Mit Audi Connenct zur günstigsten Tankstelle

Audi connect Tankstopp

Jeder kennt das Problem, insbesondere wenn man außerhalb der Heimatstadt unterwegs ist: Zwischen den Tankstellen gibt es teilweise massive Preisunterschiede. Reichlich sinnlos ist es, von Tankstelle zu Tankstelle zu fahren. Bisher habe ich, wenn überhaupt, die Preise am aktuellen Ort mit der iPhone App CleverTanken verglichen. Audi Connect bietet jetzt eine noch einfachere Lösung: Die Kraftstoffpreise der Tankstellen in der Nähe könnnen direkt im MMI System angezeigt werden.

Mit der iPhone App während der Fahrt zu hantieren ist immer eine komplitzierte Geschichte. Hat man dann am unbekannten Ort die günstigste Tankstelle gefunden, muss diese noch manuellen ins Navi eingegeben werden. Wenn es schlecht läuft war der Preis aus der Clevertanken App nicht mehr aktuell. Aktuelle Spritpreise mehrerer Tankstellen während der Fahrt prüfen, das habe ich bislang nur z.B. von digitalen Schildern an italienischen Autobahnen gekannt.

Das Audi Connect System, das ich unter anderem kurz im SQ5 ausprobieren konnte, wurde nun um die Möglichkeit der Tankstellensuche inkl. aktueller Preise erweitert. „Audi connect“ bezeichnet alle Dienste und Anwendungen, die Audi Modelle mit ihrem Besitzer, dem Internet, der Infrastruktur und anderen Fahrzeugen verbinden. Die gesamte Modellpalette bietet zahlreiche Web-basierte Dienste. So unterstützen neben dem Service Tankstopp auch die Verkehrsinformationen online das wirtschaftliche Fahren: Der Dienst zeigt anhand von Echtzeit-Daten die Verkehrauslastung auf der gewählten Route und schlägt gegebenenfalls eine sinnvolle Ausweichstrecke vor. Das MMI System verbindet sich nach dem Einsetzten einer SIM Karte mit dem Internet.

Bislang steht der Service für alle A3 Modelle zur Verfügung, wobei sogar die benötigte Kraftstofffsorte automatisch berücksichtigt wird. Ab Mai wird der Menüpunkt dann in mehreren Fahrzeugen mit dem Audi connenct System verfügbar sein. Woher Audi die Krafstoffpreise bezieht, ist bislang nicht bekannt. Ich gehe davon aus, dass das System und die Preisanzeige weitestgehend zuverlässig und einfach funktioniert, so war ich es zumindest von Audi connect gewohnt.

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Das sind doch interessante Entwicklungen. Das wäre mal ein Gagdet was man auch wirklich nutzen kann. Bin schon sehr gespannt es mal live zu testen.

  2. Pingback: Audi und die Tankstellen-App im Auto | BRIG | Der Bunker

  3. Pingback: Spritspar-Apps und die Markttransparenzstelle › Motoreport

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.