Auto-Momente mit Webprint auf Leinwand verewigt

prentu leinwand holz

Gedruckte Fotos hinter Glas sind irgendwie eher 90er. Deswegen habe ich mir zwei Automobile Fotos auf Leinwand drucken lassen. Der niederländische Foto-Spezialist Webprint hat mich eingeladen, 2 großformatige Leinwände mit Holzrahmen vorzustellen.

Auch im Jahr 2015 sehen Fotos an der Wand noch gut aus – vorausgesetzt, sie sind auf das richtige Material gedruckt. Webprint bietet so ziemlich alles in Sachen Fotodruck an: Die allseits beliebten Fotobücher, normale Abzüge, Fotogeschenke und eben auch Bilder auf Leinwand, Alu oder sogar Acrylglas.
Für meine Test-Bilder habe ich mich auf die Schnelle für zwei Motive entschieden, die ich unterwegs in ausreichender Auflösung auf der Festplatte hatte. Dabei handelt es sich um keine Supersportwagen, sondern um die hübsche Felge des Skoda Octavia RS, fotografiert in Grado und um den Außenspiegel eines Audi S5, mit dem wir 2014 an der Mautstelle des Timmelsjochs gewartet haben. Zwei besonders gute Fahrzeuge, mit denen diese recht ansehnlichen „Detailfotos“ entstanden sind.

prentu fotoleinwand

Da auf motoreport.de nahezu alle Bilder in 16:9 auftauchen, habe ich mich für eine Leinwandgröße mit dem Seitenverhältnis 2:1 entschieden, was am ehesten dem breiten 16:9 entspricht. Je nach Raum sehen die breiten Bilder sowieso schöner aus als das altmodische 4:3. Die Größe beträgt jeweils 60×30 cm. Beim Rahmen habe ich mich für den 4 cm dicken Holzrahmen entschieden. Die Fotos kamen 2-3 Tage nach der Bestellung von DPD geliefert tatsächlich so an wie ich sie in Lightroom bearbeitet hatte – es gab keine farblichen Überraschungen wie eine übertriebene Nachbearbeitung bei Webprint. Entscheidend ist natürlich, dass die Leinwand komplett bedruckt ist und ein kleiner Teil des Bilds sozusagen verzerrt über den Rahmen gezogen wird, was aber ja gerade den räumlichen Effekt ausmacht. Mitgeliefert wird im ordentlich und sicher verpackten Karton auch Zubehör zur Wandmontage und zur Spannung des Rahmens. Ein Bild dieser Dimension mit dem dicken Rahmen kostet aktuell knapp 35 Euro.

prentu foto leinwand

Webprint kann ich aufgrund der Preise und der Geschwindigkeit empfehlen, zumal wir schon ein kleineres Foto auf Holzrahmen seit knapp einem Jahr hier hängen haben, das weder in Sachen Spannung noch Farbe in irgend einer Form nachgelassen hat. Günstiger (und genauso gut) sind aber die Rahmen mit 2 statt 4 cm Dicke.

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Webprint.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Am 27. August 2015 gefunden … | wABss

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.