 schon wieder vorbei, damit auch viele spannende Testfahrten. Wie im letzten Jahr haben einige Autoblogger wieder ihre #Top3Testwagen gewählt.

Die 3 besten Autos? Hier geht es nicht um technische Daten oder andere Werte, hierbei handelt es sich ganz einfach um die 3 Autos, die mir am besten gefallen oder mich einfach positiv überrascht haben haben! Außerdem habe ich mich bei der Auswahl auf die Autos beschränkt, die ich 7 oder 14 Tage lang ausgiebig gefahren bin. Fahrzeuge auf Fahrveranstaltungen sind in der Regel einfach zu kurz bewegt worden, als dass ich ein umfassendes Urteil hätte bilden können.

1. Audi S5 Coupé [Fahrbericht] Ein 333 PS 6-Zylinder, ein Quattro-Antrieb und die 7-Gang Stronic sind nicht nur ein großer Spaß in den Alpen sondern auch im Alltag: Der S5 kann super-sportlich oder ruhig und halbwegs effizient auf dem Weg ins Büro.

audi s5 coupe

2. Skoda Octavia RS TDI [Fahrbericht] Der Octavia RS ist nicht nur der derzeit schönste Skoda, er ist die perfeke Mischung aus bezahlbarer Limousine, die nicht nur durch ihre TDI-Effizienz sondern durchaus auch durch portliche Werte überzeugt. Dazu kommen eine Reihe fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme.

skoda octavia rs 2015 raceblau metallic

3. Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD [Fahrbericht] Entweder ist es das hierzulande selten gesehene US-Design, der V6 Diesel oder einfach die Möglchkeit, ziemlich weit über den meisten Verkehrsteilnehmern zu sitzen. Der Grand Cherokee gehört zu den 3 besten Testfahrt-Erlebnissen 2014.

jeep grand cherokee summit offroad 2014

Die Top Testwagen & Fahrerlebnisse anderer Autoblogger

Die Mazda6 Limousine wäre mein Platz vier, nur die teils etwas zu einfache Verarbeitung im Innenraum hat ihn von den Top 3 abgehalten. Sowohl bei Mario (autoaid.de) als auch bei Tom (1300.com) steht der Mazda6 aber auf Platz 2. Bei Mario belegt der Citroën C4 Cactus Platz 3 – Platz 1 ist der 328 PS starke Nissan 370Z Roadster. Toms Nummer 1 ist der Jaguar F-Type R V8.

Der Mazda6: Unter den Top3 bei autoaid.de und 1300.com

Der Mazda6: Unter den Top3 bei autoaid.de und 1300.com

Für Autophorie.de haben alle 4 Autoren gewählt: Während Fabian das BMW M4 Coupé und und Stefan den Subaru WRX STI auf die ersten Plätze wählt, hat sich Larissa für den Ford Fiesta ST, den smart ed Jeremy Scott Edition und das VW Beetle Cabrio entschieden. Daniel, der „Grüne“ im Bunde von Autophorie, hat den Mitsubishi Outlander PHEV und den Nissan e-NV200 auf Platz 1 und 2 gestellt. Die restlichen Gewinner gibts direkt auf Autophorie.de. Nicoles (auto-diva.de) Top Fahrzeuge in 2014 sind das Jaguar F-Type Coupé, der Hyundai ix35 FuelCell und der Polo GTI.

Viel Hubraum und eher weniger Effizienz finden sich auch bei Jan und Jens: auto-geil.de hat sich für den McLaren 650S Spider und das Mercedes S 500 Coupé auf den ersten Plätzen entschieden, für rad-ab.com sind der brandneue Mercedes-AMG GT gefolgt vom BMW M3 die besten Autos des Jahres. Platz 3 belegt, ganz familientauglich, die Mercedes C-Klasse T-Modell.

Der BMW M3 schafft es bei rad-ab.com und newcarz.de unter die Top 3 (Foto: rad-ab.com)

Der BMW M3 schafft es bei rad-ab.com und newcarz.de unter die Top 3 (Foto: rad-ab.com)

Ähnlich wie mein Platz 2 fällt auch die Wahl von Autogefühl relativ klassisch und vernünftig aus: Die Top 3 führen bei Thomas der VW Passat und eben auch der Skoda Octavia an, Nummer 3 ist der Mercedes Benz SL.

Die VAG ist auch gut beim Magazin GTspirit vertreten. Autor Des Sellmeijer wählte den Audi S1 und den VW Passat auf die ersten Plätze (der Liste mit bezahlbaren Autos). Mit dem Ferrari 458 Speciale steht nur bei Mikhails Liste für Newcarz ein Wagen aus Maranello auf der Top-Liste.

Thomas Wahl ist mit dem BMW i8, M6 und 4er Grand Coupé auf autokarma.de absolut weiß-blau ausgefallen. Der i8 ist auch auf Platz 2 bei Friedberg Weizenecker, Platz 1 und 3 gibts auf Der-Autotester.de.

Update: Hier geht es noch zu den Top 3 von der-auto-blogger.de mit dem Audi RS4 Avant an der Spitze!

Der neue Passat B8 ist für autogefühl.de und gtspirit.com weit oben mit dabei. (Foto: Autogefühl)

Auf den ersten Plätzen bei autogefühl.de, gtspirit.com und der-autotester.de: Der Passat B8 (Foto: Autogefühl)