News Technik

Im Test: Digitales Fahrtenbuch Vimcar

vimcar OBD stecker

Mit den Steuern ist es in Deutschland alles andere als einfach. Das Berliner Startup Vimcar hat zumindest für das Thema Fahrtenbuch eine scheinbar perfekte Lösung gefunden: Ein digitales Fahrtenbuch, das per OBD-Stecker erstellt und über eine Smartphone App abgerufen werden kann. Synchronisiert wird vollautomatisch über das Mobilfunknetz.

Installation im  Fahrzeug
Jedes einigermaßen neue Fahrzeug (i.d.R. ab 2004)  hat einen OBD-Anschluss. Über diese, weltweit einheitliche Schnittstelle werden von Werkstätten z.B. Fehlercodes ausgelesen, OBD liefert aber auch dem Vimcar-Stecker alle wichtigen Daten. Zweifel, dass man Vimcar nicht selbst am Auto installieren kann, wären völlig überflüssig. Seit langer Zeit hat mal wieder ein Gerät durch eine simpelste Installation überzeugt, obwohl das nicht mal groß auf der Website angepriesen wird. Man installiert zunächst die kostenlose, dazugehörige Vimcar-App, diese führt einen in wenigen Schritten durch die Installation. Das Schöne ist, dass der OBD-Stecker nach dem Anschluss im Fahrzeug (im Audi A3 ist der Stecker im Fahrer-Fußraum extrem leicht zugängig) direkt betriebsbreit ist und sich mit Vimcar/der App übers mobile Datennetz synchronisiert. Eine SIM-Karte ist schon integriert und aktiviert. Zum Abgleich gibt man in der App noch den KM-Stand seines Wagens ein und los gehts:

Installation in der Vimcar-App – Klick zum Vergrößern

So funktioniert das Fahrtenbuch
Mit dem Start des Fahrzeugs aktiviert der OBD-Stecker das Mitloggen der Fahrt. Via OBD erhält Vimcar seine exakten Kilometerdaten, über GPS wird der Standort lokalisiert. Vimcar zeichnet keine Streckenprofile, sondern nur die für ein Fahrtenbuch relevanten Daten auf: Den Start- und Endpunkt sowie die gefahrenen Kilometer. Ist eine Fahrt fertig aufgezeichnet, sendet der Stecker sie über das Handynetz an den Vimcar-Server – spätestens nach ein paar Minuten ist die Fahrt dann in der App sichtbar. Stellt man sein Auto in einer Tiefgarage ohne Mobilfunk-Empfang ab ist das alles kein Problem: Gesynct wird dann zuverlässig beim nächsten Netz-Kontakt. Wo wir gerade schon bei den mobilen Daten sind: Es handelt sich laut Vimcar um eine französische SIM, europaweites Roaming ist somit kein Problem und bei den Preisen inklusive. Auch Fahrten in sehr ländlichen Gebieten wurden bei mir wie im Handumdrehen synchronisiert – der Stecker unterstützt also mindestens 2G und 3G Netze. Gut 8 Wochen habe ich Vimcar jetzt in meinem A3 im Test – bislang gab es weder fehlgeschlagene Mobilfunkverbindungen oder Probleme beim Sync mit der Vimcar-App.

Darstellung des Fahrtenbuchs & Optionen

Erscheint die Fahrt in der App, muss sie einer Kategorie zugeordnet werden. Privatfahrt, Arbeitsweg oder Betriebsfahrt stehen hier zu Auswahl, auch welcher Geschäftspartner angefahren wurde kann man optional angeben. Auf einer zoombaren Google-Maps Karte wird die Strecke als Luftlinie visualisiert. Auf Wunsch blendet Vimcar alle Informationen bei Privatfahrten aus oder verzichtet komplett auf Positionsbestimmung bei allen Fahrten. Hilfreich kann oft außerdem die Möglichkeit sein, Fahrten zu einer zusammenzuführen. Falls eine betriebliche Fahrt mit einem privaten Umweg, wie z.B. Kinder in die Schule fahren getätigt wurde gibt es das Feature “Mischfahrt”. Hier können die Fahrten anteilig verschiedenen Kategorien zugeordnet werden. 

Vimcar SPOTS Hardware_Einstecken_ready for release

Tauglich fürs Finanzamt?
Es ist natürlich nicht möglich, eine Fahrtenbuch-App vom Finanzamt oder einer Behörde “genehmigen” zu lassen. Da Vimcar aber nicht nur in Deutschland basierend auf aktuellem Recht, sondern auch mit Steuerberatern zusammen entwickelt und mehrfach verifiziert wurde, sollte der Finanzbeamte sich eher über die saubere Dokumentation freuen – Vimcar folgt allen Richtlinien und Anforderungen an die Dokumentation eines Fahrtenbuchs. Vimcar wurde auf die rechtlichen Anforderungen an ein elektronisches Fahrtenbuch von KPMG geprüft und auch DATEV empfiehlt Vimcar. Exportiert werden kann das Fahrtenbuch als PDF und im WISO- oder Haufe Lexware Format. In den letzten Jahren hat sich Vimcar zudem von zahlreichen Stellen zertifizieren lassen.


Update November 2023:
10% Gutscheincode für Motoreport Leser
Vimcar kostet derzeit 19,90  EUR / Monat (zzgl. MwSt). Motoreport Leser erhalten exklusiv 10% Rabatt auf ein komplettes Jahr Laufzeit: Dazu muss auf dieser Preis-Seite bei der Bestellung der Gutscheincode motoreport24 eingegeben werden. Anschließend kostet Vimcar pro Jahr statt 238 € netto nur 214,92 € netto / Jahr. Gültig bis Ende 2024.

Über den Autor

Matthias Luft

Autor Matthias Luft faszinieren effiziente Motoren, moderne Designs und die neusten Fahrerassistenzsysteme.

39 Kommentare

  • Nun ja, ich weiß nicht wie da getestet wurde. ich habe das System seit einigen Monaten und vergleiche das Fahrtenbuch in der Aufzeichnung mit meinen händisch geführten Daten.
    Fazit: nicht effektiv genug. Es fehlen viele Kurzfahrten auch nach dem neuen Update welches dieses Problem lösen sollte (laut Hersteller). Dann gibt es wiederum Fahrten welche ich gar nicht gemacht habe.
    Ganz Schlecht. Der Steuerprüfer würde das zerreißen.

    Gruß
    M.Steiner

    • Hallo Maximilian,

      wie geschrieben hatte ich das System auch über mehrere Wochen, allerdings nicht mehrere Monate im Test.
      Muss auch sagen, ich hatte mich gewundert, wie zuverlässig es funktioniert – habe da eine Menge Screenshots als “Beweis” gemacht – bei mir hat tatsächlich alles gestimmt. Auch dass ich stets in einer massiven Tiefgarage parke hat Vimcar bei der Datenübertragung nicht gestört.

      • Hallo Matthias,
        vielleicht gibt es ja Unterschiede von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp. Wir haben es in 3 unterschiedlichen Fahrzeug ausprobiert. Leider ließ die Genauigkeit zu wünschen über. Tiefgarage ist auch kein Problem, liegt aber daran, dass viele Tiefgaragen mittlerweile eine Sendeeinheit verbaut haben. Wir haben parallel ein Fahrtenbuch manuell geführt und daher konnten wir die Abweichungen schwarz auf weiß festhalten. Wenn die Geräte zuverlässiger werden, wird es interessant für unseren Außendienst. Die Grundidee hinter diesem System ist schon gut für jeden der mit Smartphone arbeitet. Allerdings nicht im Moment :-).

        • Hallo Herr Steiner,
          oh je, das klingt gar nicht gut. Wir würden das von Ihnen beschriebene Problem gerne nachvollziehen, leider konnten wir Sie in unserer Kundendatenbank nicht finden. Helfen Sie uns auf die Sprünge? Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an kontakt@vimcar.com! Oder persönlich unter 030 / 555 79 852.
          Vielen Dank,
          herzlichen Gruß

          Malte Windwehr

  • Ich nutze VimCar jetzt seit 2 Monaten.
    Die ersten 4 Wochen hatte ich fast eine Standleitung mit dem Support von Vimcar.
    Dann hat es endlich funktioniert.
    Letzte Woche der Supergau: nach einem Batteriewechsel im Auto ging gar nichts mehr. Der Stecker hat zwar geblinkt, übermittelt aber nicht mehr.
    Am Samstag kam der neue Stecker, den ich dann am Sonntag früh gleich ausgetauscht habe.
    Außerdem habe ich so langsam das Gefühl, dass der morgendliche Fehler, dass die Uhrzeit im Auto weg ist, mit dem Stromverbrauch des Steckers zusammenhängt. Der Stecker, den ich Sonntag früh ausgesteckt habe, leuchtet nach 24 Stunden immer noch rot! Da sieht man erst, wie viel Strom das Teil vom Auto abzapft!

  • Auch ich habe mich für dieses System entschieden, aber……:

    Die Alarmanlage meines BMW X5 spielt verrückt! Sobald das Fahrzeug verriegelt wird, reagiert die Alarmanlage (werkseitig verbaut) und gibt erst wieder Ruhe, wenn das Fahrzeug entriegelt wird. Wird der VIMCAR-Stecker entfernt, ist alles wieder gut.
    Ich vermute, dass die Alarmanlage den OBD-Anschluss überwacht, um Manipulationen zu unterbinden.
    Merkwürdig, daß in den VIMCAR-FAQs nichts dazu zu lesen ist. Ein BMW mit Alarmanlage sollte nicht sooooo selten sein.

    • Ich selber besitze einen BMW X5 und benutze das digitale Fahrtenbuch von Vimcar.
      Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Alarmanlage in Verbindung mit dem OBD-Stecker von Vimcar.
      Gestern hat meine Werkstatt ein Softwareupdate bei meinem Fahrzeug durchgeführt und nach diesem Update löste die Alarmanlage aus sobald ich das Fahrzeug verriegelte.

      Nach langer Recherche im Internet bin ich auf diese Seite gestoßen und nach durchlesen der Kommentare hatte ich keine Hoffnungen den Stecker weiter benutzen zu können.

      Ich kontaktierte gleichzeitig den Vimcar Support. Nach nichtmal 15 Minuten schrieb mir ein Mitarbeiter dass er einen Patch auf meinen Stecker aufgespielt habe und dieses Problem damit behoben sei.
      Ich habe es sofort getestet und siehe da, Alarmanlage löste nicht aus!

  • Hallo Maximilian,
    auch ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem System gesammelt, teste dies seit ca 1 Woche. Von 8 aufgezeichneten Fahrten stimmt lediglich 1, 7 wurden falsch erfasst. Um welche Fahrzeuge handelt es sich bei Euch? Bei mir ist es ein Golf 7..
    MfG

    • Hallo Martin,

      entschuldigen Sie bitte, dass Ihr erster Anlauf mit unserem Fahrtenbuch so holprig verlief. Wir würden uns freuen, wenn wir dies wieder gut machen dürften. Wenn Sie daran Interesse haben, können Sie sich gerne mit unserem Support in Verbindung setzen oder uns Ihre Kontaktdetails zukommen lassen. Dann werden wir gemeinsam mit Sicherheit eine Lösung finden, die Sie zu einem glücklichen Vimcar-Nutzer macht. :)

      Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 09.00 Uhr und 18.00 Uhr (030 555 79 852) oder jederzeit per Mail (kontakt@vimcar.com).

      Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

      Mit freundlichen Grüßen aus dem Vimcar-Kundenzentrum in Berlin
      Felix Schmidt

    • @Reinhold: Das ist eine “Spezialität” von X5 und X6, die einzigen BMW, deren OBD-Buchse von der Alarmanlage überwacht wird. Lt. BMW gibt es dafür keine Lösung. Steckt beim Verriegeln etwas in der OBD-Buchse wird der Alarm ausgelöst.

      • Hallo Reinhold, Hallo HGD,

        entschuldigen Sie bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.

        Seit einiger Zeit ist uns bekannt, dass BMW bei seinen neuen Modellen die Alarmanlage (SA 609) als Sonderausstattung an das Navigationssystem Professional (SA 302) koppelt. Alle BMW-Modelle, ab dem Baujahr 2015, die das Navi Professional haben, verfügen somit auch über die erwähnte Alarmanlagen als Sonderausstattung. Diese Alarmanlage reagiert leider auf einen Fahrzeugzugriff über die OBD-Schnittstelle, wenn dieses verriegelt wird. Dies hat zur Folge, dass unser System in diesen Fahrzeugen nicht wie gewohnt eingesetzt werden kann. Bei der Verriegelung des Fahrzeuges darf sich der Stecker nicht mehr in der Diagnoseschnittstelle befinden.

        Leider haben wir von unserer Seite bis heute noch keine Lösung für dieses Problem gefunden und möchten möglichst transparent mit dem Verhalten umgehen. Wir werden die gesammelten Informationen somit mit der nächsten Veröffentlichung unserer Webseite auch unter http://www.vimcar.de in den FAQs kommunizieren. In der Tat ist zu sagen, dass nur die wenigsten BMW-Modelle über die relevante Sonderausstattung verfügen.

        Allen an Vimcar Interessierten, die sich unsicher sind, ob unser System in Ihrem Fahrzeug wie gewohnt und beschrieben eingesetzt werden kann, bieten wir an unseren Support telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 09.00 Uhr und 18.00 Uhr (030 555 79 852) oder jederzeit per Mail (kontakt@vimcar.com) zu kontaktieren. Unser Support-Team wird Ihnen in Ihrem Anliegen gerne weiterhelfen und für Aufklärung sorgen.

        Mit freundlichen Grüßen aus dem Vimcar-Kundenzentrum in Berlin
        Felix Schmidt

    • Hallo ‘Zahn’,

      unseren Nutzern gewähren wir eine 100-Tage-Geld-Zurück-Garantie. Etwaige Inkompatibilitäten sollten in dieser Zeit definitiv identifiziert werden. Sollten Probleme vorliegen, die nicht gelöst werden können, kann der Nutzer den Stecker innerhalb dieser Zeitspanne problemlos an uns zurücksenden und erhält den vollen Rechnungsbetrag erstattet.

      Mit freundlichen Grüßen aus dem Vimcar-Kundenzentrum in Berlin
      Felix Schmidt

  • Ich habe leider große Probleme mit dem Stecker und meinem Volvo V70.
    Viele Fahrten sind kilometermässigvsehr ungenau; manchmal bin ich auch gar nicht nach Hause gefahren, sondern hab am Supermarkt “übernachtet”.
    Nachdem ich nun eine immer sehr freundliche Standleitung zu Vimcar hatte, hat man mir einen neuen Stecker geschickt. Dieser ist irgendwie noch ungenauer als der andere. Wieder angerufen, jetzt sagt man mir, dass es definitiv an meinem Fahrzeug liegt. Schade. Ich möchte auf das System nicht verzichten. Kennt jemand eine vernünftige Alternative?

  • Ich muss sagen für mich eine perfekte
    Lösung,
    Keine Probleme
    Ford Ranger 2016
    Ungenauigkeiten etc. für mich nicht vorhanden
    Jetzt muss es nur noch Rechtssicherheit
    Beweisen und wenn nicht
    Erwarte ich von Vimcar Unterstützung
    Danke

    • Also bei mir läuft Vimcar seit 10 Tagen (W212 E220 cdi T) ca. 2500 km gefahren und ich kann nur sagen, bisher alles korrekt aufgezeichnet, praktisch keine Abweichungen.
      Ganz gut ist der Support – rufen umgehend zurück und nehmen sich den individuellen Problemen sofort an – das kenn ich von den meisten anderen Hotlines ganz anders.
      Mein Problem wurde jedenfalls sofort bearbeitet und ich bin bisher sehr zufrieden

  • Also ich habe den Stecker seit heute in Gebrauch und direkt am ersten Tag hat dieser Stecker nie eine genaue Standortangabe gemacht. Ich bin immer eine oder zwei Straßen weiter weg. Teilweise sogar gleich mehrere Straßen. Ich werde das noch mal weiter beobachten, aber wenn ich jede Straßen Namen oder jeden Eintrag korrigieren muss, ist es am Zweck vorbei programmiert . Aber anscheinend ist das hier ein verbreitetes Problem bei diesem Produkt.

    • Hallo Herr Wild,

      bitte setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung, wenn das Verhalten weiterhin bestehen sollte. Sie können uns telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 09.00 Uhr und 18.00 Uhr (030 555 79 852) oder jederzeit per Mail (kontakt@vimcar.com) erreichen.

      Wir freuen uns von Ihnen zu hören und Ihnen helfen zu können!

      Mit freundlichen Grüßen aus dem Vimcar-Kundenzentrum in Berlin
      Felix Schmidt

  • Hallo,
    der Betriebsprüfer will das Fahrtenbuch kippen. Von 717 Pos. weichen 4 Adressen ab. Es handelt sich um Entfernungen von 400m bis 1 km. Hausnummer oder Straße passt nicht zum Kunden.

    • Hallo,
      möchte mich bei Herrn Felix Schmidt recht herzlich bedanken. Er hat mich heute zurückgerufen und wir haben ein sehr gutes Gespräch geführt. Das Produkt “VIMCAR” ist gut. Nur leider sind Betriebsprüfer so und so. Wenn Sie auch in eine solche Situation kommen sollten, können Sie auf die Hilfe von “Vimcar” vertrauen. Sobald der Fall abgeschlossen ist, werde ich erneut schreiben und Tipps geben, damit anderen Benutzern nicht das gleiche passiert und wie Sie es vermeiden können das der Betriebsprüfer meckert.
      Gruß
      Martin

    • Hallo Herr Schmidt,

      erst einmal recht herzlichen Dank für das Gespräch welches wir zusammen geführt haben.
      Ich kann nur eines sagen, wenn jemand Probleme mit dem Produkt “Vimcar” hat, wird man von dem Unternehmen gut unterstützt. Auch muss man sagen das Betriebsprüfer alle unterschiedlich sind. Ich bin wahrscheinlich auf einen sehr kritischen gestoßen. Ich kann “Vimcar nur empfehlen.
      Wenn meine Betriebsprüfung zu Ende ist, werde ich hier schreiben worauf man achten sollte, damit anderen Benutzern dieses erspart bleibt. Noch einmal vielen Dank an Felix Schmidt.

  • Seit September 2015 in e Klasse 350cdi w 212, anfangs über Sim einige problemchen mit der Genauigkeit, dann umgestellt auf GPS und es funktioniert super.absolut. hin und wieder den Kilometerstand aktualisieren . Das wars dann.. der Support von vimcar super schnell stets freundlich kümmern sich wirklich sehr gut. Werde das 2 jetzt bestellen für v Klasse w 447 aus 12 /2016. Und bin guter Dinge das alles reibungslos funktioniert. Grosses Lob an vimcar.

    • Hallo
      Darf ich mal fragen, wie denn umgestellt auf GPS ?
      Mit meinem Volvo v70 D5 aus 2003 geht gar nichts – jeden Tag 6-7 Fehler.
      Alles mit der SIM.
      Gruß
      Stefan

  • Hallo,

    ich verwende Vimcar seit Anfang Dezember 16 -> ist prinzipiell eine tolle Idee.
    Leider hatte ich bereits 3 Fehleinträge bzgl. km-Einträge, einmal fehlte auch eine komplette Fahrt.
    Ich fahre eine Golf 7 TDI Bj. 2016.
    Vimcar glaubt, dass das Problem von der KFZ Schnittstelle kommt -> der Golf gibt die km falsch aus. Hat jemand Erfahrung und evtl. eine Lösung für dieses Problem?

    Mfg
    Florian Angerer

  • habe gestern 7:00 Uhr den den Vimcar Stecker in meinem BMW 335xi Bj. 2011 aktiviert. Als in in der Mittagspause weg fahren wollte, war plötzlich mein Auto tot. Nicht mal die Warnblinkanlage. Der Pannenservice meinte die Batterie war total leer und das obwohl ich am morgen noch über 25km gefahhren bin. Erst vor kurzem stand mein Auto 9 Tage unbenutzt in der Kälte und sprang danach völlig problemlos an. Kann es sein, dass der Stecker so viel Energie von der Batterie zieht? Ich habe ihn jetzt erst mal ausgesteckt, weil ich ein funktionierendes Auto brauche.

    • Hallo,

      das gleiche Problem hatte ich bei meiner C-Klasse auch schon. Hatte auch schon zweimal das Problem, dass die Assistenzsysteme ausgestiegen sind.

      Der Service ist aber wirklich sehr gut und freundlich. Das Problem wird gerade untersucht.

  • Hallo,
    habe heute mein VW Tiguan II (2017) abgeholt und habe gleich den Vimcar Adapter montiert. Als ich das Fahrzeug abgeschlossen habe ging nach kurzer Zeit die Alarmanlage los.
    Ohne Adapter ist alles okay.
    Bin schon gespannt auf den Service von Vimcar.

  • Hallo,
    habe heute Morgen mit dem Service von Vimcar gesprochen. Fehler ist bekannt. Es wurde ein update auf dem Adapter eingespielt. Ab Mittag war alles dann okay.

  • Habe jetzt den Stecker seit 2 Wochen 600km im einsatz . Fazit:
    Die metallbedampften Scheiben machen dem GPs das Leben schwer. Positionen sind ungenau, teilweise mehrere Kilometer. Kaum wirklich brauchbar, es sei denn als Gedankenstütze zum Führen eines manuellen Fahrtenbuches.
    Desweiteren hae ich bei der Installation den Kilometerstand korrekt eingegeben – nach nun 600 km weicht der Tachostand vom VIM-Tacho-Stand 15 km ab…. da scheinen auch einige OBD-Signale verloren zu gehen. Auf meiner Standardstrecke von 232 km laut Google zeigt mein Audi Tacho nur 228 km – VIM Car aber noch weniger: 223. Da läuft was richtig schief. Letztlich wird das Fahrenbuch nach Tachostand plausibilisiert, die Kilometer bei der Wartung müssen schon stimmen. Fazit – nach nicht ganz ausgereift.
    Mit der App und Datenübertragung dagegeb gabs keine Probleme, auch die Mails kommen, alles gut soweit.

    • Hallo Herr Warnat,

      der Stecker hat Probleme im Fußraum des Fahrzeuges saubere GPS-Koordinaten aufzunehmen, wenn das Fahrzeug mit einer metallbedampften Scheibe ausgerüstet ist. In diesem Falle würden wir Sie bitten sich mit unserem Kundendienst in Verbindung zu setzen. Dieser wird Ihnen gerne ein Verlängerungskabel zur Verfügung stellen, mit dem Sie den Stecker besser platzieren und so den Empfang deutlich steigern können.

      Eine gewisse Abweichung des Kilometerstands in der Applikation von dem Stand in Ihrem Fahrzeug tritt standardmäßig auf. Bitte setzen Sie sich auch diesbezüglich mit unserem Kundendienst in Verbindung. Dort wird man Ihnen das genaue Vorgehen erklären und Sie aufklären, wenn das Verhalten nicht in der Norm liegen sollte.

      Unseren Kundendienst erreichen Sie telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 09.00 Uhr und 18.00 Uhr (030 555 79 852) oder jederzeit per Mail (kontakt@vimcar.com) erreichen.

      Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
      Felix Schmidt

  • Hallo, ich habe Vimcar seit Freitag im Einsatz. Die erste Fahrt wurde erst gar nicht aufgezeichnet. Bei der nächsten fehlen 13 km und heute wird es ganz komisch, ich bin von Schiffweiler nach Landau gefahren , laut Vimcar aber nur bis Hauenstein… als ich dann von Landau in die Ortsmitte gefahren bin ( 4 Km ) sagt Vimcar mir ich bin von Hauenstein losgefahren. von Hauenstein nach Landau sind ca 24 km , Vimcar fuhr aber 78 km…….. wie soll man das denn dem Finanzamt erklären

    • Hallo Manuela
      Solltest Fu in deinem Fahrzeug noch keine OBD II – Schnittstelle haben, sondern nur die ältere OBD, dann können sie Dir wahrscheinlich nicht helfen. Eigene Erfahrung.
      Stefan

  • Ich benutze seit Januar 18 Vimcar in meinem neuen Skoda Superb, Bauj. 01/2018. Von der Sache her bin ich vom Fahrtenbuch begeistert!

    Doch vom ersten Tag an, hatte ich ab und an einen Fehlalarm meiner Alarmanlage im Auto.
    1-2 Minuten nach Verrieglung per Fernbedienung löste ohne erkennbaren Grund die Alarmanlage aus.
    Heute hatte ich mein Fahrzeug zur 1. Inspektion, es wurde unter anderem der Fehlerspeicher ausgelesen. Seit Neukauf waren 111 (EinHundertElf!) Fehlalarme registriert, welche laut Aussage meiner Werkstatt durch den Vimcar-Stecker ausgelöst wurden!

    Die Werkstatt hat mir geraten entweder bei jedem verlassen des Fahrzeuges den Vimcar-Stecker zu ziehen oder auf ein anderes elektronisches Fahrtenbuch umzurüsten.

    Hat jemand eine Idee wie ich Abhilfe schaffen kann, ohne jedes mal den Stecker zu ziehen oder mir ein anderes elektronisches Fahrtenbuch zulegen zu müssen?

    • Hallo. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem X5. Die Alarmanlage ging an sobald ich die Tür verriegelt habe.
      Ich habe bei der Vimcar Hotline angerufen und der Kollege hat einen Patch aufgespielt.
      Das Problem war sofort behoben.

Kommentieren...

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.