Krumme Geschäfte: Vorsicht beim Autokauf über Ebay

Eine Masche, auf die viele Autokäufer über den Internetmarktplatz Ebay hereingefallen sind, zeigt, wie routiniert kriminelle Autohändler mittlerweile vorgehen. Das überwiesene Geld für nie ausgelieferte Autos verschwand auf Konten in München. Die Verkäufer kamen zwar vor Gericht, dennoch hält das viele Betrüger nicht davon ab, weiterhin zu tricksen. Ein paar Tipps, wie man beim Gebrauchtwagenkauf im Internet auf der sicheren Seite ist.

Fast eine halbe Million Euro haben rumänische Betrüger in ganz Europa eingenommen, als sie Autos auf Ebay inserierten, die es in Wahrheit gar nicht gab. Die Auktionen hübschten sie mit fremden Fotos auf, die Angaben sogen sie sich aus den Fingern. Diese Betrugsfälle sind keine Seltenheit. Potenzielle Käufer wähnen sich im Glück, auf einen besonders günstigen Gebrauchtwagen zu bieten und ein Schnäppchen zu machen. In der Zwischenzeit werden sie vom angeblichen Verkäufer des Autos per E-Mail mit einem Angebot kontaktiert. Viele Mailempfänger ließen sich auf den Deal ein und überwiesen den Betrag auf Konten in München oder Wien. Die Konten, versicherten die Betrüger, seien sogenannte Sperrkonten — bis zur Lieferung des Fahrzeugs sei das überwiesene Geld also eingefroren und für den Verkäufer unzugänglich. Natürlich war das nicht der Fall.

autokaufebayAngebliche Schnäppchen. Bild: Screenshot

Die geprellten Käufer bekamen ihr Auto nie zu Gesicht, das Geld allerdings war weg. Im Forum von Motor Talk wird seit ein paar Monaten von Usern auf solche Betrugsmails hingewiesen. Und auch in den USA ist ein ähnlicher Trick aufgeflogen:

Basics für einen sicheren Kauf per Internet:

  • Preise für Gebrauchtwagen vorher bei Autohändlern vergleichen. Ein Beispiel: Wer auf einen gebrauchten BMW bieten will, sollte bei einschlägigen Händlern in der BMW-Heimat Bayern virtuell vorbeischauen (Portale wie AutoScout24 bieten eine Übersicht an).
  •  Dort sollte man das Preisniveau unter die Lupe nehmen und sich nach ihm richten: Unrealistische Schnäppchenpreise auf Ebay können auf diese Weise schnell enttarnt werden.
  •  Die Auskunft über das Fahrzeug muss lückenlos sein
  •  Keine Teilbeträge überweisen!

Weitere Informationen und viele Tipps

… gibt es bei der „Initiative Sicherer Autoverkauf im Internet“ oder in diesem Artikel auf autoirrtum.de.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.