Sommerreifen aufhübschen: Das richtige Spray

seat leon cupra bremssättel felgen

Seit jeher sind Auto-Pflege Artikel laut den Statitken sowohl auf autoirrtum.de als auch Motoreport sehr gefragt. Pünktlich zum Start der Sommerreifensaison geht es auch mal um die bei der Fahrzeugpflege um die viel zu sehr vernachlässigten Reifen.

Das Problem: Reifen bleichen je nach Mischung und Qualität (und Sonneneinstrahlung) nach wenigen Jahren immer mehr aus. Den Glanz, den neue Reifen bei der Montage mitbringen, haben sie nach spätestens einer Saison verloren. Noch schlimmer wird es, wenn die Gummis nach einiger Zeit komplett matt sind oder sich an manchen Stellen sogar ins bräunlich-blasse verfärben. Gerade zum frisch gewaschenen, glänzenden Lack sehen die Reifen dann einfach nur traurig aus.

Ein gerne verwendetes Mittel gegen ausgebleichte Reifen sind Reifen-Glanz-Sprays. Bei etlichen Showcars oder einfach auch beim Verkauf vom Gebrauchtwagen kommen sie zum Einsatz, da sie Reifen innerhalb kürtester Zeit einen „Wet-Look“ verleihen. Natürlich gibt es hier wieder Glanz-Mittelchen für 5 oder eben 20 Euro. Dabei kommt es einerseits auf die Haltbarkeit des Sprays an, andererseits darauf, es mit dem Glanz nicht zu übertreiben: Sonst tritt ein Effekt wie bei zuviel Haargel auf und jeder Laie sieht den Schummel sofort.

jeep grand cherokee rims felgen 20 brembo

Sauber mit Reifenglanzspray bearbeitet: Pirellis eines Jeep Grand Cherokee SRT8

Aus Erfahrung empfehlen wir als den optimalen, aber nicht ganz günstigen Mittelweg das sog. „Hot Shine Tire“ Spray von Meguiars, das momentan für etwa 17 Euro zu haben ist. Pro Reifen sprüht man es etwa vier mal auf und lässt es trocknen. Mit einem kleinen Schwamm kann man es auch noch auf der Flanke verteilen. Von am ersten Tag recht dick aufgetragenem Glanz bleibt die ganze Sommerreifensaison über eine moderate Menge „Shine“ am Reifen haften und verleiht auch alten Reifen eine schöne Optik.

Unterschreitet ein (Sommer-)Reifen die gesetzliche Mindestprofiltiefe (1,6 mm, empfohlen wird aber durchaus schon bei nur noch 3 mm zu tauschen), hilft natürlich auch kein Spray mehr und der Reifen muss unbedingt getauscht werden. Zahlreiche, übersichtliche Infos hat dazu unter anderem der große Online Reifenhändler Tirendo in seinem Blog zusammengestellt. Neben seiner großen Auswahl bietet der Reifen-Onlineshop auch etliche Filter-Einstellungen zur exakten Suche.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.